JOSM installiert das Remote Control Zertifikat nur für den IE

Hallo,

ich würde gerne die Remote Fähigkeit von JOSM nutzen. Dazu habe ich im JOSM Preferences Menü Remote Control erlaubt und ausserdem HTTPS Support aktiviert und das zugehörige Zertifikat installiert. Allerdings wird bei 2 Rechnern (beide Windows 7 64bit, JOSM 7995, IExplorer 11, Firefox 36), auf denen ich das Installieren des dafür nötigen Zertifikats getestet habe, nur ein Zertifikat für den Internet Explorer installiert. Überprüfen tue ich das mittels der Applikation “certmgr.msc”. Da taucht nach der Installation unter “Trusted Root Certification Authorities” ein Zertifikat mit dem “Friendly Name” josm_localhost auf (Expiration Date ist der 09-Feb-2020). Für den Microsoft Browser ist also soweit alles okay.

Der Firefox bekommt leider kein Zertifikat ab. Da ist im Einstellungsmenü unter “Advanced/Certificates/View Certificates” kein Zertifikat von OpenStreetMap aufgeführt. Deshalb klappt dann die Kommunikation Firefox <-> JOSM nicht. Ist das ein bekannter Fehler oder wird der Firefox von JOSM nicht unterstützt?

BTW - der Link zum Download des Zertifikats auf JOSM ServerCertificate ist offenbar tot.

Grüße,
Pete.

So weit ich weiß, funktioniert die JOSM-Remote-Control auch über HTTP, es ist also gar kein HTTPS und somit auch kein Zertifikat notwendig. Ich gehe dabei mal davon aus, dass du JOSM und deinen Browser auf dem gleichen Rechner laufen hast (und nicht JOSM auf einem anderen Rechner fernsteuern willst - zumindest fände ich das etwas ungewöhnlich), und eine Verbindung von zwei Programmen auf dem gleichen Rechner verschlüsseln zu wollen wäre ja ohnehin eher eine esoterische Übung.

Falls du doch JOSM von einem anderen Rechner aus fernsteuern und die Verbindung verschlüsseln willst, müsste es doch an und für sich möglich sein, das Zertifikat im IE zu exportieren und in Firefox zu importieren.

https://127.0.0.1:8112/version bei geöffnetem Josm in FF schon aufgerufen?

Ich muss mal prüfen, ob HTTP auch ginge. Der Tip mit localhost ist aber nicht schlecht, so bekommt man auch ohne allzuviel Insider-Wissen das Zertifikat installiert.

Grüße,
Pete.

Wo stellt man denn ein ob http oder https fuer den remote Aufruf verwendet werden soll?

JOSM-seitig kann man nicht einstellen, was man gerne hätte. Das Protokoll ist sozusagen hardgecodet in der Applikation, die mit JOSM spricht. Für HTTPS braucht man dann ein Zertifikat. Evtl. ist meine Applikation sicherheitsmässig over-engineered:)

Grüße,
Pete.

Siehe auch http://josm.openstreetmap.de/ticket/10033