JOSM friert beim Laden des Bing Hintergrunds ein

Hallo zusammen,

bei mir friert JOSM ausnahmslos immer ein, wenn ich die Bing-Karte laden möchte. Ich hatte dieses Problem sowohl auf Win 10 und nun auch auf Linux Mint 22.3. Es spielt auch keine Rolle, wie klein oder groß der gewählte Kartenausschnitt ist. Den Zwischenspeicher für Hintergrundbilder habe ich auf Max. 4096 MB eingestellt.

Kennt jemand eine Lösung?

Einfrieren sollte da gar nichts. Kannst Du das auch mit einer frischen Installation reproduzieren?

Ja, passiert immer. Hatte JOSM schon mehrfach neu installiert. Und wie gesagt. Das Problem habe ich auf unterschiedlichen Betriebssystemen. Es trat auch auf unterschiedlichen Rechnern auf. Vor ein paar Jahren hatte es mal geholfen, den Zwischenspeicher zu erhöhen. Das funktioniert jetzt aber auch nicht mehr.

Evtl. hilft es noch zu erwähnen, dass ich danach JOSM nur schließen kann, wenn ich die Prozesse “JOSM” und “Java” beende.

Ich meinte eine frische Installation, also ohne irgendwelche Konfiguration Deinerseits. Ich benenne dafür probeweise mal die preferences.xml um und starte erst dann JOSM.

Wie startest Du JOSM? Falls manuell, ist -mx ausreichend hoch gesetzt?

Das Problem besteht auch bei einer neuen Installation ohne irgendwelche Einstellungen von mir.

Ich starte manuell. -mx sagt mir nichts. Kannst du das bitte erläutern?

Das ist ein Parameter für JAVA zur Speicherzuweisung.

Aber ich sehe gerade dass ich den bei mir versehentlich gar nicht mehr im Aufruf drin habe.
Läuft aber trotzdem alles problemlos.

Mein-Status (Menue JOSM->Statusbericht) :

Okay, danke. Bei mir sieht der Statusbericht so aus. Vielleicht hilft das weiter?

{{{
Revision:18969
Is-Local-Build:false
Build-Date:2024-02-06 13:55:26
Debian-Release:0.0.svn18969+dfsg-1
Build-Name:Debian

Identification: JOSM/1.5 (18969 Debian de) Linux Mint 22.3
Memory Usage: 180 MB / 7808 MB (63 MB allocated, but free)
Java version: 21.0.10+7-Ubuntu-124.04, Ubuntu, OpenJDK 64-Bit Server VM
Look and Feel: javax.swing.plaf.metal.MetalLookAndFeel
Screen: :0.0 3440×1440 (scaling 1.00×1.00)
Maximum Screen Size: 3440×1440

Tritt das Problem auch mit einer aktuellen JOSM-Version auf? Vielleicht ist es dort nicht mehr vorhanden.

Stimmt, die JOSM Version ist ziemlich veraltet.

Das war es. Habe mir die aktuellste Version als .jar-Datei heruntergeladen. Damit funktioniert es.

Danke für eure Hilfe!

1 Like