JOSM - Kartendownload beim Verschieben

Hallo,
ich suche verzweifelt nach einer Einstellung in JOSM. Wenn man Karten für einen Bereich herunter geladen hat und nun beim Bearbeiten den Bereich verlässt gab (gibt?) es in JOSM eine Einstellung, dass dieser Bereich dann automatisch heruntergeladen wird damit man ihn bearbeiten kann. Ich finde diese Einstellung leider nicht mehr. Wer kann mir da helfen?
Danke
Blaubär

das ist das plugin “continuos-download”

… und zwar in genau dieser Schreibweise (englisch wäre „continuous“, noch ein u mehr).

Ergänzung: Ist das Plugin aktiviert, findest du im Datei-Menü einen Schalter, wo du das kontinuierliche Herunterladen ein- und ausschalten kannst.

–ks

Danke schön :wink:

Hallo,
ich hab den alten Beitrag noch einmal hervor geholt weil ich zwar den o.g. Eintrag im Menü “Datei” finde, aber damit nichts ein- oder ausschalten kann. Wenn ich dieses Plugin installiert habe lädt JOSM immer alles herunter was ich bisher nicht herunter geladen habe wenn es im Fenster durch zoomen oder verschieben sichtbar. wird. Ich finde keine Möglichkeit das Herunterladen ein- oder auszuschalten…

PS: Die Tastenkombi ALT+Umschalt+D bewirkt auch nichts

Schau nochmals ganz genau hin: “Ist das Plugin aktiviert, findest du im Datei-Menü einen Schalter, wo du das kontinuierliche Herunterladen ein- und ausschalten kannst.”

Gruss
walter

  1. Zeile von oben und dann gaaaaaanz links.

und wenn dass dann funzt, können wir noch einen Button in der oberen Icon-Zeile hinzufügen (4. Button von links)

Ahhh, danke; aber erst ein PC Neustart hat geholfen… Ist sicher die Wärme :wink:

PS: Ich hab jetzt auch den Button “eingebaut”. Er ändert aber nicht sein Aussehen je nach "Schaltzustand. Ich seh also nicht ob die Funktion aus- oder eingeschaltete ist. Das wär natürlich noch praktischer…

Hallo,
In den Einstellungen gibt es einen separaten Bereich für das Plugin.

Da kann man zb einstellen ob das Plugin automatisch nach josm Start aktiv sein soll.

Ist heute wirklich nicht dein Tag: Der ist je nach Status leicht unterschiedlich - schau noch mal ganz genau hin.

Gruss
walter

Ich hab’s wohl auch an den Augen. Für mich sieht der Button in beiden Schaltzuständen exakt gleich aus (das hab ich nämlich auch schon vermisst).

–ks

…ich seh trotz Lesebrille nix :wink:
Macht ja nichts, merk ich ja dann an der Funktion. Danke schön

wir haben beide recht: es gibt zwei Darstellungen :slight_smile:


aber: Das zeigt eben NICHT den Status an, sondern dieser kleine graue Rand verschwindet sehr schnell wieder von selber. :frowning:

Soooooo genau hab ich nie drauf geachtet, aber ihr habt natürlich recht.

Schade, Gruss
walter

Nachtrag: Sowas kann bei dem herrschenden Tsuwarmi schon mal vorkommen :wink:

Der kleine graue Rand ist lediglich ein Fokus-Indikator.

Sehe ich auch so, in anderen Programmen, kann man diesen Focus gewöhnlich mit der TAB-Taste zu einem anderen Programmelement weiterbewegen. Bei meinem JOSM blendet sich bei TAB allerdings der rechte Fensterbereich ein und aus…

Jo, das “sehe” ich inzwischen genau so.

Gruss
walter