JOSM, History beim Splitting auf allen Teilen von Fragmenten erhalten

Öfters wenn ich auf einen sehr ungenau gezeichneten Weg stoße -oft aus einen frühen plan.at Import-, so trenne ich von dieser Straße ein kleines Stück ab, und lösche den kompletten Rest. Ausgehend vom verbliebenem Fragment zeichne ich anschließend die restliche Straße komplett neu.
Es bleiben auf diese Art zwar die Schlüssel der Straße, wie auch ein eventueller Straßenname erhalten. Der Editor JOSM löscht aber seit einiger Zeit nun auch die komplette “Mapping History” einer Linie, da diese Informationen jeweils auf dem längerem von mir gelöschten Straßen-Fragment liegen.

Frage: kann man JOSM so einstellen dass die Mapping Geschichte einer Linie beim Teilen dieser, immer auf beiden Fragmenten erhalten bleibt.

Frage: Warum muss man ungenau gezeichnete Wege löschen. Ich möchte nicht wissen, wie viele ungenau gezeichnete Wege ich schon zurechtgerückt habe. Löschen ist nicht der geeignete Weg zur Qualitätsverbesserung.

Mit “zurechtrücken” erreicht man bei Straßen eine unschöne Verteilung von Nodes, und letztlich spart man gegenüber dem Neusetzen der Linie nur wenig Arbeit.

Auf beiden Fragmenten geht prinzipbedingt nicht, da jedes Liniensegment eine eigene ID-Nummer haben muss. du kannst dir nun aussuchen, welches Segement die ID (=History) der “alten” Linie weiterverwendet und das andere Segment erhält eine neue ID zugewiesen.

Im JOSM gibt es (nur im Expertenmodus) dazu sogar ein Dialogfenster dass immer beim Splitten eingeblendet wird und man sich für ein Segemnet entscheiden kann. Wen dieser Dialog stört, der kann ihn dauerhaft ausblenden lassen, dann erhält automatisch immer das längere Segment die History.

Wenn dieser Dialog einmal dauerhaft per Hakerl ausgeblendet wurde, kann man ihn in den Erweiterten Einstellungen mit dem Schlüssel “message.way.split.segment-selection-dialog” auf “true” wieder anzeigen lassen.

Also, ich erreiche mit dem “Zurechtrücken” eine zweckmäßige Verteilung der Nodes. Ob das jetzt schön ist, ist im Hinblick auf das Endergebnis egal. Und dein zweiter Satzteil spricht eigentlich für sich.

Anleitung Auswahlfenster wiederherstellen:
JOSM starten
Bearbeiten/Einstellungen
In der Linken unteren Fensterecke den “Expertenmodus” aktiv machen.
Linken Rollbalken ganz hinunter scrollen, bis das Dokument mit Schraubenschlüssel erscheint.
Hier nach dem Wert: “message.way.split.segment-selection-dialog” suchen,
den Wert auf “true” setzen.