JOSM: Cache für Bing-Bilder?

Hallo,

hat JOSM eigentlich einen Cache für die Bing-Hintergrundbilder? Man kann in den Einstellungen zwar einiges zu einem WMS-Cache festlegen, offline sind aber keine Bilder verfügbar. Gibt es eine Möglichkeit, diese zu cachen?

TIA

Gruß

Die Bilder sind auch offline verfügbar, denn sie verbleiben im Cache; sind aber eben nur Tiles von 256x256.
Um den betreffenden Cache-Ordner zu lokalisieren drückst du bei gestarteten JOSM auf F12 und scrollst anschließend links im Fenster ganz nach unten zu “Einstellungseinträge direkt setzen”.
In der Spalte Schlüssel suchst du dann den Wert imagery.tms.tilecache_path und siehst in der rechten Spalte den Pfad zum Ordner.
In jenem Ordner befindet sich dann ein Unterordner mit dem Namen Bing Aerial Maps in welchem du dann die Tiles findest.

mfG Michael

Hallo Michael, margin-auto

Als Ergänzung:
Man kann den Pfad zum TileCache (deutsch Kachelspeicher) auch in Einstellungen, Button WMS TMS, Reiter Einstellungen in der Abteilung TMS-Enstellungen setzen (letzte Option). Ob da allerdings der Default-Pfad angezeigt wird, kann ich mich nicht mehr erinnern.

PS:
Es empfiehlt sich den Ordner Bing Aerial Maps gelegentlich aufzuräumen. Mehrere 10 000 Einträge kommen da schnell mal zusammen.

Edbert (EvanE)

Kein Mensch liest mehr Nutzungsbedingungen :frowning:

Cachen war - damals - nicht erlaubt …

???…nun erkläre uns doch bitte mal den sinngemäßen Zusammenhang zwischen deiner Antwort und der ursprünglichen Frage.
Tut mir schrecklich leid, aber ich komme nicht drauf. :roll_eyes:

Sorry, was ist da nicht zu verstehen?

margin-auto hat gefragt “Gibt es eine Möglichkeit, diese zu cachen?”

Ja, die gibt es (technisch), ist aber nicht durch die Lizenzbedingungen abgedeckt.

Möchtest Du damit nun sagen, dass JOSM nicht ganz legal ist?

Hallo,

Danke für die Antworten. Nutzt JOSM die dort gecachten Bilder denn (automatisch) wenn keine Netzwerkverbindung besteht? Bei einem Test dieses Sachverhalts hatte ich nämlich den Eindruck, dass dem nicht so ist.

Gruß

Bei meiner Installation von JOSM war der Schlüssel für den Kachelspeicherpfad nicht vorhanden. Ich habe ihn nachträglich erzeugt. Aber das ist ja kein Problem.

Da ich hauptsächlich in Bayern und Österreich kartiere, stammen meine Hintergrundbilder meist von http://geodaten.bayern.de/ogc/ und http://gis.lebensministerium.at/wmsgw/ . Diese Quellen liefern aber WMS-Kacheln. JOSM legt sie (für OS= Windows) in \Anwendungsdaten\JOSM ab, welches bei meiner Installation auf Laufwerk C: zuhause ist. Weil ich dieses Laufwerk gerne frei von volatilen Daten wie Cacheinhalten halten möchte, würde ich auch dem WMS-Cache gerne einen neuen Pfad zuweisen, genauso wie dem Pfad “autosave\deleted_layers”. Am besten wär’s, wenn man gleich den das gesamte persönliche JOSM-Verzeichnis, welches ja die Cacheverzeichnisse als Unterverzeichnisse enthält, woanders hinlegen könnte. Weiß jemand die passenden Schlüssel für die Pfadzuweisungen?

@kellerma: Apropos “Kein Mensch liest mehr Nutzungsbedingungen”. Ich würde die JOSM-Nutzungsbedingungen gerne einmal lesen. Wo finde ich sie?

Nach meinen Erfahrungen scheint es ein Zeitlimit von einigen Tagen für TMS-Kacheln zu geben. Danach werden die Bilder aus dem Cache nicht mehr verwendet. Gelöscht werden sie allerdings nicht.

Edbert (EvanE)

JOSM steht unter GPLv2, findest Du unter http://www.gnu.org/licenses/old-licenses/gpl-2.0.html

Was Du aber - vermutlich :wink: - meinst, sind die Bing-Nutzungsbedingungen für OSM:
http://wiki.openstreetmap.org/w/images/d/d8/Bing_license.pdf

Also ist JETZT erlaubt?

Christian

Meiner Meinung nach ist das lokale Cachen erlaubt - der Web-Browser macht das ja auch:


3. Code of Conduct:
(ii) What can’t I do? In developing Applications, and in using the service, you may not:

* attempt to make a local non-cache copy, or help a third party attempt to make a local non-cache
   copy, of any content provided through the service;

(Aus der MICROSOFT® BINGTM MAPS IMAGERTY SERVICE
EDITOR APPLICATION API’s TERMS OF USE, November 2010 - http://opengeodata.org/microsoft-imagery-details )

Zum Thema Lokalisierung des Cache Ordners:
Zur Zeit ist der TMS und WMS-Cache an verschiedenen Orten (TMS: %APPDATA%/JOSM/cache/tms bzw. ~/.josm/cache/tms und WMS: im TEMP Ordner)

Danke - unglaubliche 325.000 Dateien und 2 GB waren das bei mir. 30 Minuten alleine zum Löschen. Vielleicht sollte man bei JOSM mal über ein Cache-Limit nachdenken. So viel bringt der Cache auch nicht an Geschwindigkeit, dass es Sinn macht, so viele Kacheln vorzuhalten.