JOSM Bild in den Hintergrund laden

Hallo,

ich möchte euch fragen, ob es möglich ist, irgendein Bild in JOSM in den Hintergrund zu laden.

Liebe Grüße, Hago

Herzlich Willkommen im Forum!

Ja, das ist möglich. Dazu benötigst du das Plugin Piclayer:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Piclayer/Anleitung

Gruß BBO

@hago:

Dass man beim Abzeichnen von Bildern in JOSM oder sonstwo keine Urheberrechte verletzten darf, sollte ja bekannt sein … nur mal so eingestreut …

Danke euch, hat prima geklappt.
Das mit den Urheberrechten ist schon klar.

Gruß, Hago

Hi,
hab mir das auch mal installiert, aber ich kann das Bild nicht verschieben, skalieren, etc.

Ich drücke links auf die entsprechenden Knöpfe, zB. “drehen” oder “horizontal verschieben”
und dann mit gedrückter linker Maustaste versuche ich das Bild zu bewegen, aber
es tut sich nichts.

Was mache ich falsch?

JOSM V3592, PicLayer V22549, XP

Grüße
Chris

Du musst die Ebene aktivieren.

Danke, geht.

Ich hab vor längerer Zeit mal versucht, eine Karte im JPG Format zu hinterlegen und korrekt auszurichten (kalibrieren). Ich hab dann aber entnervt aufgegeben, weil es an irgendeiner Stelle immer noch nicht passte.
Hat da evtl. jemand einen Tip, wie man idealerweise vorgeht?

Man kann auch Kalibrierdaten laden. Sind hierbei nur die von piclayer erzeugten Werte gemeint oder kann man solche Daten auch über den Export aus einem GIS erhalten?

Gruß Ralf

Wenn die Karte eine andere Projektion hat als josm, kann das auch nicht klappen.

Gruß,
ajoessen