Man kann es schließen (oder eine Stunde abwarten, bis es automatisch geschlossen wird) und dann rückgängig machen. Womit wir wieder beim reverter-Plugin wären.
Danke für deine Hilfe!
Der Revert ist revertiert. Musste irgendwie schiefgehen, das Changeset war schon 6 Wochen alt, da gab es einige Änderungen zwischendurch. Ich lade mir jetzt die Member runter und Ändere zu Fuß.
Das mit den Konflikten stimmt und gilt nicht nur für den Reverter. Auch beim normalen Editieren kann ein Anfänger darauf stoßen. Ich hatte auch schon ab und zu den Fall, daß ich ein Gebiet bearbeitet habe, dann einen daneben liegenden Bereich runtergeladen habe und Konfilkte bekommen habe. Ich weiß nicht, ob das ein JOSM-Bug war/ist oder was ich sonst falsch gemacht habe.
Auch ich finde das Auflösen von Konflikten immer noch sehr schwierig. Richtig blöd ist es, wenn das Changeset dann schon zur Hälfte hochgeladen wurde.
Vielleicht könnte man den Vorgang dahingehend ändern, daß VOR dem Hochladen geprüft wird, ob die betroffenen Objekte anderweitig verändert wurden und sie dann so lange vor Bearbeitung sperren, bis das eigene Changeset komplett hochgeladen ist.
Keine schlechte Idee. Vor jedem Hochladen automatisch alle bearbeiteten Objekte nochmal vom Server abzufragen, halte ich aber für übertrieben - dafür sind Konflikte dann doch zu selten. Man könnte einen Mittelweg gehen: Wenn die bearbeiteten Daten zu alt sind, könnte JOSM vor dem Hochladen eine Meldung anzeigen und einen Abgleich empfehlen.