JOSM: Fotos verschieben und geokodieren

Ich habe Fotos von einer Kamera ohne GPS, teilweise GSP-Tracks und bereits geokodierte Fotos vom Smartphone. In JOSM lade ich das alles und korreliere die Fotos mit den Tracks. Soweit alles kein Problem. Bei folgendem komme ich allerdings nicht weiter:

  1. Wie kann ich ein Foto verschieben? Das Foto wird ja dort angezeigt, wo der Track liegt. Das Motiv ist aber weiter weg, z.B. eine Hausnummer von einem weiter entfernten Haus. Ich würde das Foto gerne dorthin verschieben, wo das Haus steht. Geht das? Die Fotos von Smartphone liegen auch nicht da wo das Foto aufgenommen wurde, da ist das Verschieben auch sinnvoll. Ein externes Programm wie digiKam zu benutzen ist recht aufwändig. Wenn ich die Foto schon in JOSM habe, dann würde ich sie auch gerne gleich da verschieben.

  2. Wenn ich “Koordinaten in Bild speichern” aus dem Bilderebenen-Kontextmenü aufrufe (Plugin photo_geotagging), wird die Höhe nicht mit geschrieben. Gibt es eine Möglichkeit, die Höhe mit in die EXIF-Daten zu bekommen? Am Track ist die Höheninformation noch vorhanden, das habe ich überprüft.

  3. Manchmal habe ich keinen Track, z.B. weil der Empfang der GPS-Signale zu schlecht war. Wenn ich solche Fotos ohne Track lade, dann wird zwar eine Ebene “Georeferenzierte Bilder” (von wegen georeferenziert!) angelegt, aber es gibt keine Fotos auf der Karte zu sehen. Ich male dann einen GPS-Track (neue Datenebene, Punkte setzen, als GPX exportieren, Zeiten entsprechend Foto-Datum hinzufügen, neu laden) und korreliere die Fotos damit, aber das ist auch nicht sehr komfortabel. Geht das einfacher? Am bequemsten wäre es, wenn ich solche Fotos “auf die Karte ziehen” könnte.

Wo sind diese Fragen eigentlich am besten aufgehoben? Es gibt da recht vielfältige Kommunikationskanäle…

Danke
Holger

zu 1)

Könnte das http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/PicLayer helfen?

Nee, hilft nicht. Bei PicLayer ändert sich die Größe der Bilder beim Zoomen, und bei vielen Fotos an der gleichen Stelle wird es unübersichtlich. Man muss auch alle Bilder einzeln laden. Wobei die eigentliche Funktion von PicLayer schon nicht schlecht ist.

Ich hatte schon darüber nachgedacht, selbst etwas für JOSM zu programmieren. Aber Java sieht auf den ersten Blick nicht trivial aus…