JOSM laden von OSM Datei fehlermeldung

Wegen diesem API Updatescheiß wollte ich mit JOSM 1526 Offline meine Veränderungen eintragen, bevor ich in X Tagen wenn die API Umstellung gemacht ist, nicht zu viele Details über Wegbeschaffenheit etc. der GPS Tracks vergesse.

Das Zeug habe ich vorhin auf der Festplatte gespeichert und wollte noch eine Kleinigkeit hinzufügen, doch nun meint JOSM beim Laden der OSM Datei “Fehler beim parsen blabla.osm: Unknown version: null”

Was nun?

Habe heute ebenfalls mit JOSM V1526 ein paar Änderungen gemacht, ohne daran zu denken, dass nur Download und kein Upload möglich ist. ich habe dann die Datei als .OSM lokal gespeichert, und bekomme beim Laden aber KEINEe Fehlermeldung: Alles sieht ganz normal aus, als wenn ich den Kartenausschintt vom Server runtergeladen hätte.

hmm… hab nun selbst eine Lösung gefunden. Die OSM Datei mit einem Texteditor öffnen und die Zeile

<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>

in

<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>

ändern. Dann kann er es wieder öffnen.

Mit welcher Version arbeitest Du denn?

Da gab es mal um den Jahreswechsel ein Problem. Ist aber schon lange behoben!

Gruß Andi

Taucht auch mit der aller neusten 1529 auf. Einfach JOSM Starten, Datei neu, einen Strich ziehen, Als OSM Speichern, JOSM schließen und schon kann beim späteren Auftruf von JOSM die Datei nicht mehr geöffnet werden. Erst wenn man selbst mit einem Texteditor an der Datei Hand anlegt.

Hollt man sich aber vom Mapserver entsprechende Dateien und zeichnet etwas, dann wird es korrekt gespeichert und kann wieder geladen werden.

Hollt man sich etwas vom Mapserver aber richtet einen extra Layer ein, zeichnet in dem extralayer die neuen Straßen und löscht dann den alten Maplayer um nur den neuen extralayer zu speichern, kann das endergebnis wieder nicht mehr geöffnet werden.

Habe mal ein Ticket eröffnet:
http://josm.openstreetmap.de/ticket/2420

Im IRC wurde berichtet, dass es vorerst nicht möglich sein wird, die Daten, die mit JOSM als Version 0.5 gemacht wurden, nach der Umstellung hochzuladen. Dazu müssten die Daten erst konvertiert werden (0.5 → 0.6), wo es zur Zeit noch kein Tool für gibt. Vielleicht wird es später mal eins geben …

Cornelius

Momentan kann man ja eh nicht hochladen… Aber vielleicht ist die neuste Version schon auf die 0.6er vorbereitet?

Unterstützung für 0.6 ist schon lange in JOSM, nur seit dem 6. April kann JOSM selbst erkennen, welche API-Version aktuell ist.

Das Problem wurde mit Version 1587 von JOSM behoben: http://josm.openstreetmap.de/changeset/1587/