JOSM: GPX v. OSMTracker mit automatisch korrekt gedrehten Fotos

Hallo,

ich habe mit OSMTracker eine Route erstellt und einige Fotos gemacht. Das Ganze habe ich exportiert und möchte es nun in JOSM laden. Das funktioniert auch. Das einzige Problem ist, dass ich die meisten Fotos auf dem Kopf gedreht erstellt habe. Diese werden in JOSM auch verkehrt herum angezeigt und nicht automatisch gedreht.

Wie kann ich die Bilder in JOSM automatisch richtig drehen lassen bzw. die Bilder überhaupt drehen? Man hat nur einen Button, um zwischen voller Größe und Fenstergröße des Fotos herumzuschalten.

edit:
JOSM öffnet die Bilder dann auch nicht in dem Fenster “Georeferenzierte Bilder”, sondern in einem eigenständigen Fenster. So kann man nicht ohne weiteres auf das nächste Bild springen. Beim Klick auf ein anderes Foto in der Karte wird dann auch ein neues Fenster geöffnet und nicht das vorhandene wiedergenutzt.

Mit einem Bildbetrachter deiner Wahl an der Originaldatei, (weil die Ausrichtung innerhalb einer bestimmten Anwendung das Problem nicht wirklich löst bzw. dreht) meine Wahl ist schon lange https://www.xnview.com/de/

Hallo,
oder direkt im Windows-Explorer.
Rechtsklick aufs Bild und im Kontextmenü “nach rechts drehen” oder “nach links drehen” auswählen

Gruß
Danfost

Ps. mit JOSM kenne ich mich nicht aus, ich antworte nur weil schon externe Bildbearbeitung erwähnt wurde.

Kann man das nicht automatisieren in JOSM selbst? Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, die die Bilder in JOSM besser integriert und dort dreht.

Ja, das habe ich auch schon vermißt. Fotos, die ich mit Osmtracker im Hochformat aufgenommen habe, werden im Querformat angezeigt. Also in JOSM die gpx-Datei geladen und dann auf eines der Foto-Symbole geklickt. Die Orientierungsinfo aus dem Bild wird offensichtlich nicht verwendet, denn z.B. in Gwenview wird dasselbe Foto im Hochformat dargestellt.
Die Bildanzeige in JOSM kennt nur Anzeige ins Bildfenster eingepaßt und 1:1, was bei hoher Bildauflösung nicht so praktisch ist.
Da wäre es gut, ein wenig mehr Möglichkeiten bei der Fotoanzeige zu haben: automatisch drehen, manuell drehen und verschiedene Vergrößerungsstufen.

Die Vorschläge in #2 und #3 sind ja nur jetzt-helfe-ich-mir-irgendwie-anders-“Lösungen”.

Muß mal schauen, ob da schon mal jemand ein JOSM-Ticket gemacht hat.

Ich habe im JOSM Trac nach “photo rotate” gesucht und konnte kein Ticket finden, das in die Richtung geht.

Die Pluginseite von JOSM im Wiki habe ich auch mal nach “photo” durchsucht. Aber es gibt kein Plugin.

Einen weiteren Workaround habe ich gefunden. Dazu lade ich die Fotos einzeln in JOSM rein über Datei->Öffnen. Man kann in dem Öffnen-Dialog mehrere Bilder auf einmal auswählen.
Dann werden alle Fotos in einem separaten Fenster “Georeferenzierte Bilder” geöffnet. Dieses Fenster ist super. Fotos sind richtig gedreht. Hochkantbilder sehen gut aus. Es hat genau die Buttons zur Fotonavigation, die man braucht. Man kann zwischen den Fotos vor- und zurückgehen, einen Bereich auswählen, auf den das Foto gezoomt werden soll usw.
In dieses Fenster hätte gerne die Fotos geladen, wenn sie über das Öffnen vom GPX-Track nachgeladen werden. Das wäre klasse. Wenn man diese Funktionalität nicht über eine Option oder ein Plugin einstellen kann, wäre ein Ticket im JOSM Trac bestimmt die beste Wahl.

Ja, das geht ganz gut und es zeigt, daß JOSM das automatische Drehen von Fotos kann. Scheinbar werden in den beiden Fällen (Datei → Öffnen → gpx-Datei und Datei → Öffnen → *.jpg Fotos) unterschiedliche Viewer verwendet.
In der Hoffnung, daß der Viewer beim gpx-File nur eine unbemerkte Altlast ist und sich das einfach lösen läßt, habe ich mal ein Ticket aufgemacht:
20487.


[…]
-If you want to enhance even more, a button for manual rotation (besides the zoom button) would be nice for those users who have a set of geotagged images (maybe by a script), but with missing rotation info in exif.

+1, in fact this is #8189.
I sometime have no or wrong information if my GPS is not fixed right after booting or taking pictures in a tunnel. Lying on the ground and taking pictures to the sky like a vertical wall/cliff can produce wrong information.

Eben, daher mein Rat für eine echte (aber verlustfreie) Drehung der Originaldatei (z.B. mit XnView bei ausgeschalteten automatischen Ausrichten nach exif), statt sich immer wieder neu auf eine lokale exif-Nachjustierung zu verlassen, die das Problem nicht grundsätzlich behebt, sondern nur vor dem Photographen versteckt;-)

Kann man natürlich machen, aber das bedeutet immer eine Vorverarbeitung der Bilder, z.B. mit Xnview. Bilder, bei denen die exif-Orientirungs-Info stimmt, bekommt man automatisch konvertiert, aber wenn sie wie im geschilderten Fall falsch ist, muß man das manuell machen.
Die Vorverarbeitung kann ich mir sparen, wenn der Viewer in JOSM die Drehung bei Bedarf machen kann.
Nach dem Editieren schaue ich die Bilder in der Regel nicht mehr an, daher wäre mein Arbeitsablauf: Aufzeichnen mit Osmtracker, kopieren auf die Festplatte im Rechner, Reinladen in JOSM , Editieren und fertig.

Aber viele Wege führen nach Rom und jeder kann natürlich seine eigenen Vorlieben zum Verarbeiten der Daten haben. Schauen wir mal, ob sich bei JOSM etwas verbessern läßt, ohne den Editor gleich zum Bildbearbeitungsprogramm zu machen, ist eh schon eine eierlegende Wollmilchsau.

Vielen Dank dafür

Das verstehe ich und deshalb würde ich mir diesen zusätzlichen Arbeitsschritt gerne sparen.

… da mag ich dir nicht widersprechen.

Diese ganze technisch-grundsätzliche (aber keineswegs OSM oder JOSM spezifische) Problematik erinnert mich irgendwie an
https://de.wikipedia.org/wiki/Des_Kaisers_neue_Kleider
und ich mag da halt kein Kaiser sein, sondern schau mir meine Bilder an und lege auch selbst Hand an, was konkret nicht mehr bedeutet als in XnView einen Button zu drücken;-)

Gruß in die Runde
Jo

@Strubbl … ich nehme an der OSMtracker läuft auf Android? Vielleicht versuchst du mal Opencamera als Kamera in OSMtracker. Zum einen wird die Sichtrichtung via Kompass mitgespeichert und in JOSM angezeigt und das Problem mit den Bildern mit falscher Ausrichtung hatte ich auch noch nicht (hilft natürlich nicht für bereits erstellte Tracks)

Gruß
tux67

Kann ich bestätigen. Die Orientierungsinfo wird bei mir neuerdings geräteabhängig nicht mehr ausgewertet. Habe seit ein paar Tagen ein neues Smartphone.
Osmtracker installiert, heute einen kurzen Track aufzeichnet, Track exportiert, Bilder in XnView angesehen: die Ausrichtung stimmt.
Track in JOSM eingelesen: plötzlich geht nur noch Querformat. Irgendwie seltsam - kenne mich mit dem EXIF-Gedöns aber leider nicht aus…