[JOSM] Bug im Validator / Raststätte Aggertal A4

Punkt verbindet Straße mit Gebäude.

https://www.openstreetmap.org/way/132271792

highway=services bezeichnet allerdings keine Straße sondern eine Raststätte.

keepright hat das auch noch falsch in der Maschine und meckert jedesmal, wenn ein richtiger highway die Flächengrenze einer Rastanlage überquert. Nervt.
https://www.keepright.at/report_map.php?zoom=17&lat=50.3011&lon=8.23537&layers=B0T&ch=0%2C191%2C195%2C196&show_ign=1&show_tmpign=1

–ks

Aber highway=services sollte an das umliegende Gelände und nicht an das Gebäude…

+1 Soooo wars gedacht.

Na gut, das Flächentagging dort ist eh verbesserungsnötig.

Tankstelle mitten auf der Weide:
https://www.openstreetmap.org/#map=19/50.95297/7.31869

Und ob das hier in Realität erlaubt ist?
https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=50.95715%2C7.32257%3B50.95200%2C7.31494#map=16/50.9537/7.3185

EDIT: Typografische Korrectur

EDIT2: Note erstellt

Ich denke, da fehlt einfach das entsprechende Access Tag oder?

… und die Tankstellengebäude sollten auch nicht generell layer=1 haben.
… und amenity=toilets fehlt auch noch, wheelchair bitte nicht vergessen
… und brand=Aral sollte nur am Tankstellengebäude und nicht an der Fläche stehen (nebenbei: brand oder operator?)

Irgendwie habe ich das Gefühl, das diese Raststätte nur ein (schlechtes) Beispiel von vielen anderen ist.

Meine Vermutung war korrekt, es handelt sich nicht um eine legale AB-Ausfahrt.

Wurde heute in OSM gesperrt.

http://www.openstreetmap.org/note/1087911

Im aktuellen Code ist das berücksichtigt - hat es aber bis jetzt noch nicht auf keepright.at geschafft:
http://osm.mueschelsoft.de/keepright/report_map.php?zoom=17&lat=50.3011&lon=8.23537

Kann man in JOSM eigentlich die Autokomplete-Funktion irgendwie beeinflussen?

Seit ich den Rastplatz korrigiert habe, wird jedesmal highway=services vorgeschlagen, wenn ich ne Service-Straße eingeben möchte. :frowning:

Ich glaube das setzt sich nach einem Neustart von JOSM zurück.

Nö.

Das Problem hatte ich auch mal.
Gespeichert werden die Werte in der preferences.xml unter key=properties.recent-tags
Man kann die Datei mit nem Editor bearbeiten (JOSM vorher beenden)
order im Expertenmodus im Einstellungen-Dialog auf das Schraubenschlüssel-Icon klicken und dann nach recent-tags filtern
und dann das Paar highway + services entfernen.

Zur Sicherheit vorher ein Backup von preferences.xml machen!
Unter Win10 finde ich die Datei in %homepath%\AppData\Roaming\JOSM\preferences.xml

Danke, scheint geklappt zu haben.