JOSM lädt keine Daten

Seit dem Update auf die JOSM-Version 8339 und testweise auch 8456 weigert das Programm sich, OSM-Daten zu laden. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

Ich benutze aber keinen Proxy und habe auch sonst nichts am Netzwerk/Internetzugang verändert.

Hat jemand einen Rat für mich?

Thomas

PS: Habe mal JAVA aktualisiert, bringt aber auch nichts.

Das Problem müsste aber bei Deinem PC/Router/ISP zu suchen sein.
JOSM 8456 funktioniert bei mir unter Win7 und Linux ohne Probleme.

Alle anderen Netzwerkdienste/Internetzugriffe funktionieren aber einwandfrei. Insbesondere eine andere JAVA-basierte Anwendung kann auch aufs Internet zugreifen.

Seltsamerweise lädt die JOSM-Version 8339 noch die StartPage-Infos, die von Version 8456 ja auch wegen des Netzwerkfehlers schon nicht geladen werden können (s. o.).

Ach ja, ich benutze JOSM unter MacOS X.

Thomas

Hallo Thomas,

Ob es am deinem User-Profil liegt, kann man recht leicht testen: /Users/thomas/.josm irgendwohin verschieben, JOSM neu starten und ausprobieren. Wenn das Problem dann nicht mehr besteht, liegt das Problem in den Einstellungen.

Falls die Einstellungen schuld sind: Ist dort ein Proxy eingetragen und bei der anderen Java-Applikation nicht?

Viele Grüße

Michael

Michael, hab’s ausprobiert. Gleiches Problem. An den Einstellungen liegt es also nicht.

Ich habe gar keinen Proxy-Server und nirgends (JOSM, JAVA, Interneteinstellungen) ist einer eingestellt.

Thomas

Problem gelöst: Ich war per WLAN im Netz. Bin jetzt wieder auf Ethernet-Verbindung umgestiegen und JOSM funktioniert wieder.

Eine Erklärung, warum es per WLAN (gleicher Router) nicht funktioniert, habe ich allerdings nicht.

Thomas

Moin Moin,
ich hatte das Problem heute auch. Mit den Settings: MAC OS X Yosemite 10.10.3, Java8-Update45 und JOSM 8491.
Reproduzierbar startet JOSM in dieser Version immer einmal korrekt und dann mit den o. g. Fehlern. Ich habe die ~/Library/Preferences/JOSM/preferences.xml gelöscht und JOSM neu gestartet dann ging es wieder einmal, beim nächsten Start von JOSM wieder nicht. JOSM komplett (mit allen Settings und pipapo) von der Platte gefegt und neu draufgebügelt, selbiges Problem. Netzwerk- und Sicherheits-Settings überprüft: selbes Problem.

Wechsel zurück auf JOSM 8159: läuft wunderbar.

Grüße
Simon

Die gleiche Meldung habe ich auch gehabt, mit dem Nachteil, das ich ein Macbook Air d.h. ohne Ethernet-Buchse benutze
und auf Wlan angewiesen bin.

Bei mir hab ich den Web-Starter von JOSM (josm.jnlp) heruntergeladen - diese läuft nun hier mit Wlan.

Vielleicht nützt jemandem die Info.

Gruß aus Bergneustadt
Thomas H

http://www.dstoecker.eu/josm/maxspeed.xml hat Probleme.
und http://josm.openstreetmap.de/raw-attachment/wiki/Styles/maxspeed+Bicons.zip auch.

Das hat mit Josm nix zu tun.

Manchmal hilft es, um Problemen auf die Spur zu kommen, JOSM von der Kommandozeile aus zu starten. Wenn er fest installiert ist, genügt die Eingabe von “josm”, ansonsten “java -jar <Pfad_zur_josm-tested.jar> ”. sind Einstellungen zur Zuweisung von mehr RAM, wie etwa -Xmx und -Xms.

Gerade wenn man JOSM-Vorlagen und Zeichenstile entwickelt, ist die Ausgabe der Fehler auf der Kommandozeile sehr hilfreich.

Hat Eberth ja schön brav gemacht - nur muss man die Ausgabe auch richtig interpretieren und das eben nicht Josm überlassen. Josm “meint”, es könnte am Netzwerk oder gar am Proxy liegen, aber da liegt Josm leider voll daneben.
Die Hosts sind down oder umkonfiguriert und das ist alles.

Gruss
walter

…auf die Idee mit der Konsole hätte ich auch selbst kommen können. :open_mouth:
Bei mir liegt es definitiv an IPv6.
Wenn ich es deaktiviere und dann wieder aktiviere kommt

Was ja deckungsgleich mit dem Phänomen bei mir ist.

Man kann Java sagen, dass IPv4 over IPv6 bevorzugt werden soll:

-Djava.net.preferIPv4Stack=true

Oder man trägt das in JOSM.app/Contents/Info.plist unter JVMOptions ein:

<string>-Djava.net.preferIPv4Stack=true</string>

Grüße
Simon

@descilla:

Falls bei die die IPv6-Erkennung wirklich fehlschlägt würde mich interessieren, warum. Bitte öffne im JOSM-Bugtracker ein Ticket, wo Du das genaue Verhalten beschreibst. Insbesondere auch, Deine Netzwerkeinstellungen, welchen Provider und Router Du hast und ob IPv6 funktionieren sollte oder nicht.

JOSM schaltet IPv6 nur an, wenn es eine Verbindung zum JOSM-Server herstellen kann und IPv6 demnach in wenigstens einem Fall funktioniert hat.

Leider kann man nach dem Test die Einstellung nicht mehr ändern, so dass diese erst beim nächsten Start greift. Genauso ist es wenn es fehlschlägt (z.B. beim Wechsel in ein Nicht-IPV6-Netz): Dann wird es erst beim nächsten mal wieder ausgeschaltet.

@Eberth:

Deine Einstellungen für den Maxspeed-Stil sind falsch. Einfach löschen und in den JOSM-Preferences aus der Liste die aktuellen auswählen.

Hi @Eberth

Ich habe das gleiche Problem. Es scheint an der JRE für MAC OS X zu liegen. :frowning:

http://stackoverflow.com/questions/29103828/cant-connect-to-ipv6-only-host-from-java

Workaround: Wlan ausschalten und LAN-Kabel anschliesen.

OSX 10.10.4
java version “1.8.0_45”
Java™ SE Runtime Environment (build 1.8.0_45-b14)
Java HotSpot™ 64-Bit Server VM (build 25.45-b02, mixed mode)


INFO: GET https://api.openstreetmap.org/api/0.6/map?bbox=13.2740593,53.2197047,13.292942,53.2291596
Fehler: java.net.ConnectException: No route to host
java.net.ConnectException: No route to host


ping6 api.openstreetmap.org
PING6(56=40+8+8 bytes) 2001:XXXX:XXXX:XXXX:f982:ca5a:e28f:ccca --> 2001:630:12:500:219:bbff:fe39:3d9e
16 bytes from 2001:630:12:500:219:bbff:fe39:3d9e, icmp_seq=0 hlim=54 time=135.070 ms
16 bytes from 2001:630:12:500:219:bbff:fe39:3d9e, icmp_seq=1 hlim=54 time=44.116 ms

oder IPv6 für Wlan ausschalten per Terminal:

networksetup -setv6off Wi-Fi

Jetzt läuft JOSM auch über Wlan. Freu!!!

Thomas H aus B