Josm - helle Ränder an den Flächen

Moin !

die Darstellung hat sich in JOSM in der Vergangenheit mehrheitlich zum positiven verändert - aber…

wer hat sich diese Render an den Flächen ausgedacht. Das ist der letzte Mist! Wird ein Luftbild hinterlegt, dann lässt sich schwer erkennen, ob die Linie auf dem Rand liegt oder nicht!!!

Das musste ich einmal loswerden !

Gruß Jan

Ok, hast du gemacht. Jetzt nur noch einen Screenshot und einiges Infos (z.B. Josm-Version), dann sehen wir was du meinst und können uns mitärgern.

Ich sehe übrigens kein Problem:

Josm 9229, BING-Layer

Gruss
walter

  • snip -

Kannst Du doch einstellen:
https://josm.openstreetmap.de/wiki/De%3AHelp/Dialog/MapPaint/StyleSettings und einen Augenblick wirken lassen.
VG Olaf

Hast du zufällig einen Screenshot? Ich weiß gerade nicht ganz, was du meinst.

Moin !

das ist aber sehr umständlich und zur Vermeidung von Missverständnissen wird das nicht beitragen.

Gruß Jan

Ja, dann eben nicht.

Wahrscheinlich meinst du, daß Flächenfüllungen nur noch am Rand und nicht mehr auf der ganzen Fläche erscheinen. JOSM hat sich damit anderen Editoren angepaßt, die das schon länger so machen. Ich finde es deshalb gut, weil das Luftbild in der Fläche nicht ganz so kontrast-beeinträchtigt wird, das hat mich nämlich immer geärgert (ohne daß ich diese Einstellung mal gesucht hätte, schäm schäm).

Wie auch immer, wer Changenotes liest, ist klüger, da steht ganz oben:

–ks

Hallo,

ich habe mich da auch schon geärgert, das müsste ca. seit Weihnachten sein. Zuerst war nur noch der Rand von Flächen etwas breit eingefärbt, jetzt wird beim rauszoomen die Fläche wieder komplett gefüllt.

Ich hatte schon länger auf der josm-Website und in den Einstellungen nach der Lösung gesucht, vielen Dank an @salix für den Link zur Lösung.

Mittlerweile zeichne ich Gebäude nur noch im Drahtmodus und schalte ab und zu per CRTL+W (unter Ubuntu) zum Layoutmodus hin und zurück. Im Drahtmodus kann ich am besten zeichnen.

viele Grüße, ich konnte Deinen Arger, Jan, gut nachvollziehen

Dietmar

ich eben nicht, da ich mangels Bild in die Irre lief. Ich hatte die Area-Fill-Option oder wie immer die heisst, übrigens schon lange abgeschaltet.

Gruss
walter

Darum mag ich die “Drahdarstellung” (Strg + W), um von Luftbildern abzuzeichnen. Da hat man keinerlei Probleme mit dem Kontrast.

Wie bereits geschrieben, lässt sich die Teilfüllung komplett abschalten. JOSM starten und Neuigkeiten lesen hilft dabei. Dann muss man sich nicht so abfällig über die Arbeit anderer äußern.

Grund für die Teilfüllung ist vorallem, dass durch große landuse polygone, z.b. landuse=residential, nicht mehr das Luftbild verfälscht wird. Weiterhin können verschiedene Flächen die teilweise übereinanderliegen besser unterschieden werden.

Für kleinere Flächen (z.B. Gebäude) ist die Teilfüllung weniger Sinnvoll. Daher werden Flächen, bei denen die Teilfüllung bereits mehr als 50% der Gesamtfläche einnimmt komplett gefüllt. Dies vermeidet kleine Löcher in der Mitte der Flächen (wie sie z.B. im ID-Editor auftreten). Dieser 50%-Wert lässt sich in den Erweiterten Einstellungen beliebig anpassen: draw.area.extent_threshold (Standardwert ist 0.5 für 50%).

Die Teilfüllung war in josm-latest zwischenzeitlich schon mal standardmäßig aktiviert, wurde dann nochmal deaktiviert, einige Verbesserungen vorgenommen, wieder aktiviert und ist jetzt seit 31.12.15 auch in josm-tested standardmäßig aktiviert. Halbfertige Lösungen kommen in josm-latest vor. Wer das nicht mag, sollte josm-tested einsetzen.

Hab’s auch sofort nach Update abgeschaltet. :wink:

draw.area.extent_threshold 0.0

Ich finde die Teilfüllung klasse! Endlich muss ich nicht mehr ständig in den Wireframe-Modus schalten. Auf so etwas habe ich lange gewartet, danke!

Ich auch :slight_smile:

Danke

Frage mich wegen deiner Schreibweise, ob to render etwas mit Ränder zu tun hat. Hat es wohl aber leider nicht.

Hehe. Lustig wie die Meinungen hier auseinander sind. Aber zum Glück kann man in Josm alles anpassen.