JOSM auf dem Mac - Unerwartete Fehlermeldungen

Hallo,
gibt es hier im Forum JOSM User die mit einem Mac arbeiten?
Ich habe JOSM auf einem Mac mini laufen und habe einige Probleme. Ich bekomme sehr häufig unerwartete Fehlermeldungen. Vorzugsweise wenn ich mit Relationen oder dem Filter arbeite. Wenn ich ein Wav mit einer Relation markiere und dann rechts im Eigenschaftenfenster die Relation auswähle, kommt häufig eine unerwartete Fehlermeldung. Wenn ich dann auf „keine Aktion" klicke, kann ich meistens weiterarbeiten. Das ist schon sehr störend. Ich habe mal zum Test unter VMWare Fusion ein virtuelles OSX aufgesetzt und von dort JOSM ohne Plugins gestartet. Ich hatte hier das gleiche Ergebnis. Vor einiger Zeit habe ich ein Fehlerticket eingestellt. So richtig konnte aber auch keiner Helfen.
Was sind eure Erfahrungen, habt ihr eine Idee?
Danke und Ciao Holger

PS. Hier mal der Text der Programmfehlermeldung:

Repository Root: http://josm.openstreetmap.de/svn
Build-Date: 2011-01-25 02:31:22
Last Changed Author: bastiK
Revision: 3814
Repository UUID: 0c6e7542-c601-0410-84e7-c038aed88b3b
URL: http://josm.openstreetmap.de/svn/trunk
Last Changed Date: 2011-01-24 13:40:19 +0100 (Mon, 24 Jan 2011)
Last Changed Rev: 3814

Identification: JOSM/1.5 (3814 de)
Memory Usage: 84 MB / 123 MB (36 MB allocated, but free)
Java version: 1.6.0_22, Apple Inc., Java HotSpot™ 64-Bit Server VM
Operating system: Mac OS X
Dataset consistency test: No problems found

Plugin: DirectUpload (24239)
Plugin: FixAddresses (24942)
Plugin: ImageWayPoint (22547)
Plugin: OpeningHoursEditor (24290)
Plugin: RoadSigns (22850)
Plugin: buildings_tools (23804)
Plugin: graphview (23435)
Plugin: lakewalker (21706)
Plugin: multipoly-convert (21706)
Plugin: openstreetbugs (23747)
Plugin: osmarender (22765)
Plugin: tageditor (21026)
Plugin: terracer (24956)
Plugin: turnrestrictions (24937)
Plugin: undelete (24905)
Plugin: utilsplugin2 (24792)
Plugin: walkingpapers (22549)

java.lang.NullPointerException
at org.openstreetmap.josm.gui.dialogs.properties.PropertiesDialog$12.getTableCellRendererComponent(PropertiesDialog.java:615)
at javax.swing.JTable$AccessibleJTable.getAccessibleChild(JTable.java:7023)
at javax.swing.JTable$AccessibleJTable.getAccessibleAt(JTable.java:7410)
at javax.swing.JTable$AccessibleJTable.valueChanged(JTable.java:6925)
at javax.swing.DefaultListSelectionModel.fireValueChanged(DefaultListSelectionModel.java:167)
at javax.swing.DefaultListSelectionModel.fireValueChanged(DefaultListSelectionModel.java:147)
at javax.swing.DefaultListSelectionModel.fireValueChanged(DefaultListSelectionModel.java:194)
at javax.swing.DefaultListSelectionModel.changeSelection(DefaultListSelectionModel.java:388)
at javax.swing.DefaultListSelectionModel.changeSelection(DefaultListSelectionModel.java:398)
at javax.swing.DefaultListSelectionModel.setSelectionInterval(DefaultListSelectionModel.java:442)
at javax.swing.JTable.changeSelectionModel(JTable.java:2352)
at javax.swing.JTable.changeSelection(JTable.java:2421)
at javax.swing.plaf.basic.BasicTableUI$Handler.adjustSelection(BasicTableUI.java:1085)
at javax.swing.plaf.basic.BasicTableUI$Handler.mousePressed(BasicTableUI.java:1008)
at javax.swing.plaf.basic.BasicTableUI$MouseInputHandler.mousePressed(BasicTableUI.java:768)
at com.apple.laf.AquaTableUI$MouseInputHandler.mousePressed(AquaTableUI.java:82)
at java.awt.AWTEventMulticaster.mousePressed(AWTEventMulticaster.java:263)
at java.awt.AWTEventMulticaster.mousePressed(AWTEventMulticaster.java:262)
at java.awt.AWTEventMulticaster.mousePressed(AWTEventMulticaster.java:262)
at java.awt.Component.processMouseEvent(Component.java:6349)
at javax.swing.JComponent.processMouseEvent(JComponent.java:3267)
at java.awt.Component.processEvent(Component.java:6117)
at java.awt.Container.processEvent(Container.java:2085)
at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:4714)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2143)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:4544)
at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Container.java:4621)
at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Container.java:4279)
at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Container.java:4212)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2129)
at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Window.java:2478)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:4544)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:635)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:296)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:211)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:201)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:196)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:188)
at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:122)

Benutzt du auch Java 1.6? Auf dem Mac muß man sich für die neuen JOSM-Versionen manuell eine passend gebaute OpenJDK-Version besorgen, soll hießen, ohne Mehrarbeit läuft es dort nicht mehr fehlerfrei.

Gehe auf die Internetseite von JOSM und klicke da auf “Neues Ticket”. Da wird jeder Fehler angeschaut und bearbeitet. JOSM-Fehlermeldungen hier zu Posten macht leider keinen Sinn.

Hatte das erst nur überflogen, gehe auf https://josm.openstreetmap.de/ und versuche es mal mit der neusten Version das du ja eh die nicht so doll getestete benutzt und wenn die auch spinnt, kannst du hier den Fehler melden.

Ab welcher Version ist das so ? Bei mir läuft JOSM 3751 auf OSX 10.5 ohne Probleme.

Das stand bis vor kurzem noch auf der JOSM-Homepage das man auf dem Mac die alten Versionen benutzen soll, aber wie ich gerade sehe, hat man offensichtlich das Problem in den Griff bekommen.

Seit 3378. Das betrifft aber nur ältere Versionen von OSX, für die Apple keine neuen Java-Versionen mehr herausbringt. Siehe ggf. diesen Post und die dortigen Links.

Hier liegt das Problem woanders, denn die Java-Version wirkt aktuell genug:

Für OpenJDK (http://wikis.sun.com/display/OpenJDK/Mac+OS+X+Port) ist es noch (viel) zu früh, oder?

Ciao,
Frank

Hallo Frank, Holger

Ich glaube das Problem liegt eher an anderen Dingen.

Was mir aufgefallen ist:

  • Wenig Speicher
  • Viele Plugins
  • Weder eine Tested- noch die Latest-Version

Daher schlage ich Holger Folgendes als Maßnahmen vor:

  • Speicherzuteilung erhöhen
  • Tested oder Latest einsetzen
  • Einige Plugins deaktivieren

Ansonsten kann ich Holger nur sagen, das JOSM (immer die Tested) auf meinem Mac (10.5.8) ohne Probleme läuft. Bei ausreichender Speicherzuteilung sind weder Bing noch tagelanges Arbeiten ein Problem.

Edbert (EvanE)

Hallo Edbert,

kleiner nitpick, 3814 war eine ‘latest’ version, man darf sich durch die vielen "svn"s in der Ausgabe nicht verwirren lassen :wink:

Ein selbstgebauter josm, aus dem svn ausgecheckt, haette
Identification: JOSM/1.5 (3814 SVN de)
und somit im Changeset
created_by = JOSM/1.5 (3814 SVN de)
als Versionierung.

Ciao,
Frank

Hallo Frank

Das ist der entscheidende Punkt “war”.
Wenn ich mit einer Latest-Version arbeite und es gibt Probleme, dann sehe ich nach, ob es neuere Versionen gibt, und probiere es dann mit diesen.

Edbert (EvanE)

Edit: Typo

Hallo,

vielen Dank für eure vielen Kommentare und Anregungen.
Als Betriebssystem verwende ich OSX 10.6.6. Mein Mac mini hat 4GB RAM. Das geschilderte Problem habe ich seit dem ich vor ca. 2 Jahren einen Mac habe. Damals habe ich nur nichts mit Relationen gemacht, sodass das Problem kaum bzw. nur gelegentlich auffiel. Das hat sich in der letzten Zeit aber geändert.
Ich habe jetzt noch folgendes probiert:
zuerst habe ich noch einmal ein jungfräuliches OSX 10.6 im VMWare Fusion aufgesetzt. Nach einigen rumspielen im JOSM kam hier keine Fehlermeldung.
Dann habe ich JOSM von meiner richtigen Arbeitsumgebung gelöscht. Den .JOSM Ordner habe ich auch geleert. Dann habe ich die JOSM.app Version 3751 geladen und gestartet. Ich habe in den Einstellungen erst einmal keine Änderungen vorgenommen bzw. auch keine Plugins installiert. Nachdem ich im Eigenschaften Fenster eine Relation angeklickt habe, kam sofort wieder die Fehlermeldung „Unerwarteter Fehler".
Ich bin langsam ratlos. Irgendwo liegt auf meinem Mac ein Bit schief. Ein guter Gedanke ist viellicht JOSM mehr Speicher zur Verfügung zu stellen. Wie mach ich das?
Als Java Version verwende ich 1.6.0_22 was von OSX kommt und gelegentlich aktualisiert wird. Wo gibt es noch ein anderes Java für OSX und kann man das bedenkenlos „überbügeln"?

Vielen Dank
Ciao Holger

Hi Holger,

mehr Speicher (hier 512 MB) gibt es mit:

java -Xmx512M -jar josm-latest.jar

Ciao,
Frank

Hallo Frank

Danke, aber wo gebe ich das ein?

Ciao Holger

Es gibt doch beim Mac sicher so etwas wie eine Kommandozeile. Ansonsten kannst du auch versuchen eine Verknüpfung mit diesem Befehl anzulegen.

Hallo Holger

Im Terminal. Das findest du unter Programme.
Nicht vergessen vorher ins richtige Verzeichnis zu wechseln (cd )

Die JOSM.app sollte aber von sich aus auf 512 MB eingestellt sein. So ist es bei mir.

Ich habe allerdings mittlerweile die virtuelle Maschine im Verdacht.
Ich arbeite viel mit Relationen und habe auf meinem iMac 4 GB nie Probleme damit gehabt.

Unter Windows mit Parallels 4 habe ich jedoch einige optischer Merkwürdigkeiten in JOSM.

Edbert (EvanE)

Hi Holger,

Tipps für Mac & Josm gibt es hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Mac

sowie eine eigene MAC-OSX - Version

http://josm.openstreetmap.de/download/macosx/

Ciao,
Frank

Nur zur Info, das Problem ist bei den JOSM-Entwicklern schon bekannt, sie haben aber wohl die Ursache noch nicht gefunden.

Danke Edbert.
Ich habe den Aufruf über das Terminal hinbekommen, jedoch wurde dadurch der Fehler nicht behoben.
Danke und Ciao Holger

Hallo Fabi2,
ein Lichtblick, auch wenn es keine Lösung für das Problem ist. Ich weis aber jetzt, dass ich wohl nicht der einzige bin der das Problem hat. Wo hast du diese Info gefunden?
Meine Lösung wird wohl die erst einmal sein, das, wenn ich mit Relationen arbeiten will, auf eine Virtuelle Windowsumgebung ausweichen werde.

Danke und Ciao Holger