JOSM: Kreisknoten anhand Durchmesser automatisch bestimmen lassen

Hallo,

anhand der Länge des Durchmesserwegs würde ich gerne die Anzahl der Knotenpunkte auf dem Kreis, nach der Umwanldung mit Shift+O, automatisch bestimmen lassen. Also: Je größer der Durchmesser, desto mehr Knotenpunkte für den Kreis.

Gruß
Atalanttore

Ok.

Nö, nicht in allen Fällen OK.
Oft will ich z.B. auch mehreckige Gebäude damit zeichnen.

Das ist aber nicht der Sinn des Kreiszeichners :wink:

Aber mal im ernst: Das sollte ja beides möglich sein. Derzeit trägt man die Node-Anzahl in den Einstellungen ein. Zukünftig könnte man eine 0 eintragen, dann macht er die Anzahl automatisch und ansonsten macht er halt die Vorgaben.

Ich finde die Idee ansonsten auch sehr sinnvoll!

Könnte man evtl. über einen neuen Parameter “maximaler Approximationsfehler in m” steuern. Sonst ist nicht klar, was eine “automatische Anzahl” konkret bedeutet.

Für mich ist “automatische Anzahl Punkte” klarer als “maximaler Approximationsfehler in m”. Das versteht auch ein Nicht-Techie.

Gruß,
Zecke

Die Idee war sowas wie “mal mir einen Kreis auf 10m genau”. Da weiß man ungefähr, was einen erwartet. Die automatische Anzahl sagt über die Genauigkeit einfach nichts aus. Ob das andererseits überhaupt jemanden interessiert, sei mal dahingestellt.

Das sinnvollste wäre wohl ein Regler mit dem man die Genauigkeit beeinflussen kann.

Bspw.: Knotenanzahl = Umfang[m] / 10 m * Regler[0…1]

Die 10 Meter sind nur ein fiktives Beispiel. Muss man sich überlegen, was sinnvoll ist. Den Defaultwert für den Regler würde ich auf 0,5 setzen.

Das ist letztlich etwas, was man brauchen könnte. Ich war noch nie in der Situation eine Genauigkeit zu wollen. Das Problem ist derzeit einfach dass wenn ich mit den Werten, die für einen kleinen Kreisverkehr ein größerer “hässlich” ist und ein bewässertes Feld (kreisrund) hinterher eckig ist. Andersrum ist dann der kleine Kreisverkehr voller unnötiger Nodes, dafür sieht das Feld halt schön aus.

Das Polygon, das sich aus der ermittelten Zahl der Knoten ergibt, wird dann aber immer genauer, je größer der Kreis wird.
Wenn man eine bestimmte maximalen Abweichung zum Kreis in Metern akzeptieren würde, käme man bei größeren Kreisen mit deutlich weniger Punkten aus.

Wenn du weit genug reinzoomst, sieht der kleine Kreisverkehr genauso hässlich aus wie das Feld.

Ich finde es eigentlich gut, wenn jeder für sich selbst festlegt, wie eckig ein Kreis sein darf. Entscheidungen, die auf der Größe des Kreises basieren, bereut man vermutlich, wenn mal höhere Zoomstufen üblich werden.

Grüße,
Max

@couchmapper:

Da hast du in der Tat recht.

@maxbe:

Auch dir stimme ich zu. Jeder sollte selber festlegen, wie genau er den Kreis zeichnet. Daher ja auch der Vorschlag eines flexiblen Reglers.

Die Idee eines flexiblen Reglers (Streckenlänge * Regler/Multiplikator) kam mir auch schon in den Sinn, aber ich wollte erst einmal abwarten was ihr so für Ideen habt.

Gruß
Atalanttore