JOSM: Darstellung von Ebene verändern

Hej,
ich such mir gerade einen Wolf :slight_smile: und hoffe auf nen konkreten Tipp.

Ich möchte erreichen, dass ich Daten, die ich in eine Ebene geladen habe, so darstellen kann, dass man “darunterliegende” Daten noch sieht.

Ich habe eine Shapefiledatei mit Wegen. Aktiviere ich diese “verliert” die Standartebene Ihre Colorierung und ein fettes grau verdeckt alle darunterliegenden Wege.

Wandle ich die Shapefiledatei nun in eine GPX-Ebene um, erhalte ich eine feine (rosa) Darstellung, bei der sich problemfrei erkennen lässt, was drunterliegt.

Leider kann ich mit der GPX Ebene nicht das tun, was ich machen möchte.

Daher meine Frage: Kann ich die Darstellung von Ebenen einstellen? Also die Shapefileebene so abändern, dass man sieht, was drunterliegt?

Im Ebenenfenster zweiter Knopf von rechts unten sollte etwa tun, was Du willst.

Danke. ich habe gerade erst gemerkt, dass man auch die Reihenfolge der Ebenen verändern kann.

Auch die Knöpfe führen nur zu teilweise besseren Ergebnissen.

Weis jemand warum sich die Standartdatenebene “entfärbt” sobald man eine andere Ebene aktiviert und wie man das verhindern kann?

Wahrscheinlich wg der besseren Erkennbarkeit mehrere übereinander liegender Ebenen in StandarD-Fällen. Kann mich aber auch täuschen und es ist reine Willkür.

Naja, Willkür sehe ich da keine, das sind uralte, oder besser langbewährte Konzepte aus der CAD-Welt, die das Arbeiten erleichtern sollen.
Graphische Elemente, die momentan nicht bearbeitet werden können oder sollen (sondern nur als Orientierung/Vorlage dienen) werden (einheitlich) farblich abgesetzt, um dem Bearbeiter die Orientierung zu erleichtern.
IMHO klappt das in JOSM eigentlich alles ganz gut, bzw. lässt sich nach eigenen Wünschen einstellen, z.B.:

  • Bearbeieten->Einstellungen->Farben->“Inaktiv”
  • Außerdem kann man in der Ebeneverwaltung auch die “Deckkraft” der einzelnen Layer reduzieren, bzw. seinen Wünschen anpassen
    (bei mir Expertenmodus)

Bei Datenebenen wird standardmäßig jeweils nur die aktive Ebene in voller Farbe dargestellt. Inaktive grau oder gemäß der eingestellen “Inaktiv”-Farbe (wie bereits erwähnt). In den erweiterten Einstellungen kann man diese Funktion deaktivieren, indem man den Wert von draw.data.inactive_color auf false setzt. Allerdings führt das meiner Meinung nach zu verwirrenden Darstellungen, da man Daten “ganz normal” sieht, sie aber nicht anklicken kann.

Ansonsten sind die Datenebenen ja größtenteils durchsichtig, sodass es eigentlich sinnvoll sein sollte, wenn du deine Ebene mit dem shape file unter die Datenebene legst, dann sieht du beide gleichzeitig und kannst die Datenebene bearbeiten. Oder wenn doch was verdeckt wird, die Datenebene immer bei Bedarf über das Auge-Symbol ganz ausblenden.

Nun das Ergebniss, das ich gerne erreichen würde, kann ich ja genau spezifzieren: Am liebsten hätte ich, wenn die Shapfileebene genauso dargestellt wird, wie sie dargestellt wird, wenn ich das Shapefile in eine GPXebene umwandle. (Also als dünne, rosa gefärbte Linie).

Aber das Design einfach einer Shapefileebene zuweisen zu können, geht wohl nicht?

shapefiles werden diesbezüglich wie “normale” OSM-Datenebenen behandelt, d.h. du kannst sie über einen Kartenstil beliebig anpassen. Am besten, du vergibst all deinen Linien in deinem shapefile ein besonderes tag (z.b. meinshapefile=yes, oder du nutzt ein bereits bestehendes tag, falls überall vorhanden) und dann bastelst du dir einen kleinen Kartenstil z.B:

way[meinshapefile=yes] {
    width: 3;
    color: pink;
}

Mehr Infos zu Kartenstilen siehe https://josm.openstreetmap.de/wiki/De%3AStyles