JOSM - brauche Anfängerhilfe

Hallo,

bin blutiger JOSM-Anfänger, bitte also um Nachsicht. Habe die Doku gelesen aber hilft nicht gerade weiter.

Habe JOSM runtergeladen und nach Anleitung eingestellt. Erstellten GPX-Track geöffnet. Diesen wollte ich jetzt bearbeiten aber ich bekomme ihn in der OSM-Karte nicht angezeigt. Auch kann ich kein Element über die linke Bearbeitungstaste anklicken um die Eigenschaften des Objekts anzuzeigen. Das Ding ist immer ausgegraut, klick auf die Objekte wie z.B. Strassen bringt nichts.

Bekommt man also den Track nicht in der Karte angezeigt damit man ihn bearbeiten kann? Sollte doch eigentlich so gehen, oder?
Und hat einer eine Idee warum das “Objekt auswählen” Symbol nicht funkt, bzw ich auch mit Klick auf die Objekte nichts in das Bearbeitungsfeld bekomme?

Danke für die Hilfe
Gruß

Hi,
noch etwas: die Gpx-Datei (oder auch die xml-Datei) des aufgezeichneten Weges zeigt in JOSM 0 GPS-Spuren, 0 - Wegpunkte und 0 Km an - in Mapsource kann ich den Track allerdings schön auf der Karte sehen.

Hat jemand eine Idee was ich hier falsch mache?
Gruß und Dank

Nachdem Du die GPX-Datei eingelesen hast solltest Du Dir die OSM-Daten der Region vom Server laden (Datei → “Vom OSM-Server herunterladen…”). Falls das Gebiet zu gross sein sollte (dauert lange, oder Fehlermeldung vom Server) reinzoomen und in Teilstuecken reinladen. JOSM laed - solange Du ihm nix anderes sagst - die OSM-Daten des aktuellen Bildausschnitts.
Jetzt solltest Du in der Ebenenansicht (oben rechts) neben dem GPX-Layer (und evt. noch eine paar anderer) auch eine “Datenebene 1” haben, die auch gleich aktiv (blau unterlegt) sein sollte.

Wenn Du Dich nicht in der Datenebene befindest sind alle Werkzeuge zur Datenmanipulation ausgegraut. Du kannst auch (was aber nicht sehr sinnvoll ist) eine leere Datenebene ueber Datei → Neu erstellen.

  1. Zum GPS-Track:
    Du hast wahrscheinlich eine Datei, die JOSM nicht lesen kann. Jede Software hat unterschiedliche Vorgaben, die erfüllt werden müssen, damit sie die Datei anzeigen können. Das einfachste was man versuchen kann, ist die Datei von *.xml in *.gpx umzubenennen. Wenn sie bereits das richtige Format hat, ist JOSM leider noch pingelig bei der Dateiendung. Wenn das nicht klappt, hat die Datei noch das falsche Dateiformat. Wenn das der Fall ist, gibt es “GPS-Babel” welches Dateien umwandeln kann.

  2. Zu JOSM
    JOSM ist “Ebenen-Basiert”. Du hast links eine Leiste mit vielen Icons. Eines davon schaltet die Ebenenansicht ein oder aus. Wenn Du dann rechts siehst, welche Ebenen es gibt, bist Du am Ziel. Bearbeiten kannst Du immer nur die Ebene, die auch aktiviert wurde. Dafür ist das Icon mit dem grünen Häkchen in der Ebenenansicht. Die Ebene “Datenebene 1” muss auch mit dem grünen Häkchen vermerkt sein. Die Funktion ist ganz neu, evtl steht in der Hilfe noch nichts davon. Zusätzlich hat JOSM noch verschiedene Arbeitsmodis. Auf der linken Seite bei den ganzen Icons ist das erste Icon “Objekte auswählen, verschieben und drehen” das Icon, welches das Bearbeiten von vorhandenen Daten erlaubt.

  3. GPX-Upload. Du kannst die GPX-Datei auch hochladen. Gehe dazu auf www.openstreetmap.org, logge Dich ein und klicke auf “GPX-Tracks”. Hier kannst Du die Dateien dann hochladen. Jedoch ist die Uploadfunktion nochmal eine Stufe empfindlicher als JOSM. Es müssen gültige Zeitangaben vorliegen, damit der Track angenommen wird. Du bekommst eine Email mit einer Bestätigung. Wenn hier alles klappt, kannst Du auch in JOSM das Plugin zum Upload aktivieren, aber das ist ein Punkt für “später”.

Grüße
Dennis

Wenn du mit der GPX-Datei nicht weiterkommst, dann kannst du die vielleicht hochladen und hier einen Link darauf posten.
Dann kann man das nachvollziehen und die vielleicht besser helfen.

Wieland

Hallo,
okay vielen Dank, klappt nun. Das war tatsächlich die Sache mit dem Aktivieren der Ebene und ich hab auch die xml Datei von Garmin einfach in gpx umbenannt und mir wurde der track angezeigt. Hatte das Ding zuerst über gpsies in ein gpx gewandelt und das hat wohl nicht so richtig funktioniert.

Schritt 1 also erst mal gemacht. Vielen Dank

Gruß