Seit Ende Februar diesen Jahres (in einer JOSM-Version zwischen etwa 8000 und 8100) ist ja der Cache von JOSM (unter Win7) von …\Temp\JMapViewerTiles_ nach …\AppData\Local\JOSM\cache\tms und …\wms umgezogen, wobei es jetzt für jeden wms-Anbieter, den man aufgerufen hat ein numerisch durchgezähltes Verzeichnis gibt und im tms-Verzeichnis je Anbieter (Bing, Mapnik, …) für jede Zoom-Stufe ein Verzeichnis mit vielen verschachtelten Unterverzeichnissen (z.B. x2y5) angelegt wird - vermutlich aus einer Koordinate (Kachelnummer) (x, y) = (123, 456) die Verzeichnisse x1y4, darin x2y5 und darin das Bild mit dem Dateinamen x3y6.png. Benachbarte Bilder liegen dann oft im gleichen Verzeichnis, da sich nur die Einer-Ziffer geändert hat.

Inzwischen ist dieser Cache bei mir auf 6,6 GB Festplattennutzung angewachsen. Wenn ich in JOSM auf dem Hintergrund mit der rechten Maustaste Kachel-Zwischenspeicher leeren aufrufe, erscheint ganz kurz (vielleicht 100 ms) ein Fenster, das zum lesen viel zu kurz sichtbar ist und dessen Zeit sicher nicht ausgereicht hat, mehrere GB im Cache zu löschen (Beim Löschen aus dem alten Temp-Verzeichnis blieb der Dialog stehen, bis er mit dem Löschen fertig war).

Wo befindet sich denn in JOSM ein ähnlicher Aufruf (Kachel-Zwischenspeicher leeren), um den Mapnik-Cache zu löschen?

Hat schon jemand eine Batch-Datei für Win7 geschrieben, um die Verzeichnisse von hinten aufzurollen und zu löschen? Wenn ich in der DOS-Box mit del . ein Verzeichnis mit weiteren Verzeichnissen darin zu löschen versuche, sollten vermutlich erst die Dateien der untersten Ebene gelöscht werden, denn so geht das nicht.

Edit: Wenn ich mich in einem Verzeichnis (z.B. Bing) befinde, kann ich mit “rmdir /s /q .” alle Unterverzeichnisse und deren Inhalte löschen.

Grüße
Franz