JOSM: Fehlermeldung Objekt wird noch benutzt beim Hochladen

Hi Leute

JOSM ärgert mich gerade.

Bei jedem Versuch meine Änderungen hochzuladen erscheint immer diese Fehlermeldung.

Wie entfernt man eine Referenz auf einen Punkt? Das musste ich noch nie machen. Danke.

beweta

Das passiert, wenn du einen Punkt außerhalb des heruntergeladenen Bereiches (der z.B. Teil einer Linie war) löschst. Einfach die linke Schaltfläche anklicken und dir wird ein Konflikt angezeigt. Der Punkt war vermutlich sinnvoll (da Teil einer anderen Linie), daher solltest du ihn besser beibehalten.

Kann sein, muss aber nicht. Erst kürzlich hatte ich auch wieder dieses Problem, dazu existier(t)en diese Tickets im JOSM-Bugtracker:
#6373
#7157
#9624
Das Problem wird dadurch verursacht, dass JOSM die gelöschten Objekte in der falschen Reihenfolge hochladen will (alphabetisch sortiert statt nach Datentyp) und die API die Daten bei der Annahme reklamiert.

Falls die Konfliktlösung nicht funktioniert, verwende folgenden Workaround:
Markiere irgendwelche Daten, es funktionieren auch nicht editierte.
Klicke auf “Auswahl hochladen”.
Dann markiere im Bereich der zu löschenden Daten nur die zu löschenden Wege und lade die Daten hoch.
Jetzt solltest du auch den Rest ohne Probleme hochladen können.

Nach dem Anklicken der linken Schaltfläche wird bei mir leider kein Konflikt angezeigt.

Das funktioniert leider auch nicht so ganz. Bei ca. 50 Punkten erscheint immer noch eine “Objekt wird noch benutzt” Fehlermeldung nachdem ich etappenweise die unproblematischen Änderungen in kleinen Stücken hochgeladen habe.

beweta

Ist hier mit JOSM 6800 (svn) reproduzierbar:

  • Ways 192429892 + 192429888 löschen (das sind 2 Gebäude, die einen Knoten gemeinsam haben)
  • Versuch, das ganze hochzuladen

Fehlermeldung

Löschen des Punktes 2029857513 . Er wird von Linie 192429888 weiterhin verwendet. Bitte die Linie herunterladen, die Referenz auf den Punkt entfernen und erneut hochladen.

Was ist denn, wenn man zwei Relationen anlegt, die sich gegenseitig beinhalten? Die dürfte man doch gar nicht mehr gelöscht bekommen. Mir fällt zwar kein sinnvolles Szenario für so einen Ring ein, aber möglich wäre es. (Oder verhindert die API so einen Upload?)

Allgemein müsste sichergestellt werden, dass die Objekte in der Datenbank eine topologische Sortierung ermöglichen.

Noch ein Ticket zum Thema: http://josm.openstreetmap.de/ticket/9656

Dort wird folgender Tipp genannt: Änderungen in JOSM als OSM-Datei lokal speichern, diese Datei mit einer älteren JOSM Version öffnen (z.B. 6752) und hochladen.

Oh. Gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber das Szenario suche ich seit langem: 200 Änderungen hochladen und den Konflikt dabei verwerfen.
Ok, bisschen Modifiziert: STRG+A, Konflikt demarkieren, Auswahl hochladen.
Danke!

P.s. Hab in der Regel kein Interesse Konflikte zu lösen, da es mich überfordert.

Ist eigentlich ganz einfach: Erstmal in der Konfliktauswahl das Objekt markieren lassen und dir anschauen (Tipp: [3] zoomt auf das markierte Objekt), dann die “Version des Servers” übernehmen und ggf. die nun fehlenden oder defekten Daten anpassen. Bei von dir gelöschten Knoten kannst du das Objekt auch markieren lassen und wenn es dann durch die Konfliktlösung “wiederhergestellt” ist darauf zoomen.

moin !

in Version 6800 - auch den Schalter Bereinigten von Konfliken vorbereinigen geklickt - aber in dem Dialog für die Konfliktlösung wird nichts angezeigt. Würde gerne bei der Konfliktlösung so helfen - aber ohne vorschläge was zu lösen ist - kann man nichts lösen.

Fast wie im waren Leben.

Gruß Jan :slight_smile:

Problem scheint nun ab Version 6801 gelöst zu sein - siehe Ticket http://josm.openstreetmap.de/ticket/9656