JOSM Datenfilter beim Download von OSM / Strommaste

Moin,

ich habe gestern einen etwas größeren Bereich bearbeitet und dabei festgestellt, dass anscheinend die Strommaste + Leitungen einiges an Performance schlucken. Die Maste werden ja als Grafiken gezeichnet, was je nach Zoomstufe mehr oder weniger Strassen und andere POIs verdeckt…
Auf nem Bereich von nur etwa 5 x 5 km sind manchmal hunderte von Strommasten drauf die fast alles verdecken und die Performance ganz schön runter ziehen.

Könnte man nicht einen Filter beim Download auf unwichtige Objekte wie z.B. die Strommaste legen damit man beim Bearbeiten von POIs und Strassen nicht von sowas gebremst wird? Oder dass Strommaste zumindest als Punkt wie bei GPX-Koordinaten und nicht als Grafik dargestellt werden?

Gruß
Paul

Hi Paul,

das kannst du selber machen in JOSM :slight_smile:
Linke Toolbar das Icon mit dem Trichter als Filter dann vermutlich power:pole

Hallo Paul

Warum beim Download filtern?
JOSM hat eine Filterfunktion, in 3751 eingebaut, in früheren Versionen als Plugin.
Damit kannst du alles ausblenden, was dich nicht interessiert.

Das Ausblenden hat natürlich seine Nachteile, da man leicht einen Punkt genau auf eines der ausgeblendeten Dinge setzt.

Ob die Strommasten die Performance verbraten oder doch eher der etwas größere Bereich, darüber kann man nur spekulieren. Im Allgemeinen ist das Plazieren eines Bitmaps kein großer Aufwand.

Man kann eigene Mapstyles für JOSM definieren, in denen du die Grafik durch etwas kleineres ersetzt. Wie das genau geht, müsstest du nachlesen, da ich dieses Bedürfnis bisher nicht hatte.

Es hilft oft JOSM einfach mehr Speicher zu geben. Die Speicherzuteilung und den aktuellen Speicherbedarf siehst du unter Hilfe → Statusübersicht (oder so ähnlich).

HTH
Edbert (EvanE)

Nabend,

danke für den Hinweis mit dem Filter. Ich bin leider nicht soo aktuell was JOSM News angeht - kriege immer die aktuelle Version automatisch runter geladen und lese nie die History.
Kann dann mal nach dem Setzen des Filters testen inwieweit sich das verbessert - die Übersichtlichkeit profitiert davon bestimmt :wink:

Wenn ich paar Strassen lade und fast nur Strommaste sehe vermuste ich das zuerst :wink: Vor einigen Monaten hab ich bei ähnlich großen Bereichen (wo fast keine Strommaste vorhanden waren) noch keine Performanceprobleme gehabt…dabei hatte ich da noch die alte CPU.

Ich rufe JOSM mit “-Xmx1536M” auf. Ein Speicherproblem schließe ich mal aus.

Gruß
Paul