JOSM ist Mist!

An dieser Stelle muss ich einfach meine schlechten Erfahrungen mit JOSM loswerden - vielleicht liest ja einer von den Entwicklern hier mit.

Wenn ich in Potlach meine Änderungen speichere und beispielsweise 1 von 50 Änderungen Probleme bereitet, dann speichert Potlatch 49 Änderungen korrekt ab. Die eine, nicht gespeicherte Änderung findet man dann hinterher als Lücke in der Karte.

Wenn ich in JOSM meine Änderungen speichere und beispielsweise 1 von 50 Änderungen Probleme bereitet, dann lehnt JOSM den ganzen Datensatz ab, also auch die 49 einwandfreien Änderungen. Wenn man JOSM abschießt, dann ist eine Stunde Arbeit (Lücken schließen) zum Teufel. Wollen die JOSM-Entwickler mit ihrem Programm engagierte Mapper in den Wahnsinn treiben?

Gruß FK270673

Hallo …,

Nein.
Verbesserungsvorschläge werden hier entgegengenommen: http://josm.openstreetmap.de/report

Ich würde Dir aber dringend empfehlen, Wünsche sachlich-konstruktiv zu formulieren.

Gruss, Markus

Wenn man aber in dem Fall auf “Speichern” klickt, dann geht keine Arbeit verloren und Deine geistige Gesundheit ist gerettet. :slight_smile:

Ich nehme an, du meinst Konflikte? Die kann man durchaus auch auflösen und danach erfolgreich hochladen. Nicht trivial, aber ich habe noch keine besseren Vorschläge gesehen.

Mit JOSM kann man unfertige Änderungen lokal auf dem eigenen Rechner speichern, resistent gegen jegliche Katastrophen. Das ist gegenüber Potlatch ein deutlicher Vorteil.

Ich denke eher, das du dich selbst in den Wahnsinn treibst :smiley:

Wenn keine Lust hast, eigene gemachte Fehler oder die Fehler von anderen auszubessern, kannst diese Meldung auch ignorieren und den Upload erzwingen, damit auch du deinen Teil dazu beiträgst, die Openstreetmapkarte noch mehr fehlerhafter zu machen, als sie schon ist.

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=4248
http://tinyurl.com/metuzc

Ich weiß jetzt nicht, ob dieses Aussage wirklich zielführend ist.
Ich denke, es geht hier niemandem darum, möglichst viele Fehler zu produzieren. Also sollten wir doh etwas auf dem Boden bleiben, auch wenn einem gerade eine Laus über die Leber gelaufen ist.

Schließlich kann nicht alles in schwarz-weiss getrennt werden.

BTW: Alle Fehler in Keepright konnte ich jetzt nicht beheben, aber ein paar Handvoll davon sind jetzt weg (und hoffentlich bald aus Keepright verschwunden …) :wink:

Das tolle ist, das dem Keepright-Mann ständig neue Dinge einfallen, welche Keepright als Fehler anzeigt. Neu dabei sind nun Layertag Schönheitsfehler

Warum speichert man denn auch nur einmal in der Stunde?
Ich halte es für sinnvoller alle 10 Minuten mal die Arbeit hochzuladen, damit im Problemfall nicht so viel umsonst war.
Und falls der Server denn mal spinnt, kann man die Arbeit, wie Nop ja schon gesagt hat, einfach auf dem eigenen PC speichern
und dann später hochladen!

Es sit doch auch ohnehin sinnvoller, eine Änderung möglichst Zeitnah hochzuladen, damit man Änderungen, die andere Mapper in der Zwischenzeit machen würden nciht überschireben werden, oder ist das mittlerweile nicht mehr kritisch?

Änderungen von anderen Personen sollten nicht mehr überschrieben werden. Stattdessen wird vom Editor ein Konflikt angezeigt der manuell aufgelöst werden muss um ein Hochladen der Änderungen zu ermöglichen.

Uploads werden nur komplett oder gar nicht durchgeführt. Bei einem Konflikt (Änderung der zugrundeliegenden Daten durch andere) wird nichts hochgeladen und der Konflikt zum manuellen Beheben angezeigt. Nach Behebung (Verknüpfung der neuen Daten des anderen mit den eigenen Daten) kann der Upload stattfinden. Es wird hierdurch verhindert, dass doppelte Eingaben, nicht verbundene Wege oder ähnliche Fehler sich einschleichen. Deshalb ist das Verhalten von JOSM im Zweifel nichts hochzuladen auch richtig.

Um sich das Leben zu erleichtern gilt (wie in allen Versionierungssystemen): Änderungen mit ähnlichen Inhalten in einzelnen Changesets (werden bei jedem Klick auf Hochladen erzeugt) zusammenzufassen und mit einem aussagekräftigen Kommentar hochladen. Je kleiner die Changesets (bezogen auf die Anzahl der geänderten Objekte), desto kleiner die Wahrscheinlichkeit für einen Konflikt.

Ich habe soeben auch das erste mal ein Problem beim hochladen bekommen…und zwar stelle ich unsere Hauptstrassen auf zweispurig um damit u.a. die Kreuzungen übersichtlicher werden und auch alle Abzweigungen besser einzusehen sind und vom Navi auch entsprechend korrekt angegeben werden. Zudem wurde eine der Strassen zum Teil auf dreispurig umgestellt.

Jetzt wurde beim hochladen ein Problem bei den Relationen festgestellt…ich kann mir jedoch nicht anzeigen lassen wo er ein Problem hat…geschweige denn welche Strasse er meint :-/ Er hat deshalb auch nur einen Teil der Änderungen hoch geladen und ich weiß nicht wie ich ein Fehler in den Relationen finden kann und wo ich überhaupt suchen soll…

Das man 2 Striche für eine Fahrbahn nimmt, ist nur nötig, wenn die Fahrbahnen baulich getrennt sind. Ansonsten wird das ganze eher unübersichtlicher.

Könnte man in JOSM das Hochladen eines Auswahlbereiches ermöglichen? Dann könnte ich die Änderungen zumindest straßenweise hochladen und sehen, welche Ecke letztendlich Probleme bereitet.

Naja, erst mal habe ich die Änderungen auf dem Rechner gespeichert, bis JOSM einen vernünftigen Teilupload ermöglicht.

Gruß FK270673

Normalerweise ja.
Es gibt aber in den Einstellungen die Option “osm-server.atomic-upload”, wenn man diese auf “false” setzt schaltet JOSM auf den Uploadmodus von API0.5 zurück.

Versuch mal unter Bearbeiten->Einstellungen->“Einstein”->“osm-server.atomic-upload”->Bearbeiten “false” (ohne Anführungszeichen eingeben), lade Dein gespeichertes File und probiere dann es upzuloaden. Wahrscheinlich wird ein Teil Deiner Änderungen auf den Server hochgeladen und der Upload bricht an der Stelle, die problematisch ist, ab. Wichtig: Danach das ganze wieder speichern unter <dein_alter_dateiname_v2.osm> (oder so ähnlich), da sich durch den Teilupload wahrscheinlich einige Sachen (id’s) geändert haben. Nicht vergessen “osm-server.atomic-upload” wieder auf “true”/leer zu setzten.

Letztendlich wirst Du aber wohl nicht drumherumkommen Dein gespeichertes File manuell zu bearbeiten um das Problem zu lösen. Um die Ursache herauszufinden startest Du JOSM von der Kommadozeile (DOS/Windows) bzw. einem Terminal (Linux) aus mit

java -Xmx500m -jar josm-tested.jar

Die 500m hinter “-Xmx” gibt die Megabytes Speicher an, die JOSM zur Verfügung gestellt werden. “josm-tested.jar” findest Du im Zweifelsfall auf http://josm.openstreetmap.de/ bzw. Du nimmst Deine auf dem Rechner vorhandene Version.
Dann öffnest Du die gespeicherte OSM-Datei (Datei->öffen) und lädst sie hoch (Datei->zum OSM Server hochladen…). Der Upload bricht mit einer Fehlermeldung ab welche Du Dir im Terminal- bzw. Dos-Fenster ganz in Ruhe und im Detail ansehen kannst.
Wie nun weiter zu verfahren ist hängt von der jeweiligen Fehlermeldung ab…

Schöne Grüße

PA94

Vielen Dank für diesen vernünftigen Tipp!

Gruß FK270673
(war gestern draußen beim Tracksammeln)

Wenn man mehrere Objekte auswählen will muss man ja die Shift-Taste gedrückt halten.
Super, wenn da jetzt was dabei ist wo mehrere Linien übereinander liegen muss ich ja noch Alt
drücken bis ich die richtige Linie hab.
Und was hat man dann für ne Tastenkombination?
Richtig: Alt+Shift = Wechsel zum Englischen Tastaturlayout. :smiley:
Das stellt sich dann komischerweise immer wieder darauf um, obwohl ich
das deutsche wieder gewählt hab! Erst wenn man JOSM neu startet geht’s wieder richtig.

Moin,

man (ich zumindest) kann statt der Shift-Taste auch die Strg-Taste halten, um mehrere Objekte auszuwählen.

Habe jetzt aber nicht die Nebenwirkungen mit der Alt-Taste überprüft - erst recht nicht die Kombination mit der Entf-Taste. :wink:

Gruß
Georg

Morgen,

dabei fällt mir auch was ein…wenn man mehrere Strassen erstellt und die dem gleichen Typ zuweisen will dann passiert das schon öfter dass man bei der Auswahl mal nen Punkt statt die Linie erwischt…hier wäre ne Filterung nicht schlecht welche Objekte überhaupt ausgewählt werden können…das kenne ich von 3D Studio. Man wählt z.B. ob man jetzt alle Objekttypen, nur Punkte, nur Linien, nur POIs oder nur Flächen auswählen möchte… über eine Combobox direkt in der Icon-Leiste.

So könnte man z.B. auch mehrere Flächen oder Gebäude durch aufziehen einer größeren Selektion markieren um dort etwas anzupassen statt bei jedem jetzt extra rein zu zoomen um auch nur dieses eine Objekt zu erwischen :]

Gruß
Paul

Zumindest nachträglich Filtern geht: Erst den ganzen Bereich ohne Rücksicht auf falsche Objekttypen auswählen, dann Suche öffnen (über Menü oder schneller Strg+F), dann Suchstring eingeben (z. B. “selected building=*” für alle Gebäude aus der aktuellen Auswahl). Der Suchstring bleibt auch eingegeben, falls man mehrmals denselben Filter nutzen will.

Danke! Gut zu wissen :slight_smile:

Ist das eigentlich neu?? In der letzten tested Version (17xx?) war das mit den selektierten Objekten glaube noch nicht drin.
Benutze erst seit letzter Woche immer die aktuellste nicht getestete Version.