JOSM - eigene Vorlagen nutzen

Hallo,
ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch. Zum Taggen von bestimmten Objekten habe ich mir eigene Vorlagen gebaut. Diese habe ich auch in der Symbolleiste intergriert. Seit ein paar Tagen finde ich die Vorlage aber nicht mehr in der Symbolleiste und auch nicht (mehr) in der Menüleiste unter Vorlagen. Gucke ich unter “Bearbeiten” - “Einstellungen” - “Vorlagen” werden sie aber in der rechten Spalte unter “Aktive Vorlagen” aufgelistet. Den Pfad habe ich manuell auf die jeweilige Datei gesetzt und JOSM neu gestartet.
Wie bekomme ich die eigenen Vorlagen wieder in das Menü und in die Symbolleiste?

PS: Unter “Berabeiten” “Einstellungen” “Symbolleiste” werden meine eigenen Vorlagen nicht unter “Verfügbar” in der rechten Spalte angezeigt.

Rechtsklick in die Menu-Leiste, da kommt ein entsprechender Dialog

Hallo @GerdP, diesen Weg bin ich ja auch gegangen, hier werden meine eigenen Vorlagen aber dann nicht angeboten. Siehe unter PS in meiner Frage.

Du meintest aber auch vermutlich Rechtsklick in die Symbolleiste, nicht Menüleiste…oder?

Danke

Ja, sorry. Evtl. ist beim Laden der Vorlagen ein Fehler gemeldet worden?

Hab gerade JOSM noch einmal gestartet, keine Fehlermeldung.
Diese Vorlagen werden mir angezeigt um in die Symbolleiste zu integrieren, meine eigenen sind nicht dabei.

Meine eigenen werden aber unter aktive Vorlagen angezeigt.

Seltsam. Sind Deine Vorlagen irgendwo bei den Unterpunkten zu finden, die ein + davor haben?

nö, leider nicht… :frowning_face:

Könnte es sein, das mir Josm oder win11 den Pfad unter Bearbeiten/Einstellungen/Vorlagen aktive Vorlagen ändert?
So geb ich ihn ein:
C:\Users\MD\AppData\Roaming\JOSM\md_OSM_Vorlage\md_Solar.xml

und so sieht er nach dem Schließen und anschließendem Öffnen aus:
C:\Users\MD-PC\AppData\Roaming\JOSM\md_OSM_Vorlage\md_Solar.xml

Nach C:\Users\ wird aus md dann md-pc

…oder könnte es sein, dass die für die Vorlagen zuständige Datei schreibgeschütz ist? Es sieht so aus, als wenn ich den Pfad - wie im Beitrag zuvor beschrieben - zwar ändern, aber nicht dauerhaft speichern kann.

Schreibgeschützt sollte sie natürlich nicht sein, auch nicht das Verzeichnis, wo sie drin ist.