JOSM-Fragen: Tastenkürzel vergeben, Downloadfenster aktualisieren

Morgen,

ich hätte da zwei Fragen zum Thema JOSM.

Ich würde gerne den Befehl “Auflösung ändern” bei den Hintergrundbildern, mit Rechtsklick im Untermenü zu erreichen, auf eine bestimmte Tastenkombi legen, da ich ihn doch des öfteren benötige. Bei den Einstellungen unter den Tastenkürzeln kann ich den Befehl leider nicht finden. Wer weiß mehr?

Wenn ich Daten herunterladen will, wird die interaktive Karte leider nicht immer aktualisiert! Auf openstreetmap.org werden die neu erfassten Daten bereits wunderbar angezeigt, jedoch leider nicht im “Downloadfenster”. Wie kann ich diese Karte aktualisieren um sehen zu können, wo ich bereits erfasst habe und wo nicht? Gibt es eventuell auch hierzu eine Tastenkombi?

Danke für die Hilfe

Zum zweiten Punkt: Eine Tastenkombination kenne ich nicht, eine Lösung ist jedoch das Löschen des Caches (im JOSM Profil-Verzeichnis).

Ich! - noch nicht.

wenn du mir allerdings erklärst, warum du das brauchst, könnte ich ja mal ein wenig stöbern. Ich bin mit den Häkchen bei “Autom. Zoom” und “Kacheln automatisch laden” eigentlich hoch zufrieden. Hab allerdings 'ne sauschnelle Leitung.

Gruss
walter

Wofür bräuchte ich das?

“Auflösung automatisch ändern” habe ich deaktiviert, ich brauche nicht bei der kleinsten Änderung der Zoomstufe jedesmal die neuesten Kacheln, aber…

ich mappe eben viel in den tiroler bzw. österreichischen Bergen. Dort sind viele kleine Almen und deren Gebäude gut auf den Wiesen versteckt und verstreut. Zum Suchen gehe ich mit dem Regler auf ca. 100 Meter und suche die Gegend ab. Wenn ich nun ein verdächtiges Objekt finde, gehe ich auf ca. 20 Meter. Hier ist nun wieder die Auflösung von der vorherigen Einstellung 100 viel zu grob und pixelig, also Auflösung ändern.

Wieder zurück auf 100 Meter, Auflösung ändern, rein auf 20 Meter, wieder ändern, usw. usw. Und das geht dann oft hin und her und da nervt eben das ständige rechtsklicken ein wenig, ich denke, es könnte schneller gehen. Und glaube mir, es gibt viele einzelne kleine Almen in Österreich :smiley:

Das wäre mein Grund, ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken.

Danke schonmal für die Versuche.

“Ein bischen Schwanger” geht nicht. Den Automatismus prinzipiell abschalten “das brauch ich nicht” und dann doch hin- und herzoomen, …

Mein Vorschlag: “Auf der Alm” Häkchen setzen und sonst weglassen. Und irgendwann vergessen, dass es gesetzt ist. :wink: Du könntest noch den Tile-Cache hochsetzen, damit er nicht sooft aus dem Netz nachladen muss.

Dass es einen Shortcut gibt, wage ich zu bezweifeln. Die kenne ich nur für Menupunkte aber nicht für das Contex-Menu. Ansonsten gibt es noch Key-Mapper, die auf OS-Ebene sowas machen, ohne dass die Anwendung davon was “weiss”.

Gruss
walter

Ich arbeite sehr gerne und viel mit Tastenkombis, auch außerhalb von JOSM und OSM, denn die machen das Arbeiten wirklich schneller, wenn man sie sich mal gemerkt hat.

Ist halt auch irgendwie mühsam. Wenn Du ein Tal entlang gehst, triffst Du auf Dörfer, kleine Weiler usw. Da brauchst Du kein “Autoauflösung”, einmal auf ca. 20 Mtr. eingestellt, dann geht das ganz gut.

Aber wenn Du dann in der näheren Umgebung auf die Almen gehst, die Hänge absuchst, wäre es wieder gut, es ist eben ein hin und her.

Ich dachte halt nur, wenn es denn gegangen wäre, dann hätte ich die Variante mit Short-Cut gerne bevorzugt, wenn´s nicht geht, dann lasse ich mir dadurch sicher nicht den Spass an der Sache nehmen :sunglasses: