JOSM - brauche Anfängerhilfe

Hallo,

bin blutiger JOSM-Anfänger, bitte also um Nachsicht. Habe die Doku gelesen aber hilft nicht gerade weiter.

Habe JOSM runtergeladen und nach Anleitung eingestellt. Erstellten GPX-Track geöffnet. Diesen wollte ich jetzt bearbeiten aber ich bekomme ihn in der OSM-Karte nicht angezeigt. Auch kann ich kein Element über die linke Bearbeitungstaste anklicken um die Eigenschaften des Objekts anzuzeigen. Das Ding ist immer ausgegraut, klick auf die Objekte wie z.B. Strassen bringt nichts.

Bekommt man also den Track nicht in der Karte angezeigt damit man ihn bearbeiten kann? Sollte doch eigentlich so gehen, oder?
Und hat einer eine Idee warum das “Objekt auswählen” Symbol nicht funkt, bzw ich auch mit Klick auf die Objekte nichts in das Bearbeitungsfeld bekomme?

Danke für die Hilfe
Gruß

Hi,
noch etwas: die Gpx-Datei (oder auch die xml-Datei) des aufgezeichneten Weges zeigt in JOSM 0 GPS-Spuren, 0 - Wegpunkte und 0 Km an - in Mapsource kann ich den Track allerdings schön auf der Karte sehen.

Hat jemand eine Idee was ich hier falsch mache?
Gruß und Dank

Nachdem Du die GPX-Datei eingelesen hast solltest Du Dir die OSM-Daten der Region vom Server laden (Datei → “Vom OSM-Server herunterladen…”). Falls das Gebiet zu gross sein sollte (dauert lange, oder Fehlermeldung vom Server) reinzoomen und in Teilstuecken reinladen. JOSM laed - solange Du ihm nix anderes sagst - die OSM-Daten des aktuellen Bildausschnitts.
Jetzt solltest Du in der Ebenenansicht (oben rechts) neben dem GPX-Layer (und evt. noch eine paar anderer) auch eine “Datenebene 1” haben, die auch gleich aktiv (blau unterlegt) sein sollte.

Wenn Du Dich nicht in der Datenebene befindest sind alle Werkzeuge zur Datenmanipulation ausgegraut. Du kannst auch (was aber nicht sehr sinnvoll ist) eine leere Datenebene ueber Datei → Neu erstellen.

  1. Zum GPS-Track: