JOSM: Gitternetz einblenden über Daten-Ebene

Hallo,
in Baden-Württemberg haben wir ja die Möglichkeit Maps4BW legal zum Abzeichnen zu verwenden. Maps4BW wird auch immer wieder aktualisiert (jährlich?)
Ich habe schon letztes Jahr begonnen, anhand Maps4BW den Landkreis Biberach nach “neuen” Gebäuden abzusuchen um diese in OSM zu übernehmen. Dazu wäre es sehr hilfreich, wenn ich in JOSM ein Gitternetz mit einer Bezeichnung der Quadrate von A1, A2, … B1, B2 … über der Datenebene und evtl auch über den zur Verfügung stehenden Luftbildern einblenden könnte. Ideal wäre, wenn die Abstände des Gitternetzes selbst eingestellt werden könnten.
Gibt es sowas schon oder ist sowas angedacht?

Fragende Grüße

Bisher wohl nur angedacht: https://josm.openstreetmap.de/ticket/8464

Ich habe mir jetzt als Behelf in einer neuen Ebene entspr. Linien eingezeichnet und diese lokal abgespeichert.

Vlt. gibt es irgendeine webseite, mit der man ein Gitter erzeugen kann. Dieses als .gpx in JOSM als Ebene eingefügt könnte auch den gewünschten Effekt erzielen.

Hi,

ist der Hintergrund zu sehen welche Stellen man schon abgesucht hat? Dafür nutze ich immer das markseen Plugin in JOSM.

Gruß
tux67

Bei meiner Methode mit Gitternetzlinien in einer eigenen Ebene, sieht man nicht, was schon abgesucht und bearbeitet wurde und was noch nicht. Wenn ich mich konsequent von West nach Ost und von Nord nach Süd durcharbeite, ist das - bei Dörfern - aber auch gar nicht notwendig. Andererseits kann man ja auch mit dem Kartenstil “Geänderte Objekte” sich ja anzeigen lassen, wo man schon etwas geändert hat.

Ich habe jetzt noch das markseen Plugin getestet. Da ist mir meine Methode lieber bzw. übersichtlicher.