Josm.exe Speichernutzung

Auf meinem Windows7-Rechner habe ich massenhaft Speicher zur Verfügung (8 GB). JOSM nutzt ihn allerdings nicht, wenn man es über den Link auf dem Desktop (der auf die JOSM.exe verweist) startet. JOSM nimmt sich zwar die 64bit-Version der Java-Engine her, nutzt aber niemals überhaupt 1GB.
Wenn ich mit java -Xmx6G -jar josm-latest.jar starte, wird erheblich mehr verwendet: lade ich den Saarland-Extrakt von Geofabrik, sind nach anderthalb Minuten 2,5 GB belegt und die Daten können bearbeitet werden - bei JOSM.exe war bei 600 MB Schluß und nach 9 Minuten habe ich den Prozess abgeschossen.
Wie geht ihr mit JOSM um: josm.exe oder java -Xmx -jar …?
Ist noch irgendwas zu beachten, wenn man von einer Aufrufsart auf die andere umsteigt (Optionen, Plugins, …)?

Sowohl als auch: für Standardanwendung josm.exe, das reicht meist völlig aus.

Wenn mal viel Speicher gebraucht wird, habe ich ein spezielles Batch File, das JOSM über das Java Interface aufruft.

Problem habe ich bisher keine entdeckt, ich nutze sogar unterschiedliche Versionen von JOSM in beiden Ansätzen kurz hintereinander.

setze mal die Environtment-Variable JAVA_OPTS auf -Xmx2048M oder höher - Achtung: Klein/Großschreibung beachten und das Minuszeichen nicht vergessen
kenn mich nicht mehr so mit Windows aus, eventuell mußt du die Variable exportieren?

Gruss
walter

Ich sehe keinen Grund, die exe zu verwenden. Man kann schließlich eine Verknüpfung erstellen, welche java mit den entsprechenden Parametern aufruft.

Wenn ich mit java -Xmx6G -jar josm-latest.jar starte, erhalte ich eine Fehlermeldung.

bei mir funktioniert es nur mit -Xmx1G bzw -Xmx1024M

8GB sind installiert und auch vorhanden; Win7 Home Premium

Wie viel Arbeitsspeicher hast du denn und hast du die 64 bit Version?

8GB sind installiert, aber JAVA32Bit gemäß Systemsteuerung
sollte es daran liegen?
mit winxp konnte ich josm auch schon mit mehr als 1GB Speicherzuweisung über Java starten…

nun 64-Bit Java parallel installiert, Batch-datei geändert (Pfadanpassung für die 64bit Version) und läuft mit mehr als 1GB Speicherzuweisung…

aber vorsicht:
wer das reverter-plugin installiert hat, und die josm-latest (5807) verwendet hat und die plugins aktualisiert hat, wird mit der aktuellen josm-tested (5759) momentan probleme haben, da hier das Reverter-plugin nicht mehr kompatibel ist…

Solche Hinweise sind immer wichtig, daher Danke dafür.

Falls die Abhängigkeiten der Plugins von der JOSM-Version korrekt angegeben sind, kann Plugins-Aktualisieren auch alte Versionen nachladen. (Selber schon erlebt)

Edbert (EvanE)

Danke für die Hinweise. Werde also künfig über Kommandozeile mit Parametern starten, wenn ich ordentlcih Speicher brauche.
Die Umgebungsvariable JAVA_OPTS greift nicht, wenn ich josm.exe verwende - da scheint die exe was zu überschreiben…

Wusste gar nicht, dass es JOSM auch als exe gibt. Ich starte es ganz normal per “java -Xmx12G -jar josm-latest.jar” in der Ikone.