JOSM: Beim Kopieren eines ways kein "way " vorhängen

Hallo!!

ich habe früher meine eigene, gepatchte Version von JOSM verwendet, wo beim Kopieren eines way nur die ID, ohne ein vorangehängtes "way " in die Zwischenablage eingefügt wurde (siehe auch https://josm.openstreetmap.de/ticket/4644 ). Nur bei Relationen wurde ein “r” vorangehängt.

Ich brauche das, weil ich OSM-Relationen direkt in Calc-Tabellen kopiere und es mir irgendwann lästig wurde jedesmal "way " und "relation " löschen zu müssen.

Sind das die entscheidenden Stellen im Source Code? Ich sehe nur nicht, wie hier ein String zusammengesetzt wird:

CopyAction.java

    /**
     * Copies the given primitive ids to the clipboard. The output by this function
     * looks similar to: node 1089302677,node 1089303458,way 93793372
     * @param source The OSM data layer source
     * @param primitives The OSM primitives to copy
     */
    public static void copy(OsmDataLayer source, Collection<OsmPrimitive> primitives) {
        // copy ids to the clipboard
        ClipboardUtils.copy(new PrimitiveTransferable(PrimitiveTransferData.getDataWithReferences(primitives), source));
    }

PrimitiveTransferData.java

    private static final class GetReferences implements ReferenceGetter {
        @Override
        public Collection<? extends OsmPrimitive> getReferredPrimitives(OsmPrimitive primitive) {
            if (primitive instanceof Way) {
                return ((Way) primitive).getNodes();
            } else if (primitive instanceof Relation) {
                return ((Relation) primitive).getMemberPrimitivesList();
            } else {
                return Collections.emptyList();
            }
        }
    }

Kennst sich jemand damit aus?

alternativ ein Makro für Calc machen, das die Wörter löscht bzw. den Zellinhalt auf 2 Zellen splittet? Manchmal ist es ja nicht schlecht, zwischen ways, nodes und relationen unterscheiden zu können.

org.openstreetmap.josm.gui.datatransfer.PrimitiveTransferable::getStringData

Hat mich auch schon manchmal gestört. Ich verwende als Workaround Ctrl+I und Doppelklick auf die Nummer in der obersten Zeile.