JOSM: Innenrahmen von Flächen anpassen

JOSM stellt bei etlichen Flächen, jedoch nicht allen, einen Innenrahmen (Passepartout) dar. Wie läßt sich dieser Innenrahmen entfernen oder die Darstellung beeinflussen?

Unter Einstellungen - Anzeigeeinstellungen - OSM-Daten

  • Haken setzen bei “Nur Außenlinie von Gebieten zeichnen”

Als Workaround kannst du auch mit Strg+W auf wireframe umschalten, allerdings siehst du dann garkeine Farben/Stile mehr. Kurzzeitig mach ich das manchmal um mir Details im Linienverlauf anzugucken. Halt nur als Idee, was Du auch mal probieren könntest.

Im Style gibt es die Werte fill-extent und fill-extent-threshold, mit denen man beeinflussen kann, aber welcher Größe die Fläche nur partiel gefüllt wird. Dann gibt es auch noch die Experten-Option draw.area.extent_threshold

Die Anzeige wird standardmäßig von Passepartout auf vollflächig gewechselt, sobald das Passepartout bereits mehr als die Hälfte der Fläche füllt. D.h. wenn du weiter rein zoomst, werden z.B. auch die Gebäude mit Passepartout dargestellt.

In den Zeichenstil-Einstellungen kann man das Passepartout deaktivieren, es wird dann immer vollflächig dargestellt. https://josm.openstreetmap.de/wiki/De%3AHelp/Dialog/MapPaint/StyleSettings

Oder willst du gar keine Füllung?

Danke für die Hinweise. Mir geht es um die Verbesserung der Lagegenauigkeit von Flächen anhand von Luftbildern. Das Problem dabei ist, dass der Innenrahmen meist die Grenze zwischen zwei Flächen verdeckt. Ohne den Innenrahmen geht es deutlich besser. Ebenso mit dem Drahtgittermodell.

Wenn du gar keine Flächenfüllung willst dann entweder so:

oder du erstellst dir einen eigenen zusätzlichen Kartenstil mit diesem Inhalt

area{fill-opacity: 0;}

und platzierst ihn unterhalb des Standardstils in deiner Liste der Kartenstile. Wenn du ihn noch als Button in die Werkzeug packst kannst du sogar einen Shortcut vergeben. So kannst du die Flächenfüllung schnell ein- und ausschalten.