JOSM: Knoten aus Weg lösen

Ich möchte mit JOSM einen Knoten aus einem Weg lösen, um den Knoten an eine andere Stelle zu verschieben.
Dabei sollen alle Attribute, Relations-Zugehörigkeiten und die ID des Knoten erhalten bleiben. Der Knoten soll einfach kein Teil des Weges mehr sein.

Unter http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg58105.html ist zwar eine Möglichkeit erläutert, aber so ganz trau ich dieser Möglichkeit nicht. Ich habe dann zwar den Knoten losgelöst, aber im Weg ist immernoch eine Art Kopie des Knotens erhalten und wenn ich diese lösche, kommt die Warnung, dass der Knoten zu diversen Relationen gehört… Beim Upload stehen dann auch alle Relationen als Änderung in der Liste, was ja aber nicht sein sollte, da ich ja nur die Position des Knoten ändern möchte und nicht dessen Relationen.

Das Problem ist doch recht einfach… Gibt es keine einfache Lösung?

  • ursprünglicher Node auswählen
  • CTRL-C
  • neuer Node erstellen mit Doppelklick
  • neuer Node anwählen
  • mit CTRL-Shift-V die Taggs einfügen.

hallo nodefinder,

um was für eine art knoten bzw. welche attribute handelt es sich denn?

normalerweise dürfte es kein problem sein / keine konflikte erzeugen, ein knötchen aus einem weg u. den
dazugerhörigen relationen zu lösen, wenn er da vielleicht gar nicht so recht hingehört…

zur möglichen arbeitsweise / vorschlag (josm):

  • setzte einen neuen node in kleinem zoombereich neben das betreffende knötchen

  • ziehe das betreffende knötchen etwas weg vom weg (der weg geht natürlich mit)

  • ziehe vor u. hinter dem zu verschiebenden knötchen die nächsten zwischenpunkte
    (kreuzchen) in die nähe des betr. knötchens (es bilden sich neue knötchen)

  • markiere jetzt den weg, drücke die strg-taste u. markiere beide neuen knötchen

  • drücke die taste “p” (der weg wird an diesen stellen geteilt)

  • markiere jetzt wieder den weg in der nähe des knötchens
    (jetzt sollte nur noch ein kleines stück mit 3 knötchen farblich markiert sein)

  • drücke die taste “d” für löschen (geht auch über die werkzeuge oder “entf”)
    (dieses stück weg sollte nun verschwinden, der betreffende knoten aber, mit id u. allen attributen noch da sein!)
    (ignoriere die fehlermeldung betr. der multipolygone / relationen)

  • markiere nun beide neue knötchen im weg (halte dazu taste “strg”)
    u. dazu noch das zu beginn neu gesetzte knötchen (als letztes, wichtig!)

  • drücke die taste “m”

und, gaklappt?

wenn nicht, gibt es ja die “zurück”-taste…

:slight_smile:

schöne zeit u.
grüße,
georg

Nicht jedes Problem, das einfach zu sein scheint, ist es auch.
Dein Problem wird dadurch verursacht, dass dein Knoten Mitglied in mehreren Relationen ist.

Jetzt musst du uns einfach mehr Informationen geben.

  • Soll der Knoten an anderer Stelle wieder in den Weg eingefügt werden?
    Warum kann man den Knoten nicht einfach entlang des Weges verschieben?
  • Soll der Knoten auf immer aus dem Weg entfernt werden?
  • Wieso ist der Knoten in den Relationen enthalten?
  • Soll der Knoten weiterhin in den Relationen enthalten sein?
  • Um was für Relationen geht es überhaupt?

Ein Permalink mit Marker wäre hilfreich, damit wir uns das mal in den Daten ansehen können.
Für einen Marker ersetzt du im Permalink die Parameter ‘lat=’ resp. ‘lon=’ durch ‘mlat=’/‘mlon=’.
Das musst du eventuell mehrmals probieren, bis der Marker richtig sitzt.

Edbert (EvanE)

Danke für eure Antworten.

Die von Tshikey beschriebene Vorgehensweise funktioniert.
Letztendlich bin ich nach ein wenig Probieren ein bisschen anders vorgegangen, das Resultat ist aber wohl das Gleiche. Und zwar so:

  • Neue Nodes rechts und links des zu lösenden Knotens in Weg einfügen
  • Weg und beide neue Nodes markieren
  • Taste “P” bzw “Weg aufspalten”
  • Weg zwischen den beiden neuen Nodes markieren
  • Taste “D”
  • Der zu lösende Node ist jetzt frei und kann verschoben werden
  • Der Weg ist jetzt aber unterbrochen, deswegen: Die in Schritt 1 erzeugten Nodes markieren und “M” bzw. “Knoten vereinen”
  • Der Weg besteht jetzt noch aus zwei getrennten Wegen. Deswegen jetzt noch Weg vor Node und Weg nach Node markieren und “C” bzw “Weg verbinden”
  • Dann noch diesen Einen verbliebenen Node aus dem Weg löschen
  • Resultat: Weg ist wie vorher ohne den zu lösenden Node. Der zu lösende Node hat noch alle Attribute und ist noch in allen Relationen.

Hintergrund des Ganzen: Es handelt sich um eine Bushaltestelle, die Mitglied in einigen Routen-Relationen ist. Die Haltestelle wurde aber kürzlich in der Realität versetzt (in/neben einen anderen OSM-Way).

Auch wenn das Problem gelöst ist, der Vollständigkeit halber die Antworten:
Soll der Knoten an anderer Stelle wieder in den Weg eingefügt werden?
→ Nein, sondern an ganz anderer Stelle
Warum kann man den Knoten nicht einfach entlang des Weges verschieben?
→ Weil er in/neben einen anderen Way muss
Soll der Knoten auf immer aus dem Weg entfernt werden?
→ Ja
Wieso ist der Knoten in den Relationen enthalten?
→ Es ist eine Bushaltestelle
Soll der Knoten weiterhin in den Relationen enthalten sein?
→ Ja (wobei auch überprüft werden sollte, ob die Bus-Linien gleich geblieben sind)
Um was für Relationen geht es überhaupt?
→ Buslinien

Danke für die Aufklärung.
Bei Verlegung in eine andere Straße hat man natürlich genau dein Problem.

Ich wäre vermutlich radikaler vorgegangen:

  • Neuen Knoten an der neuen Stelle anlegen.
  • Diesen Knoten in die Relation vor/hinter den alten Knoten einfügen.
    Oder wie auch immer die Reihenfolge nach der Verlegung ist.
  • Den alten Knoten aus der Relation entfernen.
  • Je nach Situation den alten Knoten auch aus den Wegen entfernen.
    Dieses Vorgehen wird natürlich mühsam, wenn der alte Knoten in mehreren Relationen enthalten ist. Dann ist deine Methode wahrscheinlich schneller.

Edbert (EvanE)

hallo nodefinder,

schön dass es geklappt hat u. ebenso,
dass du uns noch mitteilst worum es eigentlich ging!

anscheindend kennst du dich auch mit den zugehörigen relationen
soweit aus, so dass hier keine weiteren tipps nötig sind.

ansonsten weist du ja, wie du zu antworten kommst…

schöne zeit u.
grüße,
georg