JOSM Changeset

Hallo allerseits,
ich hatte im Oktober auf **JOSM **einen Änderungssatz (Changeset) angelegt, der quasi 1.000 Änderungen/Neueintragungen für OSM enthielt. Beim Upload ist ein Fehler aufgetreten und ich konnte meine Änderungen nicht mehr auf OSM bringen. Das waren einige Stunden Arbeit, die damit verloren gingen. Ich hab daraufhin bei OSM ein Ticket eröffnet, denen die Fehlermeldung übermittelt und in der mittlerweile neuen Version von JOSM ist der Fehler behoben. Nun hab ich immer noch den gespeicherten Änderungssatz lokal auf meinem PC gespeichert, wage es allerdings nicht, diesen auf OSM hochzuladen, da ich befürchte, dass damit Änderungen, die mittlerweile in der betreffenden Zone überschrieben werden mit dem Stand der Daten vom Oktober. Meine Frage: Ist der Upload in diesem Fall kein Problem, da die Daten auf OSM ohnehin einen Zeitstempel tragen und nur jene Daten aus dem Änderungssatz hochgeladen werden, die bisher nicht auf OSM geändert wurden, oder würden andernfalls seit Oktober von anderen Usern getätigte Änderungen auf OSM mit dem Stand der Daten aus meinem Änderungssatz von Oktober überschrieben werden? Da ich den Änderungssatz ja noch auf meinem PC abgespeichert habe und der Upload-Fehler auf JOSM behoben ist, wäre es super, wenn ich den Upload ohne Bedenken vornehmen könnte…

Schöne Grüße, Chris

Die API wird keine neueren Versionsstände überschreiben mit älteren. Bspw. auf dem Server liegt das Objekt mittlerweile in v4 vor, du möchtest jedoch das Objekt in v2 hochladen. Dann gibt dir jOSM einen Konflikt zurück. Das ist nicht schön, vorallem, wenn die Zahl der Konflikte hoch ist. Je Komplexer die Obejkte, desto hässlicher die Konflikte.

Problematisch sind Neueintragungen. Da weiß die API ja nicht, dass das Objekt inzwischen schon eingetragen wurde. Hier könnte es dann zu doppelten Objekten kommen, die man nur schwer wieder los wird.

Hallo Chris,

Willkommen im Forum.

Ein 6 Monate altes Changeset hochzuladen ist sicher ein sportliches Unterfangen.
1000 Änderungen in ein Changeset zu packen auch, da musst du ja einen externen Blogeintrag als Änderungdoku nehmen :-).

Es gibt Gegenden wo wenig passiert (da wo ich mappe), wo es klappen … könnte.

Wenn die Objekte bereits geändert wurden (wo von auszugehen ist), schmeisst das API und JOSM einen Konflikt, den du dann in JOSM beheben kannst.

In der Theorie fixed du dann alle Konflikte, und die Welt ist gut. Ich glaube aber, das das Theorie ist.

JOSM kann aber auch selektierte Objekte hochladen. (Der Befehl heist Auswahl Hochladen). Damit solltest Du die Änderungen die dir wichtig sind in deutlich kleinere Happen hochladen können, das wäre meine Empfehlung.

Ganz technisch versierte trauen sich auch so einen Änderungssatz im Texteditor zu zerlegen, was auch zu kleineren überschaubareren Aufgaben führt.

Ich schlage vor noch andere Meinungen abzuwarten. Du hast zwar etliche Changesets hochgeladen, aber nur 76 mit JOSM, Übung ist bei solchen Aktionen immer eine gute Unterstützung.

Christoph

Theorie: Du hast den Änderungssatz ja gespeichert. Mach dir davon eine Sicherung (vorsichtshalber). Dann gehst du in JOSM auf “Datei → Daten aktualisieren” und schaust, wie viele Konflikte es gibt. Die kannst du dann Stück für Stück bearbeiten. Anschließend kannst du das Gebiet nochmal herunterladen um auch unverbundene, neue Objekte zu erhalten. Dann musst du schauen, ob irgendwas von deinen Objekten bereits hinzugefügt wurde. Anschließend kannst du (vorsichtshalber) nochmal die Daten aktualisieren (bisher dürfte ja wieder einige Zeit vergangen sein) und sie anschließend hochladen.

Praxis: Der Aufwand, die Daten jetzt noch hochzuladen, ist so groß, dass sich kaum einer die Mühe machen wird. Schau dir erstmal an, was sich in dem Bereich in den letzten 6 Monaten getan hat und dann kannst du dir überlegen, ob du vielleicht einzelne Objekte in eine neue Ebene kopieren kannst. Vermutlich dürfte es aber einfacher sein, alles nochmal neu zu machen.