JOSM kein upload möglich

Hallo Gemeinde,

habe die neueste Version von JOSM installiert (1566) und wollte neue Wege hoch laden. Die Abfrage, ob diese Änderungen hoch geladen werden sollen, erfolgt auch noch. Wenn ich diese bestätigen will, passiert weiter nix. Das Bestätigungs-Fenster erscheint immer wieder, der upload wird nicht gestartet.
Löschen von JOSM und Neuinstallation haben keinen Erfolg gebracht.
Kann mit jemand sagen, wie ich den upload hinkriege?

Gruß
Matthias

1566 ist nicht wirklich neu, probier mal die 160x
(josm-latest) …es gab in josm nach der API Umstellung einige Bugs.

Hat leider nichts genutzt (Version 1607).
Nach der Bestätigung “Änderungen hochladen” kommt das selbe Fenster immer wieder, der upload findet nicht statt. :frowning:

Gruß
Matthias

Hallo,

hast du unten in dem upload-Fenster auch einen Kommentar eingegeben? Wenn nicht, verhält sich JOSM wie beschrieben.

Gruß
Latze

Danke Latze, das kanns sein. Probier ich gleich aus.

Gruß
Matthias

p.s.:
Das wars wirklich, da muß man drauf kommen.
Danke noch mal. :slight_smile:

Kein Problem, habe auch zuerst zig mal geklickt, bis ich herausgefunden habe, dass JOSM da unbedingt was stehen haben will. :wink:

Gruß
Latze

Sind die Probleme mit dem Upload behoben? Habe nicht den Eindruck… Hab gestern einige Änderungen / Ergänzungen durchgeführt. Nichts davon wurde übernommen… :frowning:
Georg

Windows Nutzer sollten unbedingt das CMD Fenster beobachten. Dort wird auch alles angezeigt, JOSM selber ist in dem Punkt leider noch immer schweigsam. Im CMD Fenster wird anlegen des Changesets, eine Liste der mit PUT hochgeschobenen Objekte und anschließend das schließen des Changesets angezeigt. Läuft das durch, sind die Änderungen auch angekommen.

Gestern Abend hat der Server mal wieder geschlafen. Dann gibts den Internal Server Error. Den bekommst du aber auch nur im CMD Fenster mit. Nach einigen erfolglosen Versuchen bricht JOSM wortlos ab und nichts wurde übernommen. Das merkt man aber in JOSM selber garnicht. Außer man versucht zufällig nochmal hochzuladen, erst dann erkennt man, dass sämtliche Änderungen garnicht hochgeldaen wurden.

BTW

Die Kommentarfunktion ist derzeit auch einfach nur lästig. Bei den Potlatch Nutzern kommt standardmäßig ohnhin nur none bei heraus. Entweder alle oder keiner, ansonsten ist das derzeit überflüssig.

Danke dir für den Hinweis, ich dachte schon die V 1620 wäre gänzlich unbrauchbar :frowning: Jetzt aktuell funzt alles wieder einwandfrei (hoffentlich). Habe jedenfalls nichts auffälliges erkennen können.
Da kommt man schon mal ins grübeln, wenn das Teil bis dahin immer problemlos gelaufen ist… :slight_smile:
Georg

Ich finde es eher umgekehrt schlimm, dass die Potlatch Benutzer kein Kommentar eingeben müssen/können. Finde die Kommentare sehr hilfreich und wär froh wenn das bei jedem Pflicht wäre. Gerade wenn meherere Leute in einem gebiet arbeiten kann das extrem hilfreich sein und erspart unnötige Nachfragen. Immerhin fängt JOSM schonmal damit an. Das ist besser als gar nichts.

Ich finde die Kommentare sinnvoll solange sie optional sind.

Wenn ich gezielt in einem Gebiet am Mappen bin dann kommt da auch was sinnvolles rein. Wenn ich aber mal wieder quer durch Deutschland fliege zum bugfixen etc dann erspar ich mir die mühe…

Meine 2 cents

Wären sie nur optional würde sie keiner einpflegen (aus den Augen aus dem Sinn). Aber selbst wenn du nur am Bugfixen bist, ist ein generelles “Bugfix” ja schonmal hilfreicher als gar kein Kommentar. Und da JOSm den letzten Kommentar ja abspeichert, ist auch nicht mehr Tipparbeit und mehr klicken muss man auch nicht.

Hallo,

mein größtes Problem: Es wird umständlich.

Um dieses Feature sinnvoll zu nutzen, sollte es imho Möglich sein, kleine Gruppen für unterschiedliche Kommentare zu bilden. Wenn ich mehrere neue Wege (oder ähnliches) erfasse und dabei auf einige Bugs stoße, die ich gleich korrigiere und dann vielleicht noch ein update zu einigen anderen Daten vornehmen möchte, muss ich alles schön sortieren und nacheinander hochladen, damit ein korrekter Kommentar möglich wird.

Bei einem größeren Edit würde das recht schnell unübersichtlich werden, wenn ich meinen GPS-Track abarbeite, mich an die ganzen Fehler erinnern muss und nochmal die Updates abarbeiten muss. Eine Alternative wäre ständiges hochladen inkl. Änderung des Kommentars.

Beispiel:

Eine Bahnlinie war relativ ungenau, was mir bei einem Weg aufgefallen ist, den ich abgelaufen bin. Der Weg ist neu, der Bahnübergang und die um ein paar Meter verschobene Bahnlinie eine Korrektur. Später kam dann noch eine Tankstelle mit einem neuen Betreiber, also das Update.

Gruß
Latze