JOSM immer im Vordergrund?

Hi,

sorry ich suche mir gerade einen Wolf aber finde einfach den entsprechenden Menüpunkt nicht: wie kann ich erreichen, dass JOSM nicht ständig im Vordergrund ist, und alle anderen Fenster dauerhaft überdeckt? Ich will, dass JOSM wie jede andere Applikation auch in den Hintergrund geht wenn ich einen Taskwechsel mache. Warum ist das nicht der Default?

Bei mir ist das Verhalten von JOSM das selbe wie von jedem anderen Programm auch. Ein Taskwechsel ist mir also problemlos möglich.

Welches Betriebsystem / Window-Manager / Oberfläche nutzt du? Mit welcher Version von JOSM hast du das Problem? Tritt das Problem bei JOSM immer auf oder nur wenn du innerhalb von JOSM bestimmte Fenster (beispielsweise Presets oder Relationeneditor) geöffnet hast?

Interessant, ich hab das Problem auch manchmal, aber nicht immer…
oft funktionierts erst ne Weile ganz normal, aber irgentwann bleibts im Vordergrund, aber soweit unabhängig von anderen Fenstern in JOSM.

ich verwende derzeit Version 1981 unter Windows 7 x64… könnte mir vorstellen die vertragen sich nochnicht ganz… oder es liegt am Java…

Hi,

ich habe das Problem fast ständig (dachte das sei einfach per Default so), und zwar auf zwei Systemen, eines mit WinXP SP3, und eines mit Win7. Ich starte JOSM über die josm-tested.jar, es ist der aktuell empfohlene Build 1981. Auf dem einen System habe ich Dualview, da isses nicht ganz so schlimm, aber auf dem Laptop ist es unbedienbar wenn JOSM was macht (z.B. Daten vom Server nachladen), und man kein anderes Programm mehr in den Vordergrund bekommt, nichtmal Windows-D (um den Desktop in den Vordergrund zu holen) geht…

Edit: habs gerade neu gestartet, direkt nach dem Start ist es tatsächlich normal, aber relativ schnell stellt sich dann das falsche Verhalten ein. Kann es noch nicht an einer bestimmten Aktion festmachen, werde mal weiter beobachten.

Ein Effekt der abr immer auftritt ist dass Statusfenster von JOSM (z.B. der Dialog “Verbindung zum OSM Server”) wirklich immer im Vordergrund sind, solange sie dargestellt werden, auch wenn JOSM mal korrekt im Hintergrund läuft.

Sehr lästig, imho…

Also, ich habe mich etwas im JOSM Trac schlau gemacht. Trac ist übrigens eine Kombination aus Wiki und Fehlerverfolgung, die von den JOSM-Entwicklern eingesetzt wird.

Eine Beschreibung des Fenstermanagements von JSOM ist unter [1, englisch, leicht programmierlastig] zu finden.
Laut einem Fehlerbericht [2] wurde das Verhalten in JOSM in Revision 1987 geändert, beziehungsweise mit anderen Java-Methoden umgesetzt. Ich kann den Fehler selbst nicht nachvollziehen weil ich keins deiner Betriebssysteme habe. Versuche mal eine JOSM-Version 1987 oder neuer (beispielsweise [3]) zu verwenden und teste das Verhalten von JOSM damit bei dir nochmal.

[1] http://josm.openstreetmap.de/wiki/JosmWinMgtDemoApplication
[2] http://josm.openstreetmap.de/ticket/3181
[3] http://josm.openstreetmap.de/josm-latest.jar

Lade ne lange GPX Datei und lass mal die dazugehörigen OSM Dateien von JOSM Laden. Kommt dann die Meldung das diese Anfrage in X Segmente geteilt wird und ob man fortfahren will. Dann kommt der Download und nach jedem Download eines Segmentes geht JOSM in den Vordergrund.

Ich arbeite mit automatisch versteckter Leiste unten und hab auch nur bei JOSM das problem dass wenn ich mit der Maus runter gehe die Leiste nicht aufklappt weil JOSM noch weiter vorne liegt o_O
Erst durch drücken der Windows-Taste bzw. STRG+ESC kommt die hoch… :confused:

Ich habe dieses Problem mit JOSM unter einer “üblichen” Windows XP-Installation mit Service Pack 3 auch. Wie Augustus Kling hatte ich auch schon im JOSM Trac nachgeschaut und war auf die von ihm zitierte Meldung gekommen:

In einem Kurztest zeigte die aktuelle JOSM “latest”-Version jenes Verhalten bei mir nicht mehr. Die nächste “tested”-Version sollte daher vermutlich auch ok sein.

Kann ich bestätigen. Mit der “latest” tritt das Problem nicht mehr auf. Allerdings kommt er immer in den Vordergrund, wenn er etwas herunterlädt.

Die Latest-Version hat das Problem seit ca. 2-3 Wochen schon nicht mehr :wink: