JOSM: Einige Fragen

Guten Abend zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu JOSM:

  1. Seit der neuen Version (1529) gibt’s bei mir keine Möglichkeit mehr, Basiskarten (z.B. Satellitenbilder) einzublenden. Statt dessen gibt’s nur eine Fehlermeldung zum Plug-In (wmsplugin sagt: Plugin konnte nicht geladen werden).
  2. Ich nutze auch GPS-Tracks zum Kartographieren. Jetzt liegen die (natürlich) immer ein bißchen daneben. Gibt es eine Möglichkeit, die GPS-Tracks zu “verschieben”, so dass zumindest dieser Fehler angeglichen wird. Das ist nämlich leichter, als dann immer nachzudenken, wie ich dann “neben” diesen GPS-Daten zeichen muss.
  3. Meine GPS-Tracks, die ich in JOSM lade, scheinen nicht zu OSM hochgeladen zu werden. Wie kann ich denn diese (nach dem Import in JOSM) ebenfalls hochladen ?
  4. Gibt es eine Möglichkeit, den Datumstempel der GPS-Tracks vor dem Hochladen zu korrigieren ?

So langsam lerne ich dieses Tool zu schätzen. Leider ist der Einstieg jedoch nicht so einfach wie Potlatch (und der ist bereits relativ unhandlich).

Danke für eure Hilfe

Zu 1: Satelliten-Overlay klappt bei mir auch mit der aktuellen JOSM Version. Evtl mal das WMS-Plugin updaten?
Zu 4: Zum GPX-Upload gibt es das DirectUpload Plugin, damit kann man GPX-Tracks hochladen (brauchte ebenfalls ein Update)

Danke erst 'mal für diese Antworten.
Ich habe es nach längerem Kampf geschafft, dass zumindest das WMS-Plugin wieder funktioniert.

Allerdings finde ich zum einen nicht die hochauflösenden Karten, die Potlatch bietet. In Potlatch ist voreingestellt “Yahoo”. Nur welcher der Kartenquellen in WMS entspricht das ? Oder muss ich noch etwas anderes konfigurieren ?

Zum anderen habe ich die Funktionsweise des Plugin (noch) nicht ganz verstanden.
Ich kann dort irgendwie unterschiedliche Bildquellen wählen. Allerdings sehe ich dann lange Zeit nichts, bis irgendwann entweder eine rote Fläche mit “Fehler” oder die Satellitenbilder erscheinen.
Beim Zoomen wird anscheinend die Auflösung der Bilder nicht angepasst. Geht das irgendwie automatisch ?