JOSM Editor Version 4223

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, für mein Anliegen.

Seit gestern wird JOSM unter Windows 7 nicht mehr korrekt ausgeführt:

  1. Beim Starten treten keine besonderen Auffälligkeiten auf
  2. Nachdem das Anwendungsfenster korrekt geladen wurde wird über die Tastatur-Kürzel Strg+Umschalt+D ein Kartenausschnitt zum herunterladen ausgewählt.
  3. Die Option “Als Neue Ebene laden” ist deaktiviert
  4. Nach der Auswahl eines kleinen Bereichs Button “Daten herunterladen” anklicken
  5. Statusmeldungen werden angezeigt → "Daten werden heruntergeladen → Datensatz wird vorbereitet

Normalerweise werden anschließend die heruntergeladenen Daten im Editor angezeigt. Dies geschiet leider nicht. Nach dem Herunterladen werden weiterhin die Tagesnachrichten angezeigt, die nach dem Starten von JOSM angezeigt werden.

JOSM wurde bereits deinstalliert und wieder neuinstalliert (mit Löschung aller Eigenen Einstellungen)

Der Fehler tritt weiterhin auf.

Weiß jemand einen Rat, wo man noch weitere Einstellungen löschen muss?

Der Ordner %appdata%\JOSM wurde bereits zwischen einer Deinstallation und folgender Neuinstallation gelöscht.

Vielen Dank im voraus.

Hallo BigBen2003 und herzlich willkommen im Forum.

In der Mehrzahl aller Fragen zur “OSM-Wolke” bist du hier genau richtig. :slight_smile: Ich habe gestern Abend auf die neueste Version (4246) gewechselt und keinerlei Probleme gehabt… Ich denke du könntest die JAVA-Installation mal prüfen. Welche JAVA-Ausgabe hast du denn drauf?

Georg

Hallo BigBen2003, herzlich willkommen im Forum

Ich kann dein Problem auf meinem Mac (10.5.8) nicht nachvollziehen.

Ich habe die neue Version mit/ohne GPS, mit/ohne “Neue Datenebene” und mit alten/aktualisierten Plugins geprüft. In allen Fällen startet das Programm normal und zeigt die herunter geladenen Daten an.

Es gibt nur einen Unterschied zur 4201:

Hallo BigBen2003,

bei mir läuft auch Windows 7 Home 64bit.
Wegen einem anderen Programm habe ich zusätztlich Java 64bit installiert. Hatte JOSM 4223 bis jetzt zwar nur einmal gebraucht, aber kein Problem festgestellt.
Vielleicht hilft das.

Gruß
Andreas

Keine Probleme auf Win7 X64 mit x64JRE… hast du irgend welche zusätzlichen Startparameter verwendet?

ich verwende z.B.

"C:\Programme\java\jre6\bin\java.exe" -jar -Xms512m -Xmx4096m -XX:+UseCompressedStrings -XX:+OptimizeStringConcat -XX:+AggressiveOpts -XX:+UseFastAccessorMethods -XX:+TieredCompilation -XX:MaxPermSize=512m -XX:PermSize=256m -XX:+UseParallelGC .\josm-tested.jar

-Xms512 / -Xmx4096 sind ziemlich happig (und auf meinen Rechner mit 16GiB Ram ausgelegt) und in der aktuellen Version auch nicht mehr so notwendig… aber -Xms256m -Xmx-512m kann nicht schaden.

Hier
http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/tech/vmoptions-jsp-140102.html
gibt es die Erklärung für die die interessiert sind.

Hallo alle zusammen,

auf dem System ist Java in der folgenden Version vorhanden:

java version “1.6.0_26”
Java™ SE Runtime Environment (build 1.6.0_26-b03)
Java HotSpot™ 64-Bit Server VM (build 20.1-b02, mixed mode)

Gestern ist mir ein Bedienfehler unterlaufen. In JOSM waren mehrere Hintergrundebene und eine Datenebene angezeigt. Dann ist mir irgendein blöder Bedienfehler unterlaufen, worauf die Anzeige des Editors nicht mehr korrekt war (neue Daten wurden nicht mehr angezeigt.) In JOSM konnte ich anschließend noch die letzten Änderungen hochladen.

Nach dem Beenden und neustarten von JOSM war der Editor nicht mehr zu bedienen. Auch nach der Deinstallation mit anschließender Neuinstallation war der Fehler immer noch vorhanden. Bei der Deinstallation wurden auch die Einstellungen gelöscht.

Zum Schluß waren auch keine AddIns mehr aktiv.

Zwischenzeitlich habe ich bemerkt, dass der Fehler nur dann auftritt, wenn der Ausschnitt mit dem letzten Änderungssatz 8725259 (München: Effnerplatz → Bühlowstr → Montgelasstraße ) heruntergeladen wird.

In der Konsole werden beim herunterladen des Bereichs viele Fehler gemeldet:

    at org.openstreetmap.josm.data.osm.DataSet.reindexRelation(DataSet.java:873)

Andere Bereiche werden korrekt verarbeitet.

Viele Grüße,
BigBen

Hi,

ich glaube eher, dass josm die Daten lokal in einem USER Ordner oder so speichert. Ich schau mal ob ich was finde, oder hast du JOSM über WebStarter gezogen? (Dann starte mal unter Win → Ausführen “javaws -viewer” und schau ob du dort die Anwendung Josm deinstallieren kannst)

Gruß

PS Unter win7 ist ein “Cache/Einstellungsverzeichnis” von JOSM unter “C:\Users<DeinUser>\AppData\Roaming\JOSM”

PS Josm braucht schon einiges an Speicher - 500 MiB sollte man ihm schön gönnen

http://imageshack.us/photo/my-images/804/josmvisualvm.png/

Es geht auch mit deutlich weniger z.B 128 MB.
Nur sollte man dann keine Hintergrundbilder verwenden. Die brauchen am meisten Speicher. Mit Hintergrundbildern passen die 500 MB dann jedoch ganz gut.

Edbert (EvanE)

Hast du auch einen Link für die einfach-X Parameter? Das würde mich interessieren.

Edbert (EvanE)

Hallo Zusammen,

beim Herunterladen der folgenden Koordinaten treten viele Fehler

at org.openstreetmap.josm.data.osm.DataSet.reindexRelation(DataSet.java:873)

auf:

min Breite: 48.1501588
max Breite: 48.1520795

min Länge: 11.6078014
max Länge: 11.6121733

Eine Umkehrung des Änderungssatzes 8725259 durch den neuen Änderungssatz 8736319 hat leider nur vorübergehend die Fehlerquelle beseitigt.

Hat jemand einen Tipp, wo hier die Ursache liegen könnte?

Du hast doch jetzt nicht allen Ernstes Änderungen in der Datenbank vorgenommen, damit ein Editor-Bug keine Fehlermeldungen mehr generiert?!

War hier nicht anders. Allerdings scheint deine Fehlermeldung nur eine Folge des ursprünglichen Fehlers zu sein:


GET http://api.openstreetmap.org/api/0.6/map?bbox=11.5968208,48.1449893,11.6173135,48.1573716
java.util.concurrent.ExecutionException: java.lang.StackOverflowError
    at java.util.concurrent.FutureTask$Sync.innerGet(FutureTask.java:222)
    at java.util.concurrent.FutureTask.get(FutureTask.java:83)
    at org.openstreetmap.josm.actions.downloadtasks.PostDownloadHandler.run(PostDownloadHandler.java:66)
    at java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.call(Executors.java:441)
    at java.util.concurrent.FutureTask$Sync.innerRun(FutureTask.java:303)
    at java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.java:138)
    at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.runTask(ThreadPoolExecutor.java:886)
    at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:908)
    at java.lang.Thread.run(Thread.java:680)
Caused by: java.lang.StackOverflowError
    at org.openstreetmap.josm.data.osm.Relation.calculateBBox(Relation.java:442)
    at org.openstreetmap.josm.data.osm.Relation.updatePosition(Relation.java:457)
        ...

Der Fehler tritt nach dem Herunterladen der Daten (GET …) und ggfs. der GPS-Spuren auf, wenn JOSM die Daten analysieren will. Irgendwie scheint JOSM dabei eine Endlosschleife zu durchlaufen.

Das war a) sein eigenes Changeset und b) ein sehr kleines Changeset.
Als Test, ob er die Fehler verursacht hat oder nicht, ist das mMn durchaus zulässig und auch sinnvoll.
Aus Sicht eines Anwenders ist eine Vermutung, ob ein Daten- oder Editor-Fehler vorliegt, kaum begründet anzustellen.

Edbert (EvanE)

Hi Big Ben,

Ich habe das gleiche Problem. Ich meine das es auf die Kreuzung in diesem Kartenausschnitt
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.150984&lon=11.608294&zoom=18&layers=M
ist.

Drumherum ist alles ladbar. Nach dem Stack Overflow kann man auch noch andere Ebenen laden. (Hochladen würde ich mit “angeschossemen JOSM” aber nix mehr).

Sammelt eigentlich Jemand alte JOSM s und kann den Bereich mal in einer Älteren Version anschauen.

Ansonsten ist das wohl ein Fall für
http://josm.openstreetmap.de/report
(das OSM SSO Wirrwar lässt mich nicht rein, vermutlich brauch ich einen neuen Account)

und kurzfristige Verlagerung seiner Mapping Aktivitäten in Potlatch, Merkartor oder andere Kreuzungen.

Christoph

Bei mir crasht nix (version 4250), mache ich was falsch :wink:

Ciao,
Fran

Ja, du musst die Gegend 2* Laden, ich war da heute morgen schon 1 * drin und da ging es :).

Ausserdem hat der konvervative TheFive doch den 4223 noch drauf. Muss ich da mal upgraden ?
Ich dachte da kümmert JOSM sich drum.

Moin
Bei mir loept noch ne 3tausender Version problemlos. :wink:

Also 3x geladen (2x mit GPS-Daten): passiert nix.

Tippe auf
http://josm.openstreetmap.de/ticket/6581

Sollte mit >= 4229 gegessen sein.

Ciao,
Frank

Hallo Christoph

Ja ich hebe mir ältere Versionen eine Weile auf. Das hat aber Grenzen, wenn die aktuellen Plugins nicht mehr mitspielen wollen. Kurz gesagt, tritt das gleiche Problem auch mit der Tested 4201 auf.

Deine Beobachtung mit dem Herkomerplatz kann ich bestätigen.
Der Bereich des Effnerplatz (im Nordwesten) läst sich hingegen problemlos laden.

Ansehen kann man sich alles auch ohne Account.
Meine Suche nach “StackOverFlow” ergab das Ticket 6581, welches mit Version 4229 gelöst wurde. (kellerma war schneller)

An BigBen2003: Auf die josm-latest aktualisieren und das Problem sollte wie hier berichtet weg sein.

Edbert (EvanE)

Hi,

der Fehler kam evtl. mit Version 4126.

ältere Versionen gibt es hier
http://josm.openstreetmap.de/download/
bzw.
http://josm.openstreetmap.de/download/Archiv/
zuminderst die “nightlies (“latest”)”.
Die “Zwischenversionen” musst Du Dir aus dem SVN selber bauen (mach ich auch so).

Ciao,
Frank