Josm fragt nach "Fehlende (Fuß-)Übergang-Angabe"

was soll man da angeben, ist das was für rollstuhlfahrer-routing ob es da überhaupt eine angesenkte bordsteinkante gibt etc.?

Du sollst wohl irgendwas aus crossing=* angeben. Zur Diskussion dieser neuen JOSM-Warnung gehts hier entlang: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=23230

hmm, aber der punkt wo fuß und straße sich schneiden liegt mitten auf der straße, eigentlich müsste man an beiden kanten (linke/rechte straßenseite) die angaben machen, wenn man das für rollstuhlfahrer gleich mitmachen will, aber wir haben ja noch keine landuse für straßen.

Selbst wenn ein landuse=<Straße> üblich wäre, müsste man wie bei Gewässern immer noch die abstrahierende Mittellinie verwenden, da z.B. ein Routing sonst hoffnungslos wäre. (Man betrachte nur die Diskussion um Fußgängerzonen als Fläche.)
An diese Linie (highway=) kommt als Zusatztag sidewalk=left|right|both (im Prinzip wie lanes=). Abgesenkte Bordsteinkanten kann man dann an Teilabschnitte auf die gleiche Art als weiteres tag hinzufügen.
Auch ein Überweg ist eine (punktuelle) Eigenschaft der Straße und wird an den entsprechenden Knoten geheftet. Das heißt eben nicht, dass der Überweg ein Punkt in der Mitte der Straße ist.