JOSM deformiert KDE

Tach,

ich beobachte seit gefühlt einer Woche ein merkwürdiges Phänomen, jemand anders vielleicht auch?

Wenn JOSM läuft, sehen KDE-Dialoge (K-Menü) und sogar ganze Anwendungen (Gwenview) kaputt aus. Einträge erscheinen erst beim Mouseover, der Hintergrund flackert weiß, und Fensterinhalte fehlen ganz. Will ich in Standby gehen, läßt der Rechner stattdessen das Anmeldefenster flackern.

Das passiert nicht gleich, wenn JOSM startet, sondern erst dann, wenn ich die erste Einzeichnung gemacht habe.

Beende ich JOSM, ist sofort alles wieder normal.

Andere Java-Anwendungen (probiert mit jEdit) zeigen das Verhalten nicht.

JOSM 1.5 (8969 de)
Java 1.7.0_85, OpenJDK Runtime Environment (IcedTea 2.6.1) (7u85-2.6.1-5ubuntu0.14.04.1), OpenJDK 64-Bit Server VM (build 24.85-b03, mixed mode)
Linux Mint 17.2 Rafaela 64bit, aktueller Patchlevel
KDE 4.13.2, Composit OpenGL2.0, Qt nativ, Arbeitsflächen-Effekte aktiv
Hardware: Lenovo Thinkpad T500

–ks

Ich habe das gleiche Problem, glaube ich. Hatte es aber nicht auf JOSM zurückgeführt, weil es erst seit ein paar Tagen auftritt und ich JOSM in der Zeit nicht aktualisiert habe. (Wohl aber Kubuntu).

Kubuntu 14.04
JOSM 8677

“Beende ich JOSM, ist sofort alles wieder normal.”

Bei mir nicht.
Vielleicht doch ein Problem mit KDE?

Hi Leute,

schön dass es jemand anspricht. Ich hab das gleiche Problem.
Nach einiger Zeit beginnt mein Firefox zu flackern und die Menuleiste wird schwarz. Nur wenn ich die Programme neustarte funktionierts wieder ne Weile. Manchmal stürzt auch der komplette xorg ab und ich muss mich neu einloggen.

Hätte es jetzt an dem neuen Grafiktreiber von Ubuntu 15.10 festgemacht, da ich erst vor kurzem ein Update gemacht hab.
Aber dann wohl doch ein JOSM bezogenes Problem?!

Edit: Wohl ein Java Problem von JOSM
https://josm.openstreetmap.de/ticket/12000
https://josm.openstreetmap.de/ticket/12040

Ich habe unter Ubuntu seit Monaten mit Josm folgendes Problem:

Wenn ich mehrere Tage mit Josm geschafft habe (nicht am Stück ! ;)) fängt die Ubuntu-Gui an zu spinnen. Auf einmal gehen Menufenster nicht mehr auf oder die Bing-Tiles sind total durcheinander. Neustart Josm hilft nicht. Wenn ich mich dann auf den Ubuntu-Desktop auslogge und wieder einlogge, ist für mehrere Tage Ruhe. Neustart mach ich nur im äussersten Notfall und der ist hier auch nicht notwendig.

Irgendwas in Josm klappt wohl mit der Speicherverwaltung nicht, nehmen ich an.

Gruss
walter

ach ja: Unity-Desktop

Ach, Unity. grins

Das hat bei mir auf meinem Rechner im Büro, den ich am ersten Arbeitstag (war Ubuntu 14.04 vor ein paar Monaten) neu aufgesetzt habe, nur zwei Tage überlebt. Von anderen Maschinen in meinem privaten Umfeld bin ich auch schon diverse Unity-Instabilitäten unter Ubuntu 12.04-13.10 gewohnt gewesen. Nach zwei Tagen war es mir zu bunt und ich habe dann Unity durch XFCE ersetzt. Seither hängt sich die GUI nicht mehr auf, wenn der Bildschirm nach 10 Minuten Inaktivität automatisch abgeschaltet wird. (Auf dem Rechner läuft JOSM nur selten, aber dafür fast durchgehend Eclipse – auch ein Java-Programm)

Daheim auf Arch Linux mit XFCE treten die von euch beschriebenen Probleme nicht auf.

Dafür hat man beim Videos Tearlines, mit Unity dagegen nicht.

Sowas ist mir noch nie untergekommen.

Moin!

Bei mir tritt das auch auf, und zwar immer, wenn ich ein paar Miuten mit JOSM gearbeitet habe.
– JOSM wieder geschlossen → alles wieder normal
– JOSM nur gestartet: alles normal
– paar Minuten mit JOSM gearbeitet → Anwendungen, die dann gestartet werden, sehen zerschossen aus. Anwendungen, die vorher gestartet wurden (z. B. Firefolx) bleiben “normal”

Das ganze mit Ubuntu 14.04.3 LTS, Trusty Tahr; KDE 4.13.3 und JOSM 8972.

Gruß
Hartwig

Exakt wie bei mir.

Ergänzung: Anwendungen, die während der Arbeit mit JOSM gestartet wurden und zerschossen aussehen, bleiben auch nach dem Beenden von JOSM zerschossen.

–ks

Quatsch. Installier dir einen Compositor deiner Wahl (z.B. Compton) und weg ist das Tearing.

Da ich Oracle JDK nutze, bin ich vermutlich nicht von diesem Bug betroffen. Unter Arch sowieso nicht. Mir ist auch noch nichts aufgefallen in den letzten Tagen.

Ich darf mich jetzt auf mit demProblem rumschlagen- allerdings noch mit Ubuntu 12.04 LTS

Servus!
Erst mal danke für den Thread. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass es mit JOSM (oder Java generell) was zu tun hat, dass manche KDE Apps plötzlich Mucken machen.
Bei mir war er vor allem Kaffeine, den ich zum TV schauen so nebenbei offen habe.
Ich bin dann von OpenJDK auf Oracle JDK gewechselt, und hab seitdem keine Probleme mehr. OS ist kubuntu 15.10.
Im Übrigen auch danke für die Tearlines-Bemerkung. Ich hatte das Problem auch, hab Intel Haswell Grafik. Der link hier hat das ganz schnell gelöst: http://www.apolitech.com/2015/06/how-to-solve-video-tearing-on-intel.html
Ist allerdings nur für Intel Grafik gültig.

Viele Grüße Teddy73

Jup, alle neueren Intel-Grafiken, die SNA nutzen sollten funktionieren. Nutze ich auf meinem X220 auch. (Dann braucht man natürlich keinen Compositor mehr.)

Da das Problem offenbar nicht nur bei mir besteht, hab ich ein Ticket eröffnet: https://josm.openstreetmap.de/ticket/12094#ticket

Vielleicht möchtet ihr euch da noch mal dazu äußern :slight_smile:

–ks

Die Probleme hatte ich auch, nachdem ich OracleJDK installiert habe, ist wieder alles in Ordnung.
Ich hatte vorher OpenJDK drauf, das ich jetzt deinstalliert habe.

Gruß
Surveyor54

Hat halt den Nachteil, daß es in keinem Paketmanagement drin ist. Komfort- und Sicherheitsverlust.

–ks

Komfort und Paketmanagement gibt es hier:

http://www.webupd8.org/2015/02/install-oracle-java-9-in-ubuntu-linux.html

Im gleichen Repository liegen auch ältere Java-Versionen. Ich nutze die schon lange problemlos.

Danke :slight_smile:

–ks

Mit OpenJDK 7 hatte ich auch das Problem, habe mir dann OpenJDK 8 für mein Ubuntu gebaut und installiert, damit war dann das Problem auch weg.
Hat also eher etwas mit Version 7 vs. 8 und weniger mit OpenJDK vs. Oracle JDK zu tun.

Gruß,
Mondschein

Das kann ich nicht bestätigen, habe OpenJDK 7 durch OracleJDK 7 ersetzt und es läuft einwandfrei.

Gruß
surveyor54