JOSM: keine Plugins ladbar

Hallo JOSM’ er,
ich habe das Problem, das ich mit der aktuellen Version von JOSM sowohl unter XP-Pro als auch Vista, sowohl mit Proxy als auch in Netzen ohne einen Solchen keinerlei Plugins mehr bekomme. JAR-Datei ausgeführt, JOSM startet, gem. Tutorial Plugins mit “Liste laden” anzeigen lassen (wollen). Doch das Fenster bleibt leer, ich bekomme keine Plugins, die ich anwählen könnte. Gibt es Störungen an der Plugin-Quelle und wenn ja, wo sollte ich es alternativ versuchen? Ich habe erst einmal nichts an den Einstellungen verändert.

Danke und Gruß
Torsten

Hallo,

das Problem kann ich nach Neuinstallation von Ubuntu 9.04 bestätigen. Es wird trotz richtiger Angabe des Download-Verzeichnisses nur lokal nach Plugins gesucht.
Dies betrifft die aktuelle josm-latest wie auch josm-tested.

Gruß Harry

Hallo,
ich habe heute das gleiche Problem gehabt. Bei JOSM habe ich dazu folgenden Bugreport gefunden:

http://josm.openstreetmap.de/ticket/2530

Letztlich habe ich die Plugins einzeln heruntergeladen und manuell installiert.

Gruß Webpassenger

…also bei mir funktioniert nicht mal das lokale Installieren der Plugins :frowning:
Im JOSM-Verzeichnis ein Unterverzeichnis “plugins” angelet und die JAR-Dateien reinkopiert - Liste bleibt trotzdem leer.

Torsten

Ok Ok ! Ich hätte evt. noch erwähnen sollen, dass ich Linux Debian nutze. Nichts desto trotz habe ich das Ganze mal auf meiner Vista Partition probiert uns siehe da, es funktioniert auch :). Hast du wirklich das JOSM Verzeichnis vom User genommen ? Bei mir gab es da das “plugins” Verzeichnis nämlich schon. Auch eine .xml Datei war in dem Verzeichnis schon vorhanden. Der Pfad unter Vista lautet:

C:\Users\MeinUsername\AppData\Roaming\JOSM\plugins

Ich muss allerdings zugeben, dass ich die Plugins unter Linux in das Verzeichnis kopiert habe, da ich mit dem Betriebssystem ein wenig auf Kriegsfuß stehe und ich das Verzeichnis dort nicht gefunden habe :D.

Gruß Webpassenger

Kannst Du mir sagen, wie die benannt ist? Irgendwo muß JOSM doch seine Konfig abspeichern, denn man kann ja neue Versionen einfach in das Verzeichnis kopieren und damit die alte Verion überschreiben - die Einstellungen bleiben erhalten. Die müssen doch dazu aber woanders liegen?!

Torsten

Richtig ! JOSM sollte nach dem ersten Start für jeden User eine persönliche Konfigurationsdatei anlegen. Bei mir funktioniert das auch.Dort liegen dann die Einstellungen in der preferences und das Plugin-Verzeichnis. Das Verzeichnis und die Angelegen Dateien sehen unter Vista wie folgt aus (Abfrage über Eingabeauffoderung):

Microsoft Windows [Version 6.0.6001]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\DeinUsername>cd C:\Users\DeinUsername\AppData\Roaming\JOSM

C:\Users\DeinUsername\AppData\Roaming\JOSM>dir

 Datenträger in Laufwerk C: ist VistaOS
 Volumeseriennummer: 8E12-12345

 Verzeichnis von C:\Users\DeinUsername\AppData\Roaming\JOSM

08.05.2009  23:46    <DIR>          .
08.05.2009  23:46    <DIR>          ..
08.05.2009  23:46             2.484 motd.html
09.05.2009  00:12    <DIR>          plugins
08.05.2009  23:54             1.173 preferences

               2 Datei(en),          3.657 Bytes
               3 Verzeichnis(se),  7.112.581.120 Bytes frei

C:\Users\DeinUsername\AppData\Roaming\JOSM>cd plugins
C:\Users\DeinUsername\AppData\Roaming\JOSM\plugins>dir

 Datenträger in Laufwerk C: ist VistaOS
 Volumeseriennummer: 8E12-12345

 Verzeichnis von C:\Users\DeinUsername\AppData\Roaming\JOSM\plugins

09.05.2009  00:12    <DIR>          .
09.05.2009  00:12    <DIR>          ..
08.05.2009  23:53                21 0-site-http___josm.openstreetmap.de_wiki_Plugins.xml
09.05.2009  00:12            27.072 utilsplugin.jar
09.05.2009  00:12           145.958 validator.jar
09.05.2009  00:12            84.288 wmsplugin.jar

               4 Datei(en),        257.339 Bytes
               2 Verzeichnis(se),  7.112.318.976 Bytes frei

C:\Users\DeinUsername\AppData\Roaming\JOSM\plugins>

So sieht das Ganze dann bei mir aus. Hier sind 3 Plugins in das Verzeichnis kopiert aber noch nicht aktiviert !

Was ich dir nicht sagen kann ist, wie du dort mit dem Datei-Explorer hinkommst. Wie gesagt BS und Kriegsfuß :smiley:

Gruß Webpassenger

Bei mir (Windows XP) ist das unter C:\Dokumente und Einstellungen\Brunni\Anwendungsdaten\JOSM\plugins

Hatte das Problem auch, dass die automatische Installation nicht geht/ging.

Bei mir genauso. Selbst nach löschen des …\Anwendungsdaten\JOSM Verzeichnisses keine Änderungen.

Unter Mac OS X geht es auch nicht ;-((

An alle Interessierten :slight_smile:

ab der JOSM Version (latest) r1591 scheint das Problem für alle Betriebssystem beseitigt zu sein. Siehe auch den Bugreport

webpassenger

Bestätigt!
Unter Mac OS X ist das Problem bei der 1594 beseitigt (freu!)…