JOSM Konfiguration für Mapnik/Osmarender Darstellung?

Hallo,

ich habe mich die letzten zwei Tage mit dem Online-Editor herumgeschlagen und eben erst durch Zufall auf JOSM gestoßen…
Die Standard-Anzeige finde ich zu CAD-mäßig (erinnert mich an AutoCAD) und würde die gerne am besten auf Osmarender umstellen um die Wege besser unterscheiden zu können.
Dafür kann man sich eine jar-Konfigfile zusammenstellen…mehr habe ich nicht erfahren. Mit Java habe ich auch nichts zu tun.

Es wird hier doch bestimmt jemanden geben (gefunden habe ich zu dem Thema leider nichts) der mir/uns fertige Config-Files zur Verfügung stellen könnte…? :smiley: Das wäre echt super… :sunglasses:

Gruß
Paul

…niemand? :confused:

Sehr spezifische Frage. Wenn Du mit den Einstellungen aus den Prefernzen (Bearbeiten → Einstellungen (F12) ) nicht weiter kommst frag mal auf der Mailingliste nach: http://lists.openstreetmap.org/listinfo/josm-dev

Danke… :slight_smile:

Ich habe schon die “Standardbreite” aktiviert + sowie ein paar Farben von z.B. Strasse und Pfad angepasst… nur hätte ich da gerne alle Farben direkt drin und nicht alles per Hand umstellen müssen ;-/

Du kannst “Styles” anlegen, und das sind xml-Dateien, deren Bearbeitung keine Java-Kenntnisse erfordert. Da die noch recht neu sind, sind mir außer den dort gelisteten keine bekannt: http://josm.openstreetmap.de/wiki/Styles

Aaah!! Das sieht einfach aus…ich habe schon gedacht man bräuchte Java-Kenntnisse für…sieht eher nach HTML aus :wink:

Falls ich dann ein Osmarender-Ähnlichen Style erstelle dann werd ich den hier mal anbieten…vielleicht ist ja noch jemand daran interessiert :slight_smile:

Danke!!! :sunglasses:

Gruß
Paul

das sieht deshalb nach HTML aus, weil XML und HTML beides MetaSprachen sind, die auf SGML basieren :wink:
Und jetzt kommts: man kann HTML mit XML-Syntax darstellen, das Ganze nennt sich dann XHTML :smiley:

So, und jetzt zum Topic: Ich bin dran interessiert.

Kann mir bitte einer erklären wie ich das einbinde??
Ich habe ein Testfile erstellt wo ich “path” auf knallrot setze (um zu prüfen ob meine Einstellung übernommen wird).
Hab die Datei dann im JOSM-Ordner abgelegt und in JOSM bei den Styles neuen hinzugefügt und vollständigen Pfad + Datei angegeben…die Datei erscheint jetzt in der oberen liste…zusammen mit allen von mir bisher hinzugefügten Testeinträgen welche man nicht wieder raus löschen kann (bug?).

Oben ist ja jetzt ne combobox in der “standard” drin steht. Egal ob ich da jetzt den Pfad+Datei, die Datei oder nur den Namen der Datei ohne erweiterung angebe ändert sich nichts an der Darstellung (außer dass wenn ich etwas anderes als “standard” eintrage alles nur noch grau in grau ist). :-/

Du hast recht, das funktioniert auch bei mir irgendwie nicht. Da ich mir nicht sicher bin, ob das ein Bug oder ein Bedienungsfehler (das wäre allerdings hier ein Usability-Bug…) ist, würde ich an deiner Stelle mal auf der Mailingliste (entweder talk-de oder josm-dev) nachfragen, wahrscheinlich bekommen es dort die Entwickler oder die Leute, die schon mal einen Style geschrieben haben, eher mit.

Der Dialog wirkt generell etwas unfertig, muss ich sagen.

Hallo,

gibt es hierzu schon etwas Neues?
Mich würde auch ein etwas realitätsnäherer Style ala Mapnik oder Osmarender interessieren.
Merkaartor kann das doch auch besser darstellen.
Gerade als Anfänger dürfte das sicherlich einfacher fallen wenn man auch im Editor schon abschätzen kann wie es nachher fertig gerendert ausschaut.

Viele Grüße
Mathias :wink:

Moin,

naja…mit den Styles habe ich das noch nicht heraus gefunden. Ich habe einfach Strassen- + Flächenfarben in JOSM entsprechend Mapnik angepasst + die Standard-Breite aktiviert damit die Strassen nicht als dünne linien erscheinen. Dadurch sieht das schon ganz gut aus.

Merkaator sieht da schon sehr gut aus :slight_smile:

Gruß
Paul

Hallo Paul,

danke für die schnelle Antwort!

Merkaartor schaue ich mir auch gerade an.
Von der Optik her schon viel ansprechender. Aber die Vorlagen sind sehr dürftig und ne Seite wo man zusätzliche herunterladen kann habe ich noch nicht gefunden.
Sind wohl XML-Dateien, die man auch selbst erstellen kann, aber damit kann ich mich während der Einarbeitung in OSM ja nicht auch noch beschäftigen.
Wenn hier jemand ein paar interessante Hinweise zu Merkartor hat ist das ja vielleicht mal einen eigenen Thread wert.

Viele Grüße
Mathias :wink: