JOSM: Changes - Zähler während des Editierens ? (ähnlich Vespucci)

Hallo JOSM-Experten,

Im Android-Editor Vespucci gibt es am Rand des Editier-Fensters einen Changes-Zähler.

Während des Editierens läuft der Zähler mit.
Um so mehr man editiert, um so höher der Zählerstand.

In JOSM habe ich eine solche Funktion bisher nicht gefunden.
Ich hätte auch in JOSM gern die Größe des nächsten Änderungssatzes immer im Blick.

Geht das?
Wenn ja, wie?

Viele Grüße
dx125

Hilft es dir, im Fenster-Menü das Unterfenster Befehlsstapel einzuschalten? Da werden alle deine Änderungen aufgelistet.

Ich schalte den Befehlsstapel gelegentlich ein, wenn ich eigene Änderungen, die noch nicht hochgeladen sind, bis zu einem bestimmten Punkt rückgängig machen möchte.
Aber ich meinte mit meiner Fragestellung eigentlich mehr so etwas wie ein Zählwerk, einen “Counter”.
Vor dem Hochladen wird erst angezeigt, wie viel Changes der jeweilige Changeset beinhaltet, doch wäre es auch nützlich, beim Arbeiten immer einen aktuellen “Zwischenstand” angezeigt zu bekommen.

Mir ist nicht ganz klar warum? Wie würde dir das nutzen?

Ich möchte die Größe meiner Änderungssätze als Zahl sehen während des Editierens, ohne zwischendurch zum JOSM - Hochlade-Dialog gehen zu müssen.
Denn das setzt die Fehler - Prüfroutine in Gang. Die angezeigten Fehler ignoriere ich zunächst, und lasse mir die momentanen Changes anzeigen. Dann klicke ich auf (Hochladen -) Abbrechen und arbeite weiter.
Deshalb meinte ich, wäre ein einfacher Counter in JOSM nützlich.

Dann könnte ich es zum Beispiel leichter vermeiden, dass meine Changesets vor dem Hochladen eine von mir ungewünschte Größe haben.

Ganz oben im Befehlsstapel-Fenster hinter “Rückgängig” wird mitgezählt.

Richtig, aber es zählt die Anzahl der Befehle, nicht der Changes.

Kurzer Test war wie folgt:

1.) einen Punkt erstellen
2.) noch einen Punkt erstellen
3.) diese 2 Punkte “zum Baum machen”
4.) ein rechteckiges Haus erstellen mit der Erweiterung building-tools

Der Befehlszähler steht nun auf “4” .
Der Hochladedialog zeigt aber “7” Changes an (welche mit den 4 Befehlen erzeugt wurden)

Ich hätte nun aber gern einen Counter speziell für die Changes :wink:

Für mich sind dein Beispiel 4 Changes (nämlich Bearbeitungen). Was der Hochladedialog anzeigt, sind 7 hochzuladende OSM-Objekte (zwei Nodes für die Bäume, vier für das Gebäude und der Gebäude-Way). Ein neu gezeichnetes Gebäude ist für mich nur eine Änderung, auch wenn dafür zwangsläufig 5 neue OSM-Objekte erzeugt werden.

Wenn du speziell die hochzuladenden Objekte angezeigt haben willst und nicht die Bearbeitungsschritte, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wenn du es wichtig findest, kontaktiere die JOSM-Entwickler. Ist ja sicher nicht schwierig, die Anzahl der neuen Objekte etwa in Klammern hinter der Datenebene anzuzeigen.

Das denke ich auch, das dies nicht schwierig sein sollte.
Ich nahm nur an, es gibt vielleicht schon eine Lösung dafür.
Danke, dass Du versucht hast, einen möglichen Weg auf zu zeigen.
Belassen wir es dabei.
Der Befehlszähler zeigt zumindest eine Tendenz und man könnte z.B. nach etwa 100 Befehlen sagen, hier mache ich einen Break und lade
wieder was hoch, bevor man mit dem Editieren weiter macht.
In der Vergangenheit hatte ich teilweise recht große Changesets.
Das erhöht das Risiko für Konflikte, wenn andere zeitgleich in dem Gebiet mappen oder falls es Probleme gibt mit JOSM, dem PC oder der Netzwerkverbindung, dass Daten verloren gehen.