JOSM hat keinen Zugriff mehr auf URL

Hallo zusammen,

sitze im Hotel und möchte Daten hochladen und bekomme die Fehlermeldung das JOSM keinen Zugriff auf den Server bzw api hat. Einlogdaten sind in Ordnung.

Weiß einer schnell nen Tipp?

Lieben Gruß Jürgen

ohne weitere Ahnung von josm … firewall/ports?

Was soll ich sagen.

Bis vorgestern gings noch. Eventuell ligts wirklich am Hotspot hier im Hotel. Potlach hingegen geht.

Aber damit mag ich nicht arbeiten.

Gruß Jürgen

habe vorhin gerade per JOSM etwas hochgeladen. funktioniert jedenfalls.

über den Hotspot im Hotel musst Du vielleicht noch etwas in JOSM ändern:
Möglichkeit 1: versuche mal in den Einstellungen die Proxy-Einstellungen auf “Standard-System-Einstellungen” zu ändern und dann JOSM mit -Djava.net.useSystemProxies=true zu starten.

Möglichkeit 2: Lädst Du in JOSM die Daten mit OAuth rauf? Falls ja, deaktivere mal OAuth und versuche es mal mit der Basisauthentifizierung (ich weiss, vorallem an einem öffentlichen Hotspot sollte man verschlüsselt arbeiten. Aber möglicherweise ist in Deinem Hotel der nötige Port geschlossen).

Ich habe JOSM mal in einem Schul-Netzwerk benutzt. Da musste ich auch den Proxi-Server angeben und den Port 8080 eintragen. Wie nun der Proxi im Hotel heißt, das musst du wohl erfragen.

Thomas

Bei Internetzugängen im Hotel werden gerne mal Daten manipuliert [1]. Vielleicht wird da irgendwas gelöscht oder verändert und JOSM kommt damkt nicht klar.

Christian

[1] http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hotel-WLAN-manipuliert-alle-abgerufenen-Webseiten-1517525.html

Hallo zusammen,

habe im Hotel nicht mehr versucht. Habe es dann von zu Hause am gleichen Gerät wie gewohnt eintragen können.

Danke Gruß Jürgen