JOSM hängt beim GPX-Öffnen

Mein JOSM (Kubuntu 18.10, OpenJDK, aktuelle Version, aktuelle Plugins) bleibt unter Java 8 (openjdk version “1.8.0_191”) in letzter Zeit öfters beim lokalen Öffnen frisch erlaufener GPXe hängen. Der Infodialog kommt noch, nach einer halben Sekunde bleibt der Fortschrittsbalken stehen, JOSM reagiert nicht mehr, bis ich es nach zwei Minuten Wartezeit im Taskmanager abschieße. Das ist erst seit dem letzten JOSM-Update so. Reproduzierbar, ich hab’s viermal hintereinander probiert. Das GPX war nur ein paar Dutzend kB groß, halbstündiger Spaziergang.

Unter Version 11 (openjdk 11.0.1 2018-10-16) sieht JOSM zwar komisch aus, aber der Fehler tritt nicht auf :confused:

Noch jemand solche Probleme?

–ks

JOSM 14760 unter Windows 7, Java 1.8 etwas älter:
keine Probleme mit einem langen GPX-Track, der mit Garmin Oregon im Dezember aufgezeichnet wurde.

Für openSUSE Leap 15 scheint JOSM 14620 die neueste freigegebene Version zu sein.
Es läuft mit Java 1.8.0.191 und java-11-openjdk 11.0.2.0 sehr stabil.
Frische GPX-Files werden sofort geöffnet, JOSM sieht nicht komisch aus und ich vermisse auch sonst nichts.
Hast Du schon mal eine saubere Neuinstallation der betroffenen Pakete einschließlich Neuerstellung des JOSM-config-Files versucht?
(heißt bei mir: preferences.xml)

Die meisten GPXe macht mein JOSM auch problemlos auf, aber bei manchen bleibt er wie beschrieben hängen. Und dann immer wieder bei denselben. Öffne ich die betreffenden GPXe in QMapShack, wird kein Fehler gemeldet, sie sind einwandfrei.

Mit „komisch aussehen“ meine ich: Im GTK±Stil sind die Bedienelemente unvollständig (z.B. gibt es keine Schieberegler), im Nimbus-Stil ist alles da, aber an die Dunkelgrau-Optik muss ich mich erst mal gewöhnen :slight_smile:

–ks

Also ich nutze Xubuntu mit gleicher Java Version. Was heist den “groß” bei gpx dateien? Wenn du willst kannst du mir die Datei morgen mal zukommen lassen und ich versuche sie zu öffnen.
Ansonsten mal in der Web Version probiert? Eventuell auch mal die GPX Datei kürzen, ist ja letztendlich nur eine txt Datei…

Es könnte trotzdem ein Fehler in den gpx-Dateien sein.

Das Paket “xerces-c” enthält einen “validating parser”. (Heißt so bei Suse, bei Ubuntu evtl. anders). Siehe auch https://www.topografix.com/gpx_validation.asp

Wie gesagt, diese letzte enthielt einen 35-minütigen Spaziergang, das waren vielleicht 45 KiB. Mittlerweile habe ich es mit QMS geglättet, jetzt öffnet es in JOSM einwandfrei.

Ist jetzt kein Riesenproblem, war mehr eine neugierige Frage :slight_smile:

–ks

Danke, das schau ich mir nächstes Mal mal an. Gibt’s anscheinend für C++ und Java.

–ks

Wenn Du die Problemdatei noch hast, dann öffne bitte ein JOSM-Ticket und häng sie dran.

Ich habe es ein paar mal erlebt, daß Zeitstempel der Trackpunkte plötzlich in die Vergangenheit ging, 2-30 Sekunden, also kleine Zeitreisen in die Vergangenheit. Das könnte zum Problem werden, wenn man Geschwindigkeiten berechnen möchte (gewiss sind dann 2 gleiche Zeitstempel hintereinander gemeiner: Division durch 0). Ich würde also mal den Track in dieser Hinsicht untersuchen.