JOSM - "Bug"

Wer jetzt, so wie ich, sein JOSM von der Version 3514 auf die 3592 aktualisiert hat wird wohl krampfhaft seine Lesezeichen suchen, sofern er welche erstellt hatte.
So erging’s nun mir, bis ich bei einem Blick in’s Changelog auf der JOSM-Webseite feststellte, dass beginnend mit der Version 3527 die Lesezeichen in der “preferences”-Datei gespeichert werden und nicht wie bisher in einer separaten “bookmarks”-Datei.
Mir entgeht zwar völlig der Sinn dieser Aktion, aber noch weniger verstehe ich, dass auch keine Möglichkeit gegeben wurde die “alten” Lesezeichen zu importieren.

Wer nun also vor dem gleichen Problem steht und sich nicht zu helfen weiß, hier mal eine kurze Anleitung zur Übernahme der bestehenden Leszeichen.:
(Ich gehe beim nachfolgenden Beispiel bei den Pfaden mal von einer Installation unter WindowsXP aus.)

1.) ‘C:\Dokumente und Einstellungen\username\Anwendungsdaten\JOSM\bookmarks’ in einem Texeditor öffnen und alle Einträge kopieren
2.) ‘C:\Dokumente und Einstellungen\username\Anwendungsdaten\JOSM\preferences’ in einem Texeditor öffnen und alle Einträge am Anfang der Datei einfügen
3.) jedem Eintrag (Lesezeichen) ‘bookmarks.“lfd.Nummer”=’ (immer beginnend mit Null) voraustellen, also z.B. so:
bookmarks.0=
bookmarks.1=
bookmarks.1=
bookmarks.2=
bookmarks.3=
bookmarks.4=
4.) Datei speichern, fertig

Die “bookmarks”-Datei kann man anschließend löschen; ich werde sie jedenfalls noch behalten - vielleicht überlegt sich’s ja Jemand wieder anders. :wink:

mfG Michael

Anderer Bug
Was mich seit einigen Versionen nervt ist, das beim Hausnummern eintragen das “DE” nicht mehr - wie früher - “vorgegeben/gesetzt” wird. Wenn ich eine Hausnummer mit Node (Eingang an einer bestimmten Stelle am Haus) setze dann ist “DE” vorgegeben - wie früher auch. Beim eingeben jeweils für das ganze Haus fehlt die “DE” Vorgabe. Wenn man viele Hausnummern zum eintragen hat dann nervt das gewaltig. Jedenfalls mich.

st

Moin,

Ist für mich nicht nachvollziehbar (3514, 3592).
Es wird immer vorgegeben sobald man nach Neustart einmalig neu eingegeben hat oder eine bereits vorhandene bestätigt hat.

Gruß
Georg