JOSM Housenumbertaggingtool übernimmt building=detached nicht

Moin! Markiere ich im JOSM HouseNumberTaggingTool ein Gebäude mit angegebener Adresse, kann ich durch Betätigen der Taste “K” ein Popup-Fenster öffnen. Dort kann ich durch Klick auf den Doppelpfeil rechts oben die Tags dieses Gebäudes von der rechten Seite auf die linke Seite übernehmen, um sie von dort weiteren Gebäuden mitzugeben. Allerdings weigert sich das Programm, den Wert des Tag “building=detached” zu übernehmen. Warum? Gerade beim Mappen von Hausnummern stößt man insbesondere in ländlichen Gebieten fast ausschließlich auf freistehende Wohnhäuser.

Hi,
hast du die entsprechende Checkbox bei building dazu gesetzt?

Bei mir funktioniert es tadellos.

1 Like

Ja, Andere Werte wie “building=public”, “house” und “yes” werden übernommen, aber “building=detached” nicht. Hingegen kann ich In der Abteilung “Merkmale” “building=detached” problemlos eingeben und es wird auch für “building” in der Auswahlliste angeboten.

Inzwischen bin ich draufgekommen, dass das “K”-Popup im JOSM HouseNumberTaggingTool auch ein Auswahlmenü hat. Und dieses Auswahlmenü beinhaltet den Wert “building=detached” nicht. Möglicherweise werden, anders als in der Abteilung “Merkmale”, nur diejenigen Werte übernommen, die im Auswahlmenü vorgegeben sind. Zudem sind im Auswahlmenü des K-Popup nicht dieselben Werte für “building” vorgegeben, wie in der Abteilung “Merkmale”. Könnte es daran liegen?

Jetzt verstehe ich das Problem, sorry für das verzögerte Denken :slight_smile:

Ja, offensichtlich werden nur die Werte im Dropdown akzeptiert, wieso: keine Ahnung!

Ich habe die Liste bei mir angepasst, damit sie auch detached enthält. Du kannst einfach diese Datei in deinen Plugins-Ordner kopieren. Zusätzlich kann man mit “shift+k” den Modus wechseln, um Buchstaben hochzuzählen

Das liegt an der Programmierung.
Die erste Zeile basiert auf einer reinen Dropdown-Box, die kann nur die Werte zurückliefern, die beim Anlegen der Box eingetragen wurden. Man kann da auch einen Wert vorbelegen (hier: yes).
Die weiteren Zeilen basieren auf Combo-Boxen, die auch freie Texte wie in einem Textfeld entgegennehmen können.

Wieso der Programmierer das so gemacht hat, kann ich aber auch nicht beantworten.