JOSM Gebäude

Hallo zusammen,

warum zeigt JOSM bei manchen Gebäuden kleine Häuser in den Ecken an bei anderen aber nicht, kann ich das irgendwie einstellen.

Danke im Vorraus

Lukas :slight_smile:

Ja, in dem du da, wo die tollen Häuschen angezeigt werden, das building=yes an dem Node entfernst. Das gehört da nicht hin. Einzig ein building=entrance wäre sinnvoll, an einen Node zu taggen. Das ist dann aber idR kein Eck-Node und idR gibt es nur einen Eingang :wink:

also nur den pfad und nicht die punkte taggen

hab ich das richtig verstanden

mfg lukas

Genau…Wenn du ein Gebäude als Polygon erfasst, dann bekommt nur der geschlossene Weg ein building=yes, die Nodes sind idR. leer.

OK vielen Dank :slight_smile:

und nach möglichkeit noch den Eingang als building=entrace dazu und dann hast du dieses kleine Häuschen. Außerdem kannst du dem Eingang dann Hausnummer und Adresse verpassen und mit der Straße verbinden. Wenn du ganz gut bist machst du auch noch ein wheelchair=yes/limited/no dran und dann ist dann freuen sich viele Menschen darüber.

Das interessiert mich jetzt doch mal: Werden die Adressen jetzt an die Polygone oder die Eingänge getaggt? Die diversen Wikiseiten sind da irgendwie nicht eindeutig. Oder ist das gar nicht so genau festgelegt?

Moin,

sowohl als auch und überhaupt - richtig erkannt. :wink:

Gruß
Georg

Es gibt Menschen die machen das eine und es gibt Menschen die machen das andere. Ich persönlich bin ein Fan von Adressen am Eingang. Wenn ich jemanden besuchen will muss ich bei ihm an der Tür klingeln. Außerdem gibt es Gebäude mit mehr als einer Hausnummer und bei Häusern über Eck mehr als einer Straße. Diese Häuser zu zerlegen um die Adresse an an Polygon zu hänge halte ich für nicht richtig, da es ja ein Haus ist.

Nun, wenn du in die Katasterpläne Einsicht nimmst, wirst du feststellen, dass diese Eckgebäude sehr oft doch zwei eigenständige Gebäude sind. Insofern kann deine Aussage als generelle Richtinie nicht gelten.

Das ist erst einmal unabhängig davon, ob die Adresse am Haus oder am Eingang getaggt wird.
Man kann bei gleicher Straße housenumber=21,23,25,27 an ein Gebäude mit vier Eingängen eintragen.
Teilen, soweit klar ist wie, kann man das später immer noch.
Eckhäuser sind in Hinsicht auf Adressen/Hausnummern oft ein Problem.

Unabhängig von der Vergabe der Adress-Informationen, ist es bei großen Gebäuden eine gute Idee, die verschiedenen Eingänge als Knoten mit building=entrance zu erfassen.

Edbert (EvanE)

Hatte ich ja schon geschrieben, Wenn ich das Haus per Hausnummer suche, suche ich das Gebäude bzw. den Gebäudeteil mit der Hausnummer, wenn ich jemanden Besuche, will ich wissen wo der Eingang an Haus X ist, unabhängig davon, welche Hausnummer es hat. Ja, man brauchte dafür eine Sammelrelation, wo die Hausbestandteile rein kommen, denn die existierende type=building ist untauglich (bis aus die Render zentrierte outline-Rolle) und bildet nicht ab, das es sich bei den Mitgliedern um Teile des gleichen Hauses handelt.

Zwei Dinge leuchten mir noch nicht ganz ein. Erstens ist der Eingang mit der Hausnummer ja an dem besagten Gebäudeteil welches du suchen könntest und zweitens warum sollte man ein Gebäude mittels Adresse suchen ohne wissen zu wollen wie man dort herein gelangt.

Es ist nicht genau festgelegt.

Meine Meinung: Wenn ein Gebäude, alle seine Eingänge und alle darin ggf. enthaltenen POI dieselbe Adresse haben, dann tagge ich diese Adresse an den Gebäudeumriss. Wenn sich die Eingänge und POI hinsichtlich der Adresse unterscheiden, gehe ich “eine Ebene tiefer” und tagge die betreffenden Elemente mit der Adresse.

Eine gute Idee ist es natürlich, den Eingang unabhängig davon immer einzutragen. Dadurch kann einen ein Router auf Wunsch dorthin führen. Wohlgemerkt auch dann, wenn die Adresse am Hausumriss hängt, denn der Zusammenhang ist trivial erkennbar, solange der Eingang Teil des Umrisspolygons ist!