JOSM: kann GPX nicht editieren

Hi, ich kann meinen geladenen GPX-Track nicht editieren. Sowohl den Layer habe ich angeklickt, als auch den Auswahlbutton auf der linken Symbolleiste aktiviert. Aber der Track bleibt grau und ändert sich nicht. Vor ein paar Tagen, bei meinen ersten Versuchen, hat es noch funktioniert, der Track wurde weiß und die Punkte rot. Wieso jetzt nicht mehr? Danke

Hallo puremalt, erstmal Willkommen. Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du einen GPX-Track geladen und möchtest den editieren. Dazu meine bescheidene Meinung: Den GPX-Track kannst Du nicht editieren, sondern nur nachzeichnen. Wenn Du schon einen Way oder eine Fläche hast, dann kannst Du editieren. Bei JOSM müßte rechts oben bei “Ebenen” stehen: ev. “schnelle Karte” “unbenannt” und irgenwas mit “…gpx”. “Unbenannt” ist der Layer, auf dem Du zeichnen kannst und der müsste aktiviert, ev. blau hinterlegt sein. “Schnelle Karte” ist die SlippyMap, wo man Gebiete zum Download auswählen kann. “…gpx” ist eben die GPX-Spur, die entweder über oder unter dem “Zeichen-Layer (=unbenannt)” liegt. Da kannst Du nur nachmalen. Jetzt schau mal, was da angezeigt wird und dann sehen wir weiter. Gruss geo-francis

hallo, gpx-layer mit rechter maustaste anklicken, und gpx-track in datenlayer umwandeln, dann läßt dieser sich auch editieren. mfg lutz

Hallo und danke erstmal. Beim ersten Versuch konnte ich den GPX editieren. Ich konnte ihn in Segmente zerlegen und diesen Wegekategorien zuweisen. Ich konnte auch die einzelnen Punkte verschieben, löschen, etc. Aber beim zweiten Versuch mit einem anderen GPX klappt nichts. Die rechte Maus bringt nur das Verschiebesymbol, aber kein Kontextmenü. Ich habe den GPX in der Ebenenauswahl ausgewählt, trotzdem passiert nichts. Oder ist gemeint, den Track in der Ebenenauswahl rechts anzuklicken und “zur Datenebene konvertieren” auszuwählen? Dann bekomme ich aber den Hinweis “Hochladen von unbearbeiteten GPS-Daten als Kartendaten ist unerwünscht”. Das klingt für mich, als ob damit ein Upload erfolgt.

OK, hab’s einfach mal gewagt und den Track konvertiert. Jetzt klappt’s. Merci für den Tip.