JOSM: Funktion um nebeneinanderliegende Nodes zusammenzufügen

Hallo

gibt es in JOSM schon eine Funktion, um zwei nebeneinanderliegende Nodes zusammenfügen?

Mit fällt nämlich immer wieder auf, dass für direkt angrenzende Flächen (landuse) nicht die selben Eckpunkte verwendet werden, sondern jede Fläche auf allen vier Seiten eigene Nodes hat. Auf der Karte sieht man dann einen weißen Streifen zwischen den Flächen (z.B. landuse=residential grenzt an landuse=farmland) und die Anzahl der Nodes wird unnötig hoch.

Gruß
Atalanttore

Beide Punkte selektieren und “m” drücken.

Seit vorsichtig. Das kann auch absichtlich so gewollt sein. Wenn es Dich nicht stört, lasse es besser

Danke!

Aber bitte nicht Landuse-Flächen an Straßen oder Wege “kleben”. Das ist sehr unbeliebt und schwer wartbar.
Landuse an Landuse “kleben”, vor allem, wenn es nur wenige cm Abstand sind, ist in Ordnung.

Wenn die Punkte dicht beeinander liegen reicht es auch, wenn nur einer markiert ist.

Wobei es da durchaus unterschiedliche Meinungen gibt. Ich finde Landuse an Straßen durchaus sinnvoll, denn solange niemand dazwischen etwas einfügen will, wird man wohl im Zweifel beides gemeinsam verschieben wollen und dann sind gemeinsame Nodes durchaus praktisch und erhöhen die Wartbarkeit.

Oder jemand verschiebt den riesigen Landuse und merkt nicht, das da am anderen Ende noch eine Straße dran hängt. Das gibt schöne 90° Kurven. Ganz toll sind auch zerteilte Wegabschnitte die vollständig als Nummer 3 auf zwei Landusekannten liegen und die man nicht mehr so einfach anfassen kann.

Wenn ich so etwas finde, wird das definitiv wieder geändert. Entweder erhalten die Flächen jeweils ein MP und damit nur eine Linie, die man auch einfach bearbeiten kann, was aber auch nur Schmuh ist. Oder da kommt der Realität entsprechend etwas dazwischen. Auf freier Strecke wäre das z.B. ein Grasstreifen. Exakt wäre Grasstreifen, Straßenfläche, Grasfläche. Aber Verkehrslinien sollten in der Regel keinerlei Verbindung zu fremden Objekten wie eben der Landanutzung haben, außer es wird aus irgendeinem Grund so empfohlen. Dieses “Antackern” macht mehr Probleme als es einen Nutzen hätte, wobei mir da nicht einmal ein Nutzen einfällt.

Führt halt nur häufig zu unschönen Effekten, wie Straßen, die am Landuse enden und nicht mit der eigentlichen Straße verbunden sind und ähnlichem. Dadurch, dass alles verbunden ist, ist das Finden von Fehlern deutlich komplizierter. Lasst das Landuse da enden, wo es auch im Luftbild endet. Das macht ein Arbeiten mit den Daten deutlich einfacher.

Natürlich nicht, das hantieren mit AltGr bei der Auswahl von Straßen/Flächen mit gemeinsamen Wegen ist sehr nervig.

Das AltGr kann man sich auch sparen, indem man “selectaction.cycles.multiple.matches” auf “true” stellt:
http://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Action/Select#Selectingsingleobjects

Gruß,
Mondschein

Das ist mal ein erstklassiger Tip! Sowas hab ich schon ewig gesucht. Jetzt muss ich nur noch die Relationen aus dem Zyklus herausbekommen.
Schade dass sich die besten Funktionen so verstecken müssen. :confused:

Danke & Gruß
Masi

Defaultverhalten in JOSM ist, das die mittlere Maustaste durch die Selektion blättert. Auch nicht schwieriger.

Korrekt, nur habe ich es bis heute nicht hinbekommen, mittels Strg und mittlerer Maustaste mehrere Wegstücke zu selektieren. Mit dem Tip von Mondschein gehts wunderbar. :slight_smile: Fänds gut, wenn das (oder etwas ähnliches) zum Standart wird.