JOSM: Bilder georeferenzieren

Hi !

es gab da doch ein Plugin mit dem man mit wenigen Klicks ein Bild georeferenzieren kann.

Dazu gabe es dann in der Menüleiste entsprechende Schaltflächen.

In der aktuellen Liste finde ich zwar entsprechende Funktionen - aber wenn ich das richtig sehe, dann müssen hierzu immer World-Dateien vorhanden sein.

Kann mir einer weiterhelfen ?

Gruß Jan :slight_smile:

Du meinst Piclayer und möchtest daran denken, das Bild als aktuelle Ebene zu wählen?

hi !

ja, im Prinzip schon.

Dann noch eine Frage - ich suche die Funktion für das einbinden des Bildes. Wenn ich über Datei öffnen gehe, dann kommt da immer etwas mit GPX und Zeitsyncronisation.

Kannst Du mir nochmal weiterhelfen ?

Gruß Jan :slight_smile:

PicLayer bei den Plugins runterladen, installieren, JOSM neustarten, in einem Ausschnitt Daten runterladen, PicLayer >>> Bild einfügen >>> PicLayer-Layer aktuell setzen und mit den Buttons skalieren, ausrichten und an die Position schieben - fertig.

Das ist das Problem: Nicht über “Datei öffnen” sondern über das Piclayer-Menü (da wo “Datei” steht einiges weiter rechts). Über ersteres wird die JOSM-interne Bild-Importfunktion genutzt, bei letzterem Piclayer.

/e: defektes Quoting entfernt

hi !

wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil.

Gruß Jan :slight_smile:

Gaaaaaanz andere Baustelle :wink: “Bilder laden” ist für GPS-Tracks und Photomapping. “Wann hab ich dieses Bild wo gemacht?”

Gruss
walter