JOSM, Datendownload in Hannover funktioniert nicht

Moin!

Seit gestern Abend versuche ich mit JOSM, die Kachel 17 / 69088 / 43081 zu laden.
Es klappt nicht, ich erhalte folgenden Bildschirm:

Zoomen bringt nichts, es werden keine für mich sinnvollen Daten angezeigt. Auch wenn ich andere Kacheln in der Nähe auswähle, klappt es nicht. Der Bildschirm sieht gleich aus.

Lade ich einen Bereich rund um Siegburg, dann klappt es:

Woran liegt das denn? Was mache ich falsch?

LG
Braunbaer

Hast du den Haken hinter der Kachelnummer geklickt?
Problem kann hier nicht nachvollzogen werden, da die Daten in der Kachel 17/69088/43081 vorhanden sind und heruntergeladen werden.

huch, da muss man aber erst drauf kommen!
Einen Haken als Send-Button zu nehmen, ist schon etwas schräg.

Gruss
walter

Hallo,

es klappt bei mir nicht. Ich mache (meiner Meinung nach) alles gleich, wenn ich Daten von Siegburg oder Hannover lade. Bei Siegburg klappt es, bei Hannover nicht. Es klappt auch nicht, wenn ich über die interaktive Karte etwas auswähle.

Der Eingabebildschirm sieht bei mir so aus:

Kann jemand erkennen, wo der Wurm steckt?

LG
Braunbaer

Hallo,

es hängt wohl mit der Projektionsmethode zusammen (Bearbeiten - Einstellungen - Projektionsmethode). Ich hatte diese geändert, um mit dem Add-in “Pic Layer” Luftbilder zu laden. Dort wurde empfohlen, auf Gauß-Krüger zu stellen. Ich habe es wieder auf WSG84 zurückgedreht, mir erscheint die Darstellung noch etwas verzerrt.

Mich wundert aber, dass die Daten korrekt angezeigt werden, wenn ich Siegburger Kacheln lade. Ich hätte erwartet, dass es dann genauso schief aussieht, tut es aber nicht.

Uff, wie waren da denn nochmal die Standardeinstellungen?

LG
Braunbaer

ich würde die Projektionsmethode auf “Merkator” stellen.

Jau, das sieht wieder gut aus! DANKE!

Wenn ich jetzt auf Gauß-Krüger umstelle, um die Luftbilder zu laden, dann sieht es wieder schief aus. Damit ist die hier beschriebene Ursache klar.

Dafür gibt es jetzt ein anderes Problem: ich kann die Luftbilder von aeroview nicht sinnvoll laden. Naja, da gucke ich bei Gelegenheit mal.

Wenn ich es nicht hinbekomme, mache ich ein neuen Thread auf.

Problem ist ersteinmal erledigt. DANKE!

LG
Braunbaer

Richtige Zone für Gauß Krüger einstellen. Müsste 3 sein für Hannover.

Doofe Frage: wieso lädst du das nach Tile-Adresse/“Kachelnummer” runter? Wieso machst du das nicht wie die allermeisten, indem du auf der Slippy Map einen Bereich auswählst?

Moin,

ich z. B. lade das kachelweise herunter, damit ich die Luftbilder geordnet im Raster abarbeiten kann - lässt sich dann einfach in einer Tabelle abhaken.
Anders kann ich mir jedenfalls nicht merken, wo ich nach längerer Pause weitermachen wollte …

Gruß
Georg