JOSM: Fehler "Doppelte Linien"

JOSM meldet für die ways 1211221123 und 1211221124 den Fehler “Doppelte Linien”, siehe hier.
Wer kann das korrigieren oder erklärt mir, was ich tun müsste?

Deine Gebäude sind zu multipolygonen geworden
ich mach wieder zwei normale ways draus.

2 Likes

Das Multipolygon gibts schon seit 27. September 23. Wie kommt man denn auf die Idee, ein schlichtes Gebäude als MP anzulegen?

Wenn die aneinandergebauten Gebäude beide MPs sind, dann reicht eine einzige Linie dazwischen, die dann in beide Relationen gepackt wird. Zwei gleiche Linien aufeinander sind unnötig.

Ich würde die MPs, da vollkommen sinnlos, aber abräumen und durch normale Polygone ersetzen, die sich die zwei Knoten mit dem Abschnitt dazwischen teilen.

1 Like

Und schiebe es gleich mal wieder richtig

Ich verstehe nicht ganz was sich da der user gedacht hat. Die Umrisse waren aber zuvor wahrscheinlich auch nur geschätzt, die Häuser müssten auf Lücke und dazwischen augenscheinlich Garagen.

1 Like

Ja ich hab auch die Geometrie korrigiert. Die gebäude sind nicht verbunden, da stehen nur Garagen zwischen

1 Like

Dagegen. Zwischen den Gebäude ist eindeutig eine Lücke. Es kann nur sein, dass sie sich im Kellergeschoss angrenzen, aber das bilden wir in OSM nicht ab.

Das war für den Fall gedacht, dass die Gebäude wirklich aneinandergebaut sind. Ich hab nicht aufs Luftbild geschaut, nur auf die Daten.

1 Like

Ich vermute mal das war Unfall. Da hat jemand versucht die Gebäude mit ID voneinander zu trennen und wusste nicht wie. Hat dann die Schere benutzt statt das Entklebewerkzeug und somit die Umringe zerschnitten - was zu Multipolygonen geführt hat. Die Fehlermeldung war wegen zwei aufeinanderliegenden identischen Linien zwischen den Gebäuden (jeweils ein Bruchstück aus dem rechten und linken Umring)