josm -Fehlerelemente anzeigen

Moin!

immer wieder kommt es vor, dass man mal Fehler vor dem Hochladen angezeigt bekommt.

Aber wo war das dann das gesuchte Element.

Ein Kontextmenü für zoom auf sucht man vergebens.

Gibt es einen anderen Trick ? Ansonsten wäre dass sicherlich eine sinnvolle Erweiterung.

Grüß Jan

Also ich breche dann immer ab und die Fehler tauchen dann auch im Fenster “Prüfergebnisse” auf und dort kann man dann ja mit der rechten Maustaste zum Fehler springen. Ansonsten springt auchh die Taste “6” auf Fehler, aber das macht Probleme, wenn es mehrere gibt.

Gleich morgen ausprobieren.

Jan

Ich gehe auch immer über Prüfergebnisse, und das klappt gut.

Ab und an kann man Fehler da auch automatisch korrigieren.

Christoph

Abrechen und dann Prüfergebinsse mache ich auch Taste 6 kannte ich nicht, werde es beim nächsten mal testen.

Ich geh auf die Prüfergebnisse, doppelklicke auf den Fehler (dann ist das Fehlerobjekt selektiert) und drücke dann “3”, das zoomt auf die Selektion.

Moin !

aber sorry bei mir funktioniert keines beiden Wege.

Gruß Jan

Habe gerade nochmal alles nachvollzogen.
Josm meldtet eine Warnung beim Hochladeversuch.
Hier breche ich ab.
Prüfergebnisse blauer Haken öffnet das Fenster mit 1 Warnung.
(habe aber das Fenster auch eigentlich immer offen.)
im Ebenenfenster erscheint Ergebnisse der Datenprüfung.(dort läßt sich zum Bearbeiten der dicke gelbe Marker wegschalten)
Taste 6 (nicht vom Ziffernblock) zoomt auf die Warnung.
wenn ich meine der Fehler ist beseitigt clicke ich auf Prüfung.
Fehlermeldung und Markierung verschwinden im Normalfall.
Hochladen wie gewohnt.

Und über das Menü “Ansicht”->“Auf Auswahl zoomen” ?

jan, ohne jetzt lange auf die vorherigen Hinweise eingehen zu wollen:

Schalte den Validator ein (blauer Haken am linken Rand), dann kommt beim nächsten Hochladen rechts ein Feld “Prüfergebnisse”. Da kannst du dich dann näher mit den Problemen befassen. Reinklicken und Context mit der Maustaste.

Gruss
walter

Danke für den Tipp mit dem Rechtsklick, das ist ja nochmal komfortabler!