[JOSM] Erweiterung javafx-unixoid hängt

Nahmd, ich hab vorhin meinen JOSM-tested (16239) gegen JOSM-latest (16316) getauscht, der als erstes das Mapillary-Plugin updatete und dazu auch javafx installierte.

Anschließend war kein Daten-Herunterladen mehr möglich. Der Fortschrittsdialog blieb bei „Datensatz rendern“ kurz vor Rechtsanschlag hängen. Nach 20 Sekunden schoss ich die App ab.

Wieder auf tested zurückgeschaltet: Verhält sich ebenso. Liegt also an der geänderten Plugin-Konfiguration.

Nach Deaktivieren von javafx(-unixoid) und Mapillary (plus JOSM-Neustart) läuft alles normal.

Testhalber die zwei Plugins im Dateimanager komplett gelöscht und neu installiert – genauso wie zuvor. War also auch keine unsaubere Installation.

Ist der Effekt bekannt?

OpenJDK 14-ea, Debian Buster 64-bit.

–ks

Ja, das macht auch bei mir massive Probleme.
Unter Ubuntu 18.04 funktioniert javafx-unixoid wegen nicht gefundenem javafx nicht (die Installation von openfx hilft nicht), unter Ubuntu 20.04 stürzt es ab.

Keine Probleme hier mit Openjdk 11.x

Java 11 ist beim aktuellen Debian stable sowieso als einzige Version vorgesehen. 14 hab ich zusätzlich aus testing installiert, sie läuft bislang problemlos. Ich könnte also auf 11 zurückschalten, habe aber den Eindruck, dass die 14er flüssiger läuft und schöner aussieht, daher würde ich gern dabei bleiben :slight_smile:

–ks

Und jetzt wird’s lustig: Bei mir tritt der Fehler mit openJDK 11 ebenso auf wie mit 14.
Mit anderen Worten: JOSM mit neuestem Mapillary-Plugin ist auf einem aktuellen Debian nicht lauffähig :slight_smile:

–ks

Bei mir gibt es diese Probleme ebenfalls: JOSM 16239 aus dem Web Installer, OpenJDK 13.0.2, Manjaro Linux

Nach Installation des “javafx-unixoid” Plugins und Neustart von JOSM gibt es nach dem Laden der Daten eine Fehlermeldung.

Mittlerweile gibt es auch ein Ticket dazu: https://josm.openstreetmap.de/ticket/19114

Bei mir hat das Deaktivieren der folgenden Option von JOSM alle GUI-Probleme beseitigt:
Bearbeiten → Einstellungen → Anzeige-Einstellungen → Mapillary → “Use JavaFX for better looking dialogs”

Danke! Das hat geholfen.